Vielleicht kann jemand den Hr Baumann über LinkedIn kontaktieren und Ihm die Story mal vermitteln? Ich habe leider keinen Account dort und konnte keine direkte Mail Adresse herausfinden.
Oh man, dadurch wird ja noch deutlicher, dass die WRC Triple Edition einfach nur ne Resterampe war, um noch freie Quoten zu verwerten. Sehr schade.
Hallo zusammen, ich bin ein GR Newbie und habe mir im Dezember ebenfalls einen GR WRC Triple Edition bestellt. Nun bin ich zutiefst enttäuscht, nach alldem was ich gelesen und mitbekommen habe. Wäre es möglich mit Anwalt / Verbraucherschutz, vom Kauf zurückzutreten? Danke im Voraus! ![]()
Habt ihr gesehen. Der Link zu der Software im Toyota Shop ist jetzt tot (404). So reagiert man auf die Kritik, wir haben weiterhin keine Infos aber Toyota DE verschleiert als erstes die Spuren. Naja, ich habe mir paar Screenshots dazu gemacht inkl. Zeiten.
Ich bereite gerade mal den ersten Beitrag für ein separates Thema vor und werde dann später den Link hier dazu posten. Hoffen wir dann mal, dass Toyota nicht auch noch das Forum lahmlegt
Wenn sich bei Toyota nochmals jemand beschweren sollte könnte derjenige auch gleich noch den Link zu diesem Thread mitschicken, dann würden die sehen wie sehr dieses Thema polarisiert! Das Thema hat ja inzwischen über 2600 Posts von 117 Benutzern und über 37.000 Aufrufe!!! Obwohl wir uns seit geraumer Zeit schon im „langsamen“ Modus befinden… und die Stimmung ist inzwischen am kippen.
Wir bräuchten dann eine Sammelklage wie in den usa ![]()
Toyota soll uns einfach das Auto zum normalen HPP Preis kaufen lassen, mit der Option des Software Updates für 999€. Auch wenn sie es im Shop gelöscht haben: wir kennen nun den eigentlichen Preis. Too late Toyota!
Ich habe auch alles dokumentiert von der Bewerbung über die Pressemitteilung bei Toyota Deutschland über das Händler Schreiben und gestern die Zubehörseite. Hab das nun an meinen Rechtsschutz übergeben und einen Anwalt dazu kontaktiert. Ich will entweder zurücktreten komplett, Option einen Neuen zu bestellen oder den jetzigen für den HPP Preis abnehmen + max. 1000 € für das Upgrade. Sonst gibt es für mich keine andere Option.
Die jetzt wieder entfernte Seite mit dem Software Upgrade für 999€ ist übrigens im Web Archiv abzurufen, falls jemand etwas damit anfangen möchte.
Hast du deinen Händler schonmal gefragt wegen zurücktreten?
Ich könnte mir vorstellen, dass dafür möglicherweise gar kein Anwalt mehr nötig ist.
Ich weiß noch nicht so richtig wie ich reagieren soll. Ich bin komplett sauer, aber ich will halt immer noch dieses Auto haben. Nur nicht zu den Bedingungen!
Und die Freude darauf ist jetzt auch dahin.
Ich habe in meiner Mail (u.a. an Toyota DE CEO adressiert) auch den Thread mit Link erwähnt
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit, denn auch ich war einer der „glücklichen“, der eine Limited Edition bestellen durfte. (Ja, richtig gelesen, „glücklich“ in Anführungszeichen.) Einige von euch haben vielleicht das Video gesehen, das ich zu diesem Thema auf YouTube veröffentlicht habe. Ich besitze bereits einen GR Yaris, den ich den erfahrenen Händen von MPS anvertraut habe, um mit TÜV-eingetragenen 340 PS für sehenswerte Gesichtsentgleisungen zu sorgen – sowohl bei meinen Beifahrern als auch bei anderen Verkehrsteilnehmern. (Wer braucht schon Botox?)
