Finde das Dashboard wesentlich schöner beim FL. Auch Das Display ist jetzt schön integriert und steht nicht nach oben. Außerdem fahrerorientiert und sehr speziell. Finds viel besser jetzt…
Aber jeder hat nen anderen Geschmack und das ist auch okay so
Das FL ist definitiv eine Weiterentwicklung in vielen Bereichen. Ich hatte überlegt einen zu kaufen. Der Grund es dann nicht zu tun war aber ganz einfach. Rund 15000 Euro Aufpreis waren es nicht wert, denn um das Geld konnte ich in meinen Gen1 soviel investieren, dass er dem FL in Allem überlegen ist. Überlegenswert war nur die Automatik, da damit aber das Syvecs nicht funktioniert, wurde er dann komplett uninteressant für mich. Zudem war der Automatik-Modus viel zu träge, bevor dass dann Mitte 25 noch behoben wurde. Auch ist die Allradverteilung schlechter geworden. Damit wollte man dem Überhitzungsproblem entgegenwirken. Dem Kunden wurde es als Weiterentwicklung verkauft. Bringen tut es aber gar nichts. Man hätte es nur so wie beim Kalle machen müssen, aber scheinbar will man sich den Fehler nicht eingestehen. Beim Kalle wurde dann die Fehlerbehebung als Sondermodell um teures Geld an die „bessere Kundschaft“ vekauft. Die schneller drehende Hinterachse ist einfach ein Mist für Leute die das Auto artgerecht am trockenen Asphalt bewegen wollen. Der Yaris war für mich um 32k Neupreis die ideale Basis zum tunen. Um 50k kauf ich mir aber einen R oder RS3 mit wenigen km am Tacho. Die Motoren spielen da in einer ganz anderen Liga und auch das Torque Vectoring macht mega Spass. Da steig ich im Scheitelpunkt einfach aufs Gas und das Ding geht einwandfrei quer, wo ich beim Yaris den Handanker werfen und hoffen muss, dass das Ding nicht überhitzt. Das sich die LowBudget Racer den Gen 1 schön reden ist nichts neues. Hätte ich nicht schom einen Gen 1 gehabt, hätte ich natürlich den Gen2 dann genommen zu nem Preis um die 40k. Aber 50k sind ein Witz beim Kursverfall des Yen in den letzten Jahren.
Sorry aber nen RS3 und nen GRY in einem Satz zu erwaehnen erachte ich als Beleidigung. So nen fetten, schweren frontlastigen Kahn mit schrottiger Bremse wuerdest du nem GRY vorziehen? Bei aller liebe…
Motor ist schoen und gut. Das Chassis jedoch ist schrott. Ueberteuerter Golf um‘s in deiner Sprache auszudruecken
//edit: Der Yaris hat einfach nicht genung Power um bei guter Traktion schoen quer zu fahren. Das Ding ist dafuer gebaut seine Leistung effizient auf die Straße zu bringen. Und genau das tut er auch. Bei schlechten Straßenverhaeltnissen kann man das Ding wunderbar schoen um die Kurven tanzen lassen. Langsam hab ich das Gefuehl dass wir unterschiedliche Autos fahren…
Ist das bis jetzt nur eine Idee oder hast du dich schon mal nach den Preisen erkundigt? Ich möchte dir ungerne den Wind aus den Segeln nehmen, aber preislich kannst du einen Haken an die Spoiler der Sondereditionen (Aero Paket ausgenommen) machen.
GRMN: 16k
Morizo RR ??? Würde anhand des GRMN Spoiler Preises aber auch nicht mit weniger rechnen.
Ogier: 13k
und
Rovenperä: 13k
Toyota möchte damit verhindern das sich irgend Jemand diese Sonderedition zusammenstückelt. Weil dass aus verständlichen Gründen wertmindernd und damit unfair denjenigen Gegenüber wäre, die einen originalen gekauft oder bekommen haben.
Genau das mit dem häufigen Schönreden sehe ich genauso. Ich fahre derzeit keinen GR mehr, aber ich persönlich hätte auf meinen damaligen (nicht getunt, Kaufpreis 40.000 Euro) 15.000 Euro draufgelegt und mir ein Fl-Modell gekauft. Leider lagen die Preise in AT noch höher als 55.000 Euro.
Bei mir liegt es aber hauptsächlich am Innenraum. Das Vfl wirkt für mich wie ein Standard-Yaris und vermittelt für mich innen wenig Gefühl von Sportlichkeit und ich habe nie verstanden, wie man das Cockpit abfeiern kann? Mein Pendelauto (Seat Ibiza) ist da auch nicht großartig schlechter designt und ich würde nie auf die Idee kommen, das dortige Cockpit abzufeiern.
