das macht nix, wir sind hier eh besser unterwegs als toyotas kommunikations abteilung. dann versammeln wir halt alle 300 hier im forum und printen unsere eigenen plakättchen ![]()
Sehr gute Idee oder wir machen uns Aufkleber wie von JJS am 27. Feb. vorgeschlagen !
Nabend allerseits ![]()
bereits seit Mitte Januar bin ich bei euch (zumindest inaktiv) vertreten und möchte mich daher erst einmal bei jedem Einzelnen für die schriftlichen Beiträge bedanken.
Seit meiner Bestellung war es auch für mich gefühlsmäßig ein munteres Auf und Ab um es mal dezent auszudrücken
von großer Euphorie über meine Zusage als einer von 300 Auserwählten aus ganz Deutschland
über teils Enttäuschung bei Ankündigung einer deutlich verbesserten FL
bis hin zu Irritation über die doch sehr unterschiedlichen Aussagen jener Toyota Händler zu dem sagenumwobenen Setup - für mich mittlerweile mit dem heiligen Grahl gleichzustellen
Doch ihr habt mich diese „Ungewissheit“ regelmäßig mit neuen Fakten und unterhaltsamen Vermutungen ertragen lassen und meine Vorfreude auf die LE um ein vielfaches gesteigert. Also Danke dafür!
Für mich ist es ein Traum KFZ angesagt, das meine Erwartungen selbst in einer Grundausstattung deutlich übertreffen würde
Aktuell stellen sich mir zwei Fragen
Sollte Toyota Deutschland das Setup der LE zusammengestellt haben, weshalb warten sie dann diesbezüglich auf nähere Infos von Toyota Japan die zum Ende des ersten Quartals erwartet werden?
Wäre es produktionstechnisch möglich, die verstärkten Komponenten des VL bereits bei unseren LEs einzubauen?
Bleibt positiv, aufregen sollte man sich niemals zu früh ![]()
——
Bestellt 21.12.
Produktion 14.02.
Fertig 22.02.
Das sind zwei sehr gute Fragen, die ich mir auch stelle. Zum Thema positiv bleiben… Damals als die Idee GR Yaris oder der alte GRMN vorbestellbar wurde hat niemand irgendwas mögliches negatives in den Raum geworfen. Wurden wir enttäuscht? Nein! Warum sollte uns TGR enttäuschen oder für 4000 Euro mehr einen Limited Badge an den GR kleben? Daher komme ich zu den Entschluss dass da signifikate Ergänzungen zum 2020er High Performance Modell kommen werden. Klar innerhalb des 4K Rahmens. Ich denke an einen Luftauslass an der Motorhaube ggf mit Carbon-Folierung wie am Dach, oder großerer Flügel am Heck. oder ähnliche Gimmicks wie bei den Ogier und Rovanperä Editions. Letztendlich weis man es nicht. Aber es könnte. Was ich jedoch weis/denk ist dass es nicht Nichts werden wird.
Positiv bleiben ![]()
Nein ich will 4/300 ![]()
Jetzt gehen die Spekulationen wieder los
Find ich ja witzig…
ja, die Aussage mit Japan find ich auch interessant und ist mein einziger ‚Hoffnungsanker‘…ich hab mich ansonsten mittlerweile damit abgefunden einen normalen HPP vFL zu bekommen und gut ists…
Dass wir Teile vom FL bekommen glaub ich nicht…
Der Gedanken mit den verstärkten Komponenten kam bei mir auf
-da die Produktion des VL nahtlos überzugehen scheint (gemäß der Aussage dass VL ab Mai produziert werden soll)
-zwei Bekannte bei Ford in der Produktion gearbeitet haben und sagten, dass diese ganzen Änderungen am Motor u Chassis nicht innerhalb kürzester Zeit umzustellen wären. Zudem die Teile entsprechend früh zur Verfügung stehen.
Denke da einfach nachhaltig und möglichst unkompliziert aber bin kein Produktionstechniker sondern Fachfremder der sein Halbwissen mit Logik ausgleichen möchte
Ich glaube nicht, dass es in Summe zwei Produktionsänderungen gibt.
Diese wären ja
- Restproduktion der „alten Bestellungen“ auf LE
- LE auf FL
Und dies in rel. kurzer Zeit.
Das ergibt für mich wenig Sinn, was die technische „Hardware“ anbelangt.
Allerdings kann man an den Stellen, wo ohnehin Handarbeit bei der Produktion geleistet wird, vielleicht leichter Änderungen einfließen lassen.
Ich halt’s mit Futurcarma und bin gespannt auf die (hoffentlich) Osterüberraschung…
![]()
Demnach wurden dann 25.300 reine VFL produziert, richtig ?
Vermutlich noch etwas mehr…
Der Versuch, das über die Fahrgestellnummern-Systematik herauszufinden, führte wohl nicht zum Ziel.
Ich bin jedoch auch neu hier - evtl. können da „Alteingesessene“ zur Stückzahl mehr sagen. ![]()
Im GR Zoo oder GR Yaris Uk Forum gab es doch schon eine Liste mit VINs.
Da waren die neusten mit 26000+ am Ende.
Sollte also mehr als 25.000 GR Yaris geben.
Ich hatte ja schonmal geschrieben - meiner hat laut Händler die VIN mit 263xx am Ende. Wurde wahrscheinlich Januar produziert und ist gerade unterwegs von Livorno nach Bristol. Da kein LE, gehen die wahrscheinlich Richtung hohe 26tsd.
Die ersten Fahrzeuge sollten dann ja Mitte April in Deutschland ankommen. Langsam könnte Toyota das Geheimnis um WRC Triple Edition lüften…
Also ich hab letzten Mittwoch nochmal bei Instagram an toyota_de geschrieben, da kam das zurück:
„Guten Morgen
Meinst du zum Setup? Tut uns leid, dazu liegen uns auch nur die Infos vor, die damals auch schon kommuniziert worden sind. Angekündigt ist, dass Details zum Setup vor Auslieferung der Fahrzeuge bekanntgegeben werden. Einen Termin können wir dir dazu leider nicht nennen.
Liebe Grüße aus Köln!“
also einfach weiter druck machen! ![]()
Hab nachgefragt bei meinem Händler und mein Auto hat am Ende die 27XXX leider um ein paar Dutzend geknackt.
Fast hätte ich die glatte VIN.
Also sind es definitiv ein paar mehr.
Angekündigt ist, dass Details zum Setup vor Auslieferung der Fahrzeuge bekanntgegeben werden.
joa also damit wurde ja ein relatives datum genannt (also doch kein zettelchen im auto bei übergabe)
![]()
@Futurcarma schön dass ich dich zum Lachen bringen konnte, trotz dass Du dich mit einem normalen GR Yaris als LE abgefunden hast. ![]()
Wollte keine Spekulationen anheizen oder hervorbringen, da hat jeder so sein Kopfkino.
Ich wollte nur damit sagen dass da mehr kommen wird als ein Softwareupgrade und ein Badge seitens TGR. imho
Heute war es bei mir soweit. Die App ist auf „in Produktion“ gesprungen. Bestellt hatte ich am 10.01.
Eben email von Toyota erhalten, hatte schon gehofft es wäre endlich was für uns. Aber weit gefehlt:
Freu dich auf die Europapremiere des neuen GR Yaris vom 31.05. - 02.06.2024am Nürburgring!
mir ging’s genauso ![]()