Als ich die Limited Edition bestellen durfte, war ich mir nicht sicher, ob sie wirklich so „limited“ ist, dass ich meinen MPS Yaris dafür verkaufe. Im Laufe der Zeit beschlich mich jedoch der Verdacht, dass die LE tatsächlich hinter meinen persönlichen Erwartungen zurückbleiben könnte. Daher habe ich nach GRexit-Optionen Ausschau gehalten, und eine Verkettung glücklicher Umstände hat es mir schließlich ermöglicht, eine von 100 Kalle Rovanperä Editions zu bestellen. Das ist zwar in meinem Fall extrem gut gelaufen, dennoch sehe ich die ganze LE-Geschichte mit einer gesunden Portion Skepsis.
Einer von euch hat mir einen Kommentar geschrieben, dass man einen neuen Beitrag zu dem LE-Thema veröffentlichen könnte, der die Situation aus Sicht eines LE-Bestellers darstellt. Das soll auf gar keinen Fall ein Toyota-Hate-Video werden, dennoch könnte es unseren Unmut, Sorge und Enttäuschung aufzeigen.
Was wir damit bewirken? Vermutlich nichts. Mein Kanal ist winzig und hat keine Reichweite, ich bin ja nicht Schokobruder JP Krämer.
Wie seht ihr das? Würde sich ein „Update“ zu dem Thema lohnen? Bis ich nochmal alle Daten/Fakten recherchiere, aufnehme und schneide, ist die GR-Katze ja ohnehin aus dem Sack. Vielleicht abwarten bis wir das definitive Endergebnis sehen und dann einen Beitrag dazu posten?
Gruß,
Jay
Danke, dass du dich meldest Jay! Ich denke, dass so gut wie alle LE Besteller, dein Video auf Youtube geschaut haben, bevor die Offenbarung kam, dass der WRC Triple Edition ein stinknormaler GR sein wird. Gerne ein Video dazu machen, da alle LE Besteller fassungslos und einfach nur enttäuscht sind. Ich hoffe, dass diejenigen die vom Kauf zurücktreten wollen (mich eingeschlossen), es ohne große Probleme machen können!
Hallo Jay, Ich habe diesen Gedanken oben gehabt. Würde das toll finden, wenn du das machen könntest. Und auch nochmal von meiner Seite, dies soll kein Toyota-Hate-Video werden. Aber es soll die Enttäuschung der doch meisten 300LE Besteller aufzeigen und dass sich TDG damit keinen Gefallen gemacht hat, weder im Vertrieb der Marke GR noch in der Kundenzufriedenheit auch wegen der schlechten, nicht offenen Kommunikation. Danke
Na dann tue ich’s mir mal wieder an, obwohl ich dafür hier wieder gesteinigt werde. Bevor jetzt alle gleichzeitig wieder ausflippen, denkt doch vielleicht nen Moment drüber nach, ob nicht doch ein Fünkchen Wahrheit (nicht mehr, und sicher nicht alles!) dran ist.
Ich stelle euch mal den vermutlichen Gedankengang und die Argumentation von Toyota vor:
a) Es gab den GR Yaris nicht mehr zu bestellen. Gar nicht mehr!
b) Wir haben an jedem GRY weit über 10.000 Euro Miese gemacht.
c) Wir haben euch, weil wir so nett sind und das Triple gewonnen haben und eh die Besten sind, noch einmal die Möglichkeit gegeben, einen GRY bestellen zu können. Und das für nur etwas mehr Geld, denn wir legen immer noch knapp/rund 10.000 Euro drauf. Das war echt nett von uns!
d) Zusätzlich, wiederrum weil wir so nett sind bla bla bla , haben wir euch ein super Softwarepaket geschnürt, und geben euch das als goodie!
e) Um die Kosten für das goodie wenigsten etwas für uns zu reduzieren, bieten wir das auch den Anderen an.
f) Ihr habt trotzdem die absolut letzten, finalen, allerletzten Autos des vFL bekommen. Seid stolz drauf!
g) Das Auto ist ein understatement-Auto, deshalb gibt es absichtlich keine auffällige/sichtbare Beplankung/Aufkleber (die uns ja nahezu nix gekostet hätten).
h) Ihr seht am FL, was der eigentliche Preis des Autos von Anfang an hätte sein müssen.
i) Wenn Ihr uns verklagen wollt, dann erklärt uns doch bitte, gegen welches Gesetz (!) wir verstossen haben.
Ende.
