Zum besseren Verständnis der ges. Mailverkehr
Sehr geehrte Kundenbetreuung,
ich bin Besitzer eine GR Yaris Kennzeichen: mit FIN:
Mich beschäftigen einige Motorschäden unter den GR Yaris Fahrer/innen die anscheinend durch kurzeitigen Öldruckverlust am 1.Zylinder verursacht wurden.
In unten aufgeführter Toyota Liste gibt es anscheinend seit Mai 2022 eine Änderung der Ölwanne am GR Yaris.
Jetzt zu meinen Fragen.
Steht die Änderung der Ölwanne im Zusammenhang mit den Motorschäden?
Was wurde an der Ölwanne geändert?
Welche Ölwanne ist in meinem Wagen verbaut?
Antwort:
Guten Tag Herr Heim,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine Ölwanne ist ein Element, welches das Öl zur Schmierung des Motors lagert. Es ist am tiefsten Punkt am Motor, unter dem Kurbelgehäuse befestigt und hat keine direkte Verbindung mit dem Verbrennungsraum.
Ein kurzzeitiger Öldruck - Verlust, wie Sie es beschreiben, taucht in der Regel nur bei einem extrem erhöhten Öldruck welches durch eine Dichtung plötzlich entweicht auf.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Beste Grüße aus Köln
Orkan Akman
Kundenbetreuung
2 Anfrage:
Guten Tag Herr Akman,
vielen Dank für ihre Informationen die mir aber bekannt sind.
Geben Sie mir doch bitte eine Antwort auf die restlichen Fragen.
In unten aufgeführter Toyota Liste gibt es anscheinend seit Mai 2022 eine Änderung der Ölwanne am GR Yaris.
Was wurde an der Ölwanne geändert?
Welche Ölwanne ist in meinem Wagen verbaut?
- Antwort:
Guten Tag Herr Heim,
bei Ihrem Fahrzeug wurde die Ölwanne mit der Artikelnummer 12101-18050 verbaut. Diese Ölwanne wir für die Fahrzeuge ab Baujahr 05/2022 verwendet. Was der wesentliche Unterschied ist, können wir Ihnen leider nicht nennen, da diesbezüglich keinerlei Informationen bestehen. Es scheint so, als hätte die Ölwanne lediglich nur eine neue Artikelnummer bekommen zu haben und unterscheidet sich nicht wesentlich von der anderen.
Es tut uns leid, Ihnen diesbezüglich keine genaueren Informationen zur Verfügung stellen zu können.
Vielen dank für Ihr Verständnis und bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Beste Grüße aus Köln
Orkan Akman
Kundenbetreuung
Nach dem ich mit meinem Händler gesprochen habe hat sich diese Antwort schon abgezeichnet.
Die Händler haben in ihrem Bestellsystem anscheinend auch keine Bilder.