Da gefällt mir der individuelle und einzigartige Look des Facelift-Interieurs deutlich besser. Gefühlt hätte das Auto so ursprünglich kommen müssen und nicht als Standaryaris bei dem ich den Sitz tiefer und den Spiegel höherlegen muss.
Den Golf R 20 years bin ich vor kurzem probegefahren und meiner Meinung nach kann man das Auto mit dem GR nicht vergleichen. Letzterer vermittelt mir ein deutlich besseres Fahrgefühl. Der R ist schnell, keine Frage, aber mir persönlich im Vergleich zu synthetisch/perfekt.
Du sprichst vielleicht von einem 8V, aber nicht vom aktuellen 8Y. Der ist alles andere als frontlastig und auch die Bremsen sind problemlos. Du bist halt auch einer, der nur das gut findet was er hat. Der Yaris hat auch auf trockenem Asphalt genug Leistung, nur ist die Allradverteilung einfach Mist um ihn quer mittels Gas aus der Kurve zu bringen. Gemacht hat man das um den Durchschnittsfahrer nicht zu überfordern. Wenn man zum Scheitelpunkt reinbremst, sodass ihm das Heck kommt, ist er dann relativ schwer zu kontrollieren. Gibt genug Rallyefahrer die den GRY kennen und bestätigen. Bau ihn auf 50:50 wie beim Kalle um, dann geht das wie es soll und überhitzt auch nicht.
Darum faehrt das Ding auch wie so nen Drag Civic vorne breitere Reifen als hinten? Hat bestimmt nen anderen Hintergrund als die frontlastige Auslegung ^^
Ich finde alles was nen Motor und Raeder hat cool. Nur sprechen wir hier ueber Sportwaegen und du hast irgend nen komischen Vergleich mit ner Kruecke angestellt, die eigentlich nur geradeaus fahren will. Da kann man schon seinen ehrlichen Senf dazugeben.
Bremsen bei allen RS3 Modellen sind scheiße. Die Bremse dieser Fahrzeuge uebersteht keine 5 minuten ambitionierte pass-straßen.
Vorne breite Reifen soll das Audi Steer mindern, weiss man doch schon lange, dass die Dinger übelst untersteuern.
Ich mag das analoge Cockpit auch viel mehr, auch wenn das FL in vielen Punkten besser sein soll oder ist, würde ich alleine wegen dem Digital Mäusekino, erinnert mich irgendwie an den GSI, nie ein FL kaufen, für mich gehört bei so einem typischen, japanischen Turbo Auto einfach ein analoger Drehzahlmesser dazu. Noch geiler wäre die Turbo Anzeige auch analog, wenn man vom Gas geht, fällt die Nadel wie blöd ab.
Im Endeffekt fahren wir alle, oder zumindest die meisten, einen GR Yaris und haben Freude daran, ist doch der Sinn der Sache.
Zudem ist meiner sowieso der schönste, geilste, tollste, beste.
Eben. Audi hat es als einziger Hersteller geschafft nen eigenen Fahrmodus zu etablieren und der Kerl will mir ernsthaft erzaehlen, dass es sich bei solchen Fahrzeugen um fahrdynamisch gute Fahrzeuge handelt? Sorry aber da bin ich raus. Der Hersteller trickst mit allen verfuegbaren Mitteln (Reifen VA, Torque Vectoring etc.) um das schlechte Chassis mit dem Sackschwerem 5cyl vor der Vorderachse irgendwie zu kompensieren. Das soll hier gar kein Markenhass oder so sein, ich finde die 5cyl von Audi super. Es bleibt halt trotzdem nur ein schoener Motor im schlechtem Chassis und hat fuer mein Verstaendnis ueberhaupt nix mit nem fahrdynamisch aktivem Fahrzeug zu tun.
Ich lass es jetzt auch wieder gut sein, das ist am Thema vorbei.
Have we any updates from anyone who fitted the rear wing and can confirm the part number for the rear window needed as need to order it next week as rear spoiler ordered and due in a about 7 weeks
Genau deswegen werde ich jetzt erstmal die Rückleuchten vom FL verbauen damit gehe ich diesem Thema aus dem Wege. Zudem schauen die auch besser aus wie die alten vor allem, weil sie auch an unseren TR010 erinnern hier der Vergleich.