Ich persönlich finde auch, dass das Ergebnis SEHR enttäuschend ist. Und moralisch sehr fragwürdig! Aber wie Ihr euch hier gegenseitig hochschaukelt ist auch ein bisschen krass.
2t Euro mehr oder weniger sind für Einige hier sicher viel Geld. Für die meisten aber geht es hier doch um ein Spass-Auto, wo eine derartige Summe nicht sooo extrem die Rolle spielt, und das FL kostet sowieso ganz erheblich mehr. Es gibt kein vergleichbares neu bestellbares Auto zu diesem LE-Preis (daran hat sich nicht geändert) und Ihr macht euch das alles selbst jetzt so madig und vermiest euch den Spass am kommenden Auto. Das ist echt schade!
Und juristisch (!) sehe ich da (immer noch) extrem wenig Angriffspunkt (das ‚kein Kaufvertrag entstanden‘ natürlich ausgenommen). ‚Wucher‘ und ‚verdeckte Preiserhöhung‘ sind zB völliger Quark. Ich vermute, die meisten die hier ‚die verklag ich‘ rufen, haben eher wenig Erfahrung mit Gerichten. Wenn eine Rechtsschutz das übernimmt, kann man es natürlich versuchen, alleine die erste Instanz dürfte den Verlierer insgesamt etwa 8.864,70 Euro kosten (kein Witz! 2x Anwaltskosten und Gerichtskosten, laut Kostenrechner bei Foris.com im Netz, Streitwert 44t). Berufung dann nochmal (!) 10.283,08 Euro. Bevor das jetzt kommt: das ist in anderen Ländern nicht wesentlich anders.
Falls das Einer macht, bitte mal den offiziellen Klagegrund posten (ernsthaft, wäre für alle interessant!).
Ich sehe da eher Potential bei Zeitschriften-Zuschriften. Aber auch nur gering, denn Toyota wird kaum hinterher ‚nachbessern‘, weil sich 100 Leute per mail gemeldet oder 3 Zeitschriften darüber berichtet haben. Sondern a-i oben erklären.
Das ist keine Rechtsberatung und alles nur meine persönliche Meinung, das kann stimmen oder auch nicht.
So, und nun Feuer frei auf den bösen Toyota-Verteidiger (der ich sicher nicht bin!). Toyota hat sich mit der gesamten Aktion, von Bewerbung bis Null-Kommunikation bis zum Ergebnis des Mehr-Wertes, übel selbst ins Bein geschossen! Gelungenes marketing sieht echt anders aus. Ein Sammel-Beschwerde-Video zu machen mag eine gute Idee sein, achtet aber darauf, nicht das Auto (!) schlecht zu machen.
Wo hast du das denn schon wieder gelesen ?
Moin,
mein Auto ist wohl beim Händler soeben angekommen.
Ich fahre gleich rüber und berichte Euch…
(App ist nicht umgesprungen, VIN habe ich auch nicht).
Ja, die Seite hatte ich gestern direkt dort gesichert (wie vermutlich der eine oder andere auch). Hätte leider nach der bisherigen Erfahrung mit Toyota und deren Kommunikationspolitik schon sowas im Kopf gehabt, dass das als erstes passieren wird und Toyota, anstelle sich der Kritik endlich zu stellen, die Seite ändern oder eben ganz löschen wird.
So, ich habe jetzt aber mal ein Neues Thema aufgemacht, damit wir hier niemanden mehr stören und uns auf ein „Thema“ konzentrieren können.
Ich habe versucht das möglichst neutral zu halten und auch paar Fragen die bei mir, aber vermutlich auch bei euch irgendwo im Hinterkopf schwören reingepackt.
Hallo Jay,
auch ich habe natürlich dein Video gesehen.
Es reicht ja schon, „einfach“ die Chronologie der Ereignisse zu berichten.
Reine Fakten. Die sprechen für sich.
Polemik nützt uns ohnehin nichts.
1000 Dank für deine Bereitschaft hierzu.
Und genau das, nämlich deine Bestellmöglichkeit für die echte Sonderedition ist doch für den Titel des Videos schon die Steilvorlage: „Warum man statt einem WM-Triple lieber doch den einen Weltmeister nimmt“ ![]()
Das könnte hilfreich werden es hier im Forum allen zur Verfügung zu stellen !