Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Vielleicht sitzt man besser. Sieht aber trotzdem Mega sxheisse aus der Commodore 64 Baukasten

3 „Gefällt mir“

Commodore 64 gefällt mir!
Wobei sich halt die Frage stellt, was einem besser gefällt - C64 oder 80er Jahre-Chic :slight_smile:

Spaß! Ich bin auch gerne den vFL gefahren. Irgendwie hatte das was. Normales Yaris-Interieur, analoge Instrumente in einem kleinen Rennwagen

Die neue Innenraum-Optik gefällt mir aber trotzdem besser (vor allem, weil sie sich dann ja doch an einem Rallye-Vorbild orientiert). Ziemlich gewagt - polarisiert - ich mag‘s - natürlich alles Geschmacksache …

4 „Gefällt mir“

Also fällt jemanden noch irgendein Sondermodell ein wo wirklich nichts exklusiv war (gut die 0815 Plakette hätte ich fast vergessen) und man dafür noch mehr bezahlt als wenn man es sich seperat kauft - Also GRY mit HPP und die Super-Software die vermutlich noch etliche ABE´s und evtl. auch ECE`s zerstört. - Also mir fällt da nix mehr ein.

So wie hätten Sie es machen können bzw. sollen.

1. Man hätte einfach den GRY als normalen HPP anbieten müssen. Von mir aus auch gerne ohne Bewerbung und Plakette.
  2. Man hätte komunizieren können, dass es nochmals 300 Stück gibt bevor in einigen Monaten das FL kommt. Ob man jetzt Umfang des FL und dessen Preis hätte nennen müssen - nicht zwingend. So hätte es aber jeder ganz klar gewusst.
  3. Die Software sollte ganz einfach jeden der Sie möchte für 1000-1500 Euro angeboten werden - ist denke ich ein fairer Preis und hätte damals schon so mit verkauft werden können.

oder
4. man hätte also so gemacht wie Sie es gemacht haben - aber dann hätte man schon irgendwas „raushauen“ sollen und mir ginge es dabei ganz klar nicht um den Preis…

Durch den Marketing-Text am Anfang wurden glaube ich nahezu alle Leser getäuscht und haben sich ganz klar mehr erwartet. Selbst viele Journalisten aus der Automobilpresse liesen sich täuschen und erwarteten ganz klar mehr. Alles in allem fühle ich mich schon bewusst getäuscht. Was auch nicht zur Besserung beitrug waren, dass keinerlei Infos bis heute mir offiziell vorliegen - weder von Toyota noch von meinem Händler (versprochen war das eingentlich für 1. Quartal). Mir wurden allerdings inzwisch 2 Liefertermine genannt die beide nicht eingehalten wurden - das Auto steht aber laut App schon fast 2 Monate in Seebrügge…

(Wenn ich hier so sitze und tippe komme ich mir bald so vor wie ein Lehrer der immer wieder eine Klausur von einem sympathischen Schüler durchliest um noch den einen Punkt zu finden damit er das Klassenziel erreicht…und leider nix findet - aber morgen will ich die Klausur nochmals mir zu Gemüte führen - ganz sicher :roll_eyes:)

8 „Gefällt mir“

Versucht doch mal zu verhandeln das ihr den WRC nun einfach als normalen HPP bekommt für den alten Preis die Software und die Plakete können Sie ja dann behalten.

3 „Gefällt mir“

Die Händler sind doch auch angepisst, solange Toyota denen keine Kompensation leistet wie Verzicht auf die 5000 € Strafzahlung und oder den Einkaufspreis verringert, werden da nur wenige Händler mitspielen.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich doch vor 2 tagen schon geschrieben :sweat_smile:

ich denke das größte problem an der wrc triple edition ist:

• es ist ein stinknormaler hpp mit software tuneup
  • vermarktet wurde die edition als exklusives sondermodell zur feier der 3 aufeinanderfolgenden siege nach langer pause in der wrc (sowohl rally1 als auch rally2 haben top abgeschnitten) !!!
  • kommunikation ist quasi non-existent
  • die aufgeführten positionen in der preisliste lassen erwarten, dass gegenwert zu erwarten ist und nicht irgendeine preisanpassung wegen vorherigem bestellstopp oder inflation oder whatever

das mit der „preisanpassung“ ist generell in meinen augen kein problem. wär dies transparent geschehen, dann hätte jeder ruhigen gewissens eine korrekte kaufentscheidung treffen können.

die plakette, die da versteckt hinter der fahrertür hängt, ist das einzige indiz, dass mit diesem modell der sieg gefeiert wird.

alles andere fühlt sich mMm nur als vorspiel zur irreführung an.

auch wenn ich mein fahrzeug noch nicht gesehen habe, weiss ich mittlerweile zu 95% was auf mich zukommt, und das ärgert mich leider doch sehr.

ich persönliche würde ein FL bevorzugen, also vorbestellen und warten, in der zwischenzeit hätte ich mir einen gebrauchten (TL oder wenig km) zugelegt und meinen spass gehabt.

versteht mich bitte nicht falsch, ich hätte nichts dagegen, dass toyota das tune up allen gr yaris besitzern anbieten würde. das eingize problem ist, somit wäre alles, bis auf eine 37 cent plakette an exklusivität von diesem modell fort (und zu urteilen nach toyotas angebot und sofortigem rückzug von besagtem angebot, war dies auch der plan).

ich werde den Le abnehmen, ich werde versuchen mit meinem händler einen mehrwert aus der geschichte zu holen, ich hoffe die location der plakette selber wählen zu dürfen und will damit die geschichte beenden.
die beschwerde and TDG geht trotzdem raus und wird je nach reaktion (bzw nicht-reaktion) ein fall für den verbraucherschutz.

