Defekter Motor nach Öldruckverlust nach 120.000km

Hallo zusammen,

habe heute meine Schwallbleche von LamspeedRacing per DHL Express bekommen.
Die werden im April von meinem freundlichen Eingebaut.

Kosten Schwallbleche: ~240€
Kosten Versand (DHL Express): ~61€
Zoll: ~68€

3 „Gefällt mir“

Hallo Wubziz,
vielen Dank für deine Information, habe auch deine Anfrage bei SPEED Engineering gesehen.
Ich werde auch auf Nummer sicher gehen und im Sommerurlaub bei Obrist in der Schweiz vorbeifahren und mir welche holen. So kann ich mir den Zoll sparen :smile:

3 „Gefällt mir“

Moin
Ich hab auch bei Obrist bestellt , für 350 waren sie dann in DE
gruß joerg

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, da ich nicht weiß ob das zu dem „Schwallbleche - welche und woher“ oder zu diesem Thema gehört, poste ich es einfach mal hier:

Anscheinend hat Toyota ab/um den Bauzeitraum 05/2022 eine andere Ölwanne beim GR Yaris verbaut.
Leider habe ich keine Ahnung was sie genau geändert haben, und ob dies mit dem Öldruckabfall und den damit einhergehenden kapitalen Motorschäden (hauptsächlich Zylinder 1) zusammenhängt.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Vielleicht kann uns Toyota Köln dazu eine Antwort geben oder kennt jemand einen entsprechenden Mitarbeiter in einer Werkstatt?

Unter Kleinanzeigen gibt es ein Angebot mit einem Motorschaden.
Sascha der Besitzer glaubt er hat einen Lagerschaden.
Die Garantiefrage wird aber erst nach der Öffnung des Motors durch Toyota geklärt,

Ich frage morgen mal nach.
Mein Werkstattmeister bei Toyota und ich haben zusammen die Lehre gemacht, er fährt selbst ebenfalls einen GRY und kennt sich bestens aus.

4 „Gefällt mir“

Also ich habe mal mit Toyota gesprochen, leider gibt es im System keine Angaben zur Änderung, man sieht selbst ebenfalls nur die geänderte Teilenummer. :confused:

4 „Gefällt mir“

Das ist ja mal mega Blöd :confused:

Danke trotzdem fürs nachfragen!

1 „Gefällt mir“

soll mal beide bestellen und dann Fotos machen. :innocent:

Die wird sich niemand an Lager legen.

1 „Gefällt mir“

Habe wegen der Ölwanne/Motorschäden eine Anfrage nach Köln geschickt.
(Laut meinem Händler bekommt er selbst keine Information zu diesem Thema)

7 „Gefällt mir“

Zum besseren Verständnis der ges. Mailverkehr
Sehr geehrte Kundenbetreuung,

ich bin Besitzer eine GR Yaris Kennzeichen: mit FIN:
Mich beschäftigen einige Motorschäden unter den GR Yaris Fahrer/innen die anscheinend durch kurzeitigen Öldruckverlust am 1.Zylinder verursacht wurden.
In unten aufgeführter Toyota Liste gibt es anscheinend seit Mai 2022 eine Änderung der Ölwanne am GR Yaris.

Jetzt zu meinen Fragen.
Steht die Änderung der Ölwanne im Zusammenhang mit den Motorschäden?
Was wurde an der Ölwanne geändert?
Welche Ölwanne ist in meinem Wagen verbaut?

Antwort:
Guten Tag Herr Heim,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine Ölwanne ist ein Element, welches das Öl zur Schmierung des Motors lagert. Es ist am tiefsten Punkt am Motor, unter dem Kurbelgehäuse befestigt und hat keine direkte Verbindung mit dem Verbrennungsraum.
Ein kurzzeitiger Öldruck - Verlust, wie Sie es beschreiben, taucht in der Regel nur bei einem extrem erhöhten Öldruck welches durch eine Dichtung plötzlich entweicht auf.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Beste Grüße aus Köln

Orkan Akman
Kundenbetreuung

2 Anfrage:
Guten Tag Herr Akman,

vielen Dank für ihre Informationen die mir aber bekannt sind.

Geben Sie mir doch bitte eine Antwort auf die restlichen Fragen.
In unten aufgeführter Toyota Liste gibt es anscheinend seit Mai 2022 eine Änderung der Ölwanne am GR Yaris.
Was wurde an der Ölwanne geändert?
Welche Ölwanne ist in meinem Wagen verbaut?

