Leider eine schlechte Nachricht für @michatronics vor Weihnachten.
Das Problem ist aber auch von anderen Motorenherstellern bekannt.
Leider eine schlechte Nachricht für @michatronics vor Weihnachten.
Das Problem ist aber auch von anderen Motorenherstellern bekannt.
Naja, eigentlich hat das Auto 10-15 Jahre Garantie bei planmäßiger Wartung, vorausgesetzt man modifiziert den Motor nicht. Von daher doch eher ein Tuning-Problem.
Deine Meinung kann ich nicht teilen.
Auslöser sind Fliehkräfte des Motoröls in der Ölwanne die auch bei Serienfahrzeugen vorkommen können.
Wer sich mit dem Ölstand am Minimum befindet und öfters auf Rennstrecken unterwegs ist hat ein erhöhtes Risiko am 1. Zylinder einen Motorschaden zu erleiden.
Abhilfe schaffen hier Schwallbleche in der Ölwanne die es sogar für den Bully gibt.
Ja, das glaube ich Dir, aber erstens fällt man durch die Garantie weich, wenn man den Motor nicht verbastelt hat und zweitens würde ich auch nicht öfters mit einem Ölstand-Minimum auf einer Rennstrecke fahren. Es mag ja auch verlockend sein aus dem Motörchen noch mehr rauszuholen, aber ich denke Toyota hat Gründe es erst mal bei der Leistung von 261-272 PS zu belassen, und vielleicht auch 300 ab Werk wie beim GRC. Jedem sollte eigentlich klar sein, dass die Leistungssteigerung auf Kosten der Haltbarkeit geht. Wir reden hier schließlich von einem winzigen Motor, ein 3-Zylinder. Muss halt jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eines Motorschadens und Verlust der Garantie in Kauf nimmt, um noch etwas schneller unterwegs sein zu können. Ich würde es eher lassen, wenn der Motor nicht öfters mal überholt wird.
Also die RelaxGarantie greift auch bei Modifikationen, natürlich habe ich weder Garantie auf die Modifizierten Teile, noch die Teile die damit im direkten zusammenhang stehen.
Allerdings muss man hier die Kirche im Dorf lassen, eine geänderte Ansaugung oder ein LLK -Kit ändert nichts am Ölflow, sollte dem so sein sprechen wir technisch von ganz anderen Problemen, zbsp. einem defekten Turbolader.
Meine Meinung ist aber ganz klar, das Toyota hier bei der Ölversorgung geschlampt hat, wir sprechen hier von keinem 08/15 Auto, sondern von einem Rally-Homogolationsmodell, bei dem (Gazoo)Racing im Namen steht, das man diesem Auto auch mal Performance abverlangen möchte ist (für mich) klar. Niemand kauft sich ein GR, M-Modell oder AMG um damit nur die Kinder in die Schule zu fahren und einkaufen zu gehen…
Wir haben so viel Rallytechnik in diesem Fahrzeug, es ist traurig das es dann an sowas existenziellem wie der Ölversorgung scheitert, Garantie hin oder her sowas darf nicht sein. Ich bin auch froh das es die Garantie gibt, schöner wäre es jedoch für uns alle wenn man diese gar nicht beanspruchen müsste.
P.S. auch wenn wir nur von 1.6l 3 Zylindern sprechen. Lamspeed Racing fährt den G16E-GTS auf über 900PS und das funktioniert auch mit den entsprechenden Modifikationen. Die Fahrzeuge geben viel mehr her, bzw. haben viel höheres Potential als Toyota uns glauben macht. Thema Softlimiter, V-Max etc.
Mag sein, dass 900 PS abgerufen werden können, aber für wie lange? Ein F1 mit 1,6 L Motor ist auch nicht wesentlich stärker, steht aber unter ständiger Kontrolle von X Ingenieuren und hält maximal ein paar tausend km. Nach meinem Wissen wurde beim AMG One daher deutlich Leistung rausgenommen im Vgl zum F1, damit man nicht ständig Schiffbruch erleidet. Diese PS-Zahlen bei einzelnen GRY Exemplaren sind doch reine Marketinggags für TikTok Videos etc. War der GRY, den Koenigsegg besaß, auch leistungsgesteigert?
Der 1,6-L 3 Zyl ist bereits im Originalzustand ein so hoch gezüchteter Motor und ein so komplexes System, dass Änderungen bestimmter Komponenten im Endeffekt Einfluss auf alle Systemeigenschaften haben. Ich widerspreche dem gar nicht, dass die Ölversorgung suboptimal ist und mir ist klar, dass der GRY fürs Racing geschaffen wurde. Trotzdem halte ich es für zweifelhaft, dass derartige Schäden eine hohe Häufigkeit haben werden bei regelmäßig gewarteten Motoren im Originalzustand, auch weil die Wartungsintervalle sehr kurz sind. Und so wie ich es verstanden habe, greift keine Garantie mehr beim im Video vorgestellten kapitalen Schaden. Wie umfänglich würde die erwähnte RelaxGarantie den gezeigten Schaden denn in etwa regulieren?
Ich denke gar nicht!
