Dachfolie des Carbondach

Also ich hatte ja mit UV beständigem Epoxidharz aufbereiten lassen und dann mit glanz Klarlack. das hat mir dann nicht so gefallen wegen dem Glanz und dann kam einfach ne matte Folie drauf.

hier mit Glanz Klarlack

und hier mit der matten Folie

4 „Gefällt mir“

Das ist in Glanz doch schon sehr schön glatt geworden, hab ich schon ganz anders gesehen… echt gute Arbeit.

Aber Du hast Recht, in matt sieht es dann nochmal deutlich besser aus.

1 „Gefällt mir“

hach das macht es mir nicht leichter. Glanz gefällt mir gut, aber matt ist auch schön.

naja, kann ich ja spontan entscheiden.

matt kaschiert halt besser noch vorhandene Unebenheiten vermutlich wird es deshalb matt

1 „Gefällt mir“

Glanz finde ich schöner. Mein Forged Carbon Dachspoiler von Polybauer ist gerade beim Lackierer und wird auch glänzend nur die Seiten in Wagenfarbe.

richtig gibt von sonax noch nen folien REINIGER und folien DETAILER. ich habe ja auch PPF am Auto und bin sehr zufrieden. Muss aber zugeben, dass ich speziell bei der Matten Folie am Dach immer vorsichtig war und von GYEON ein PPF Maintain geholt hab. Das funktioniert sehr gut und “schützt” auch einigermaßen. Das Produkt muss nur leider wieder abgetragen werden, sonst schliert es.

Ansonsten kann ich Manuel, wie so oft :wink: , bei allem geschrieben nur zustimmen.

Wegen der Folie kann ich nur sagen, eine PPF Folie egal ob mit UV oder ohne UV Schutz verklebt sich anders als so eine Vinyl Folie mit oder ohne Luftkanäle. So wie es sessantanove gemacht hat wäre auch meine Empfehlung. Bevor die Lackschutzfolie drauf kommt noch klarlack drüber. Die Lackschutzfolie klebt wie Hölle, wenn nach dem Gel der kleber aktiviert wird… Nicht dass ihr dann beim runtermachen irgendwann mal die Carbonstruktur kaputt macht. lieber nochmal drüber lacken, ausgasen lassen und dann drüber.

6 „Gefällt mir“

Sieht geil aus! wo hast du das gemacht?

Den Epoxi aufbau bei https://cl-solutions.ch/
Und die Folie hat mir dann https://www.thedriftforce.com/df-garage/df-builds/ eingebaut beim Fahrwerk einbau.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich nach Folien-Profi an. :thinking:

Weshalb denn vorsichtig, im Bezug auf Verträglichkeit oder möglicher Glanzsteigerung?

Gruß Manuel

sorry hätte ich gleich erklären können. Ich kanne den SONAX Folien Detailer schon für vom vorherigen Auto wo ich eine Lackschutzfolie drauf hatte. Da hat alles wunderbar gepasst. Beim Dach allerdings haben sich Schlieren und Rückstände gebildet, welche ich dann auch irgendwie nicht mehr vernünftig abtragen konnte. (Kannte ich sonst nicht habe ich dann auf die Matte Folie geschoben). Ich habe dann das Dach mit den SONAX Folie Reiniger dann nochmal eingesprüht und das Dach gewaschen und nur abgetrocknet… Da bisher jedes meiner Autos eigtl XPEL PPF in Glanze oder Matt hatte habe ich mit dem Folierer telefoniert, der mir dann gesagt hat es gibt nen XPEL Ceramic Boost der für sowas zuständig ist aber der eben nur auf glanz funktioniert und nicht für matt, daher würde er für das matte Carbon Dach (auch wenns keine XPEL Folie ist) das GYEON PPF Maintain empfehlen… Hat mich 35 EUR oder so gekostet und ist aber ganz ergibig. Nach der Wäsche aufs Tuch drauf, drüber wischen, 2-3 min später abtragen. Wird alles wieder schön. Würde sogar behaupten das DACH von Yogi wäre noch zu retten gewesen. Mit den säurehaltigen Reiniger und dem Folien Reiniger.

Als alternative zur serien matten Struktur Carbon Folie gibt es auch ne Carbon Lackschutzfolie. Ist halt dann wieder “fake” aber man spart sich das Harzen und lacken vorher :slight_smile: Kostet n stück mehr als PPF Folie aber für den kleinen Bereich vernachlässigbar

2 „Gefällt mir“

Achso ich verstehe, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Gruß Manuel

Mein Polybauer Dachspoiler kam heute. Das Teil ist sehr gut verarbeitet. Gleich mal montiert.

Nun muss noch die Folie vom Dach und Klarlack drauf.

3 „Gefällt mir“