Digitaler Schlüssel für GR Yaris FL

Ich habe heute eine Nachricht von Toyota bekommen, dass ich den digitalen Schlüssel für den GR Yaris in der MyToyota App aktivieren kann.

„Der digitale Fahrzeugschlüssel ermöglicht es Ihnen, Ihr Smartphone als Fahrzeugschlüssel zu nutzen. Wenn der digitale Fahrzeugschlüssel in der MyToyota App aktiviert wurde, können Sie Ihr Fahrzeug nur mit Ihrem Smartphone öffnen und schließen und sogar den Motor starten. Sie können den digitalen Fahrzeugschlüssel auch mit bis zu vier Personen teilen und Ihr Fahrzeug so flexibel nutzen, wie Sie möchten.“

Hat das schon jemand gemacht?

"Aktivieren Sie noch heute den digitalen Fahrzeugschlüssel und profitieren Sie von der kostenfreien Testphase**."
„*** Der digitale Fahrzeugschlüssel ist seit dem 4. November 2024 verfügbar. Die Testphase startet ab dem 1. Dezember, sodass Sie ausreichend Zeit haben den Dienst bis zum Start der Testphase zu aktivieren.“

Das hat mich bisher daran gehindert.

Nachtrag: So sieht das in der App aus

1 „Gefällt mir“

Ich würde diesen digitalen Unsinn auf keinen Fall unterstützen!
Man sollte das so lange wie möglich ablehnen.

1 „Gefällt mir“

Und ob es besser funktioniert als jetzt mit auf und abschließen ist auch die Frage :joy:

Hab mir schon mal einen ersatzschlüssel bestellt für die Zukunft. Mal sehen wann der kommt ist momentan nicht lieferbar

Das ist diese App die stets stabil läuft, mit der ich so äusserst zuverlässig quasi in Echtzeit den Status des Fahrzeug abfragen kann um dann hinzulaufen und selber die Fenster zu schließen und mit der ich die Klimatisierung „bitten“ darf eventuell das zu tun, was ich gerne hätte :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

hab die Mail gestern auch bekommen; kann aber keine Aktivierungs-Funktion auf der APP finden.

1 „Gefällt mir“

Habe den digitalen Schlüssel seit dem ersten Tag der Verfügbarkeit aktiviert. Bis jetzt funktioniert es überraschend gut. Die Erkennung im inneren des Autos dauert zwar ein paar Sekunden länger als mit dem physischen Schlüssel. Alles in allem aber doch erfreulich gut.

Cooler fände ich, wenn mir jemand verraten könnte, wie ich den anonymen Modus aktivieren kann damit Toyota nicht jeden gefahren Meter mittracked

App öffnen. Oben auf mein Auto.
Dann anonym Modus. Anschalten. Fertig

Heißt aber nur das du in der App nix mehr siehst. Was im Hintergrund weiter gesendet wird???

Könnte das hier sein - Telemetrie über Entertainment-System ausschalten:

Wer von Euch weiß, wie sicher der Digitale Schlüssel aus Sicht der Cybersecurity / IT-Sicherheit ist ?

Ist die Verwendung der Toyota App beim Betrieb des Fahrzeuges grundsätzlich erforderlich?
Oder nur optional?

Komplett optional. Hab die noch nie installiert.

1 „Gefällt mir“

Ganz anonym geht doch sowieso wahrscheinlich nicht durch das SOS System.

Dein Auto hat es ob du es in deiner App aktivierst oder nicht. Da du dafür ja nichts in denn Einstellungen im Auto ändern musst

Beim FL kommst du in der App nicht weiter und erhältst folgenden Hinweis …. im Fahrzeug jedoch finde ich im Multimediasystem keine Möglichkeit das Feature zu deaktivieren.

Funktioniert das bei dir? Ich bekomme vor und nach der Aktivierung des digitalen Schlüssels immer den Hinweis, dass ich mit der App nur dann öffnen kann, wenn ich auch mit der App abgeschlossen habe

Bevor es den digitalen Schlüssel gab war es bei mir so wie du schreibst. Wie es jetzt aussieht müsste ich mal explizit testen, da ich irgendwann einfach den physischen Schlüssel daheim gelassen habe.

1 „Gefällt mir“

Nö, das SOS-System + Toyota Telemetrie kannst du deaktivieren, so wie ich hier geschrieben hab: Hallo und Willkommen aus Österreich - #5 von TrueTurbo

Damit bleibt nur noch die Airbag-Blackbox aber die kann man nicht aus der Ferne auslesen also eigentlich kein Problem.

Und was sagt die Versicherung wenn man es deaktiviert?