4 „Gefällt mir“

Das sehe ich nicht so. Wenn du ihn einfach nur wegstellen willst und vielleicht noch konservierst bleibt er immer einer von den letzten. Ich glaube nicht, dass es in 25 Jahren irgendeine Rolle spielen wird, was er für ein Fahrwerk oder Aufkleber hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe am Stand von Toyota das Thema mal angesprochen. Waren sehr nett, aber helfen können sie natürlich nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir über die letzten Tage auch Mal meine Gedanken gemacht. Ich finde eine Edition die drei Titel feiern soll hätte definitiv mehr verdient und wäre bei der Beschreibung und dem Budget auch drin gewesen. Klar muss man einen gewissen Aufwand bei Toyota mit einpreisen, aber ~1080€ + Plakette einkleben sind halt nicht annähernd die ~2700€ Aufpreis wert, selbst wenn man Planung etc. mit einpreist. Andere Sondermodelle, auch von Toyota, haben es besser gemacht. Schwach finde ich auch, dass die drei Parameter für den Track-Modus einmalig programmiert werden. Viele Hersteller haben ja einfach frei wählbare Parameter in ihrem Sport+/Custom/whatever-Modus.
Aber ich freue mich trotzdem auf das Fahrzeug, Spoiler, Lippe und Auspuff sind bestellt. Baue ich mir meine Spezial-Version halt selber. Die Software nach Deutschland zu bringen finde ich auch super, meiner Erfahrung nach kann man so einen Sprung in der Kraft des Fahrzeuges durchaus merken. Auch hier nur wieder eben der Beigeschmack, dass es vielleicht nicht exklusiv bleibt. Die Laune vermiesen lassen kann man sich von dem Thema leider definitiv, aber das Fahrzeug wird trotzdem super viel Spaß machen und ich kann es kaum erwarten ihn zu haben. Nur einen weiteren Toyota wird es für mich definitiv nicht geben, die Kommunikation sowohl beim Händler als auch Hersteller ist einfach unterirdisch.

5 „Gefällt mir“

Die Software wird es für andere nicht geben.

Und hat mal das FL jetzt mal fahren dürfen denn Tag über ?

Woher hast du diese Info?

4 „Gefällt mir“

Jetzt poste ich Blödmann es auch mal in den richtigen Thread…

Ich poste mal einen Teil von meinem Beitrag aus einem anderen Thread hierein:

Seid froh das ihr noch einen vFL GR Yaris bekommen habt.
Egal ob als enttäuschende WRC Limited oder als non-WRC TZ/Neuwagen/Gebrauchtwagen.

Ich bin es auf jeden fall, verstehe aber euren Unmut zu dem ganzen Thema, und hätte ich eine WRC Bestellt würde ich wahrscheinlich genauso handeln wie ihr.

Das FL hat eine hässliche neue Front, hässliche neue Rückleuchten die aussehen wie vom Polestar geklaut und das Interieur ist bestenfalls „Meh“.

Sitzposition kann man beim vFL auch mit Aftermarket Teilen anpassen.

Ja prior hat mir schon bestätigt das die kein Body Kit für das FL machen werden

1 „Gefällt mir“

Man kann Toyota nicht in die Karten sehen. Wer weiß wie sich die Automobile Zukunft in den nächsten Jahren entwickelt? Da kann sich alles recht schnell ändern. Am Ende bauen sie doch 30.000 Einheiten vom FL und dann springen auch die Tuner wieder auf.

…ich steig mal fix in den DeLorean und sehe im Jahr 2027 nach :rofl: (Plutonium alle :persevere:)

8 „Gefällt mir“

Ich denke viele LE-Besteller, mich eingeschlossen, wären ja schon zufrieden, wenn Toyota uns entgegenkommt und die Möglichkeit gibt die WRC-Option einfach zu stornieren (und dann für die ~1000€ so zu bestellen). Ich sehe da für mich einfach keinen Gegenwert und gerade diese ABE-Eintragung macht mir sorgen. Für mich ist das eine nicht ganz unwichtige Veränderung der Fahrzeugeigenschaft, die auch im Vorfeld hätte kommuniziert sein müssen. Einen normalen HPP nehme ich aber gerne ab, auch ohne (weiteren) Rabatt.

Und hier noch kurz die Bitte in dem anderen Thread auch mal an der Umfrage teilzunehmen.

5 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich was du sagst, aktuell sieht es aber genau anders aus.

Zusätzlich dazu kommt, dass die Emissionsregularien jedes Jahr schlimmer werden und auch die Autos mit jedem Steigendem Jahr nicht mehr so ‚laut‘ sein dürfen.

Daher denke ich das es bei einer geringen Stückzahl vom FL insgesamt bleiben wird.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage, hat denn jemand am Ting nach den offiziellen Details gefragt? Wenn sie schon so ein tolles „factsheet“ haben?
Da muss es ja dann ein paar Punkte geben…

4 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“