1. Antwort:
    Guten Tag Herr Heim,

bei Ihrem Fahrzeug wurde die Ölwanne mit der Artikelnummer 12101-18050 verbaut. Diese Ölwanne wir für die Fahrzeuge ab Baujahr 05/2022 verwendet. Was der wesentliche Unterschied ist, können wir Ihnen leider nicht nennen, da diesbezüglich keinerlei Informationen bestehen. Es scheint so, als hätte die Ölwanne lediglich nur eine neue Artikelnummer bekommen zu haben und unterscheidet sich nicht wesentlich von der anderen.

Es tut uns leid, Ihnen diesbezüglich keine genaueren Informationen zur Verfügung stellen zu können.

Vielen dank für Ihr Verständnis und bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße aus Köln

Orkan Akman
Kundenbetreuung

Nach dem ich mit meinem Händler gesprochen habe hat sich diese Antwort schon abgezeichnet.
Die Händler haben in ihrem Bestellsystem anscheinend auch keine Bilder.

1 „Gefällt mir“

Würde jetzt sagen die Antworten sind definitiv nich zufriedenstellend.

3 „Gefällt mir“

Typisch Toyota Kundenservice. Scheint in Deutschland gleich beschissen zu sein wie in der Schweiz.

Noch einen GR Yaris den es zerrissen hat: Toyota Yaris Gr the engine explodes live (warranty) repair quote at 35k chf

Kommentar von dem Kanalinhaber:

TOYOTA WARRANTY! Concerns: Toyota Yaris GR - your request for participation in repair costs
Following the engine failure of your Toyota Yaris GR, we took delivery of this vehicle, delivered by a repairer, on April 11, 2024.
To follow up on your request, after observing the damage, we carried out a report which was sent to the Technical Service of Toyota Switzerland. A request for photos was made to us to analyze:

1. The general condition of the vehicle
  2. The type and state of wear of the tires
  3. Any modifications to the vehicle

Furthermore, a thorough reading of the electronic unit allowed them to detect, among other things, the vehicle drifting at 173 km/h and the engine overheating to 120°C. It turns out that the damage observed is due to inappropriate use of the vehicle and not intended by the manufacturer.
In view of the above, we hope you understand that Toyota cannot respond to your request.
For your information, after a quick estimate of the damage, it turns out that the cost of repairs far exceeds the market value of your vehicle.
We are sorry not to be able to give you more joyful news and please
Please accept, our best regards.
CARLINE BOISSET SA
Martigny
CARLINE AUTOMOBILES
BOISSET SA
Jean-Claude Boisset
binet.
E AUTOMOBILES BOISSET SA Châble-Bet 38, 1920 Martigny 721 65 16 lineautomobiles.ch

1 „Gefällt mir“

Die Sache beunruhigt mich total. Gerade die Begründung der Ablehnung.

Laut Relax Bedingungen ist Track raus, klar, aber das erwähnen die nicht in ihrer Begründung.

Stark modifiziert ist sein KFZ auch nicht, weshalb ich mich frage was wohl bei Strassennutzung wäre.

Das vor Facelift war wohl in einigen Komponenten nicht standfest genug. Darum haben sie bei dem Facelift noch einiges getan. Und auch wenn der GR Yaris ein sportliches Auto ist glaube ich nicht das der Motor und der Allrad das auf Dauer ohne Änderungen schaffen

Schon klar das der FL besser ist, aber wenn mir mein Motor abrauchen würde ohne Track, ich alle Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt hätte bei Toyota, das Fahrzeug nicht modifiziert hätte (Eventuri, Milltek etc.) und man mir sagen würde „Zahl selber“ würde ich Toyota verklagen.
Da gibt es keine Diskussion. Auch ein 3 Zylinder MUSS seine 300tkm bei vernünftiger Fahrweise und OEM Zustand sowie entsprechender Wartung locker halten. Schließlich kostet die Büchse knappe 40kEuro in Deutschland.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mal ein wenig in den Kommentaren gegraben:

1. Nach Bedienungsanleitung 4,2l 0W20 Toyota OEM Öl verwendet. Öl bei 120 Grad.

2. Loch im Block

3. Aufgetreten nach einer schnellen Rechtskurve (vermutet wohl Öldruckabfall/Ölfilmabriss, aber noch nichts genaues bekannt)

4. Kein zusätzlicher/größerer Ölkühler verbaut. Kein moneyshift. Keine Schwallbleche in der Ölwanne.

1 „Gefällt mir“