Ein Auszug aus den Relax Garantiebedingungen Stand 9.2023
Garantieausschlüsse:
Bei Micha, leider gar nicht, sowie auch mein Vorredner schon gesagt hat, denn Micha ist nachweislich damit auf der Rennstrecke unterwegs gewesen und hat auf Youtube auch ettliche Bauteile ausgetauscht und durchgewechselt, das lässt sich dann im Garantiefall nicht schön reden.
Nun die 900PS vom LAMSPEED bspw. werden sicher keine 200000km schaffen, die sind auch nicht für den Alltag gebaut, grundsätzlich kann man den Motor mit dem Einsatz von aktuell ca. 5000€ stabil und haltbar auf 400-450PS bewegen, dafür gilt es natürlich alle Werkseitigen Schwachstellen zu beheben, der schlechte Ölflow ist hier aber leider auch eine Schwachstelle die auch Serienfahrzeuge betreffen kann wir werden sehen was passiert wenn der Großteil von uns an die aktuelle Laufleistung von Michatronics ran kommt.
Ben, wie wäre es, wenn Ihr einen thread zum Thema ‚einfach behebbare Schwachstellen‘ mit Lösungsvorschlägen aufmacht?
Ich denke, das dürfte Viele interessieren, und würde vielleicht einige ‚Leben‘ retten.
Da gibt es vermutlich verschiedene Meinungen, aber neben dem Ölflow (wie löst man es): wie sieht es mit Notwendigkeit von Ölkühler, Auspuffband, Diff-Kühlung (welche), …etc aus?
Zur Garantie: Klar ist die weg, egal ob das tuning nun Ursache oder Auslöser war, oder auch Beides nicht war! Bei tuning kann sich der Hersteller rausreden, und kein Gutachter der Welt wird bestätigen, dass das tuning Keinerlei (also NULL %) beteiligt war. Man hat freiwillig einen Vertrag ‚tuning = keine Garantie‘ unterschrieben! Selbst nur ein anderer Auspuff könnte (könnte!) bei einem Motorschaden den Hersteller möglicherweise zu ‚anderer Abgasgegendruck und 3 PS mehr, also andere Motorbelastung‘ verleiten. Keine Ahnung ob Toyota so drauf ist, aber ein Risiko besteht, und Diskussionen und Stress könnte (könnte!) es geben. Ein Grund mehr, vorhandene Schwachstellen vorsichtshalber auszumerzen.
Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee, ich bringe mich da gerne auch mit ein, wenn jemand einen solchen Thread starten möchte, lets go.
Also ich kann immer nur von mir ausgehen und möchte das nicht pauschalisieren. Doch der Servicemeister in meinem Toyota Autohaus, gab mir selbst die Aussage das ich selbstverständlich keine Garantie auf geänderte Baugruppen habe, aber sehr wohl weiterhin auf alles, was damit nicht im direkten Zusammenhang steht oder generell ein Verschleißteil darstellt. Dementsprechend würde ich Tuning nicht generell aus der RelaxGarantie ausschließen, natürlich ist es eine Auslegungssache, aber zum einem stehe ich in sehr engen Kontakt mit ihm, desweiteren haben wir zusammen den Beruf erlernt und wir tauschen uns oft über den GR aus, da er selbst einen fährt und er kennt auch jede noch so kleine Modifikation an meinem Fahrzeug.
Die habe ich mir auch angeschaut, wehe wenn sich da was löst. Schöner wäre eine geänderte Oelwanne die man montieren könnte.
Gibt mittlerweile sowohl angepasste Ölwannen, als auch Schwallbleche für die originale Ölwanne.
Ich persönlich empfehle die Schwallbleche, sie sind vom Kosten-/Nutzenfaktor großartig.
Die gibt es bereits ab 250€ + Versand.
Beim nächsten Ölwechsel, Ölwanne mit ab, Schwallbleche rein, Ölwanne wieder abdichten (Kleber) Dichtung gibt es nicht und das Thema ist Geschichte.
Kannst du Empfehlungen verlinken? Danke dir.
Hier die Schwallbleche:
Danke dir. Doof, dass der Anbieter in Australien sitzt, wegen Zoll und Versandkosten.
Es gibt ja noch mehr Anbieter von Schwallblechen.
Sollten sich mehrere Interessenten finden könnte man ja in Preisverhandlung gehen.
Im Grenzverkehr kann man vielleicht auch den Zoll umgehen.
Phil ist auch ab und zu auf Rennstrecken in Germany unterwegs!
Kann man sicher vorab via E-mail erfragen, was da an zusätzlichen Kosten oben drauf kommen würde und danach abwägen wo sich der kauf am ehsten lohnt.
In Deutschland selbst bietet es scheinbar noch kein Shop an.
Falls eine Sammelbestellung zusammen kommt würde ich mich gerne einklinken
Schade das in DE noch nix angeboten wird .
Schwallbleche haben wir früher schon bei Bergrennen eingesetzt ;-)
Sehr effektiv - da waren die Ölwannen aber noch aus Stahl-Blech.
Trockensumpf wäre die Lösung. Teuer, aber effektiv und nie wieder Ölabriss.