Hallo Zusammen,
hat einer von euch mit der Dachfolie des Carbondach Probleme? Bei einer Facebook Gruppe für GR-Yaris Besitzer berichten einige Nutzer von Problemen mit der Dachfolie des Carbondach. Bei einigen löst sich die Folie vom Carbondach (vielleicht durch UV-Strahlen oder Hitze). Andere berichten von Streifen/Schlieren nach Besuch einer Waschstraße.
Gibt es auf fie Folie eine Garantie von Toyota? Was ist wenn durch einen Steinschlag ein Stück der Folierung beschädigt wird?
Ich bin gespannt ob hier Nutzer über ihre Erfahrungen mit der Dachfolie etwas berichten können oder alternative Lösungen gefunden haben:-)!
Der GR ist für mich ein großartiges Fahrzeug welches mir immer Freude beim fahren bereitet. Ich fahre meinen schwarzen GR Yaris HPP seit März 2021.
Zur Technik:
Eibach-Federn (-25mm) in Verbindung mit H&R Stabilisatoren vorne und hinten.Cusco Domstrebe und Heckstrebe. Stahlflex-Bremsleitungen,TN25- Felgen, HJS-Downpipe, Aulitzky-AGA, Turbosmart-BOV-Pb, Wagner-LLK mit großen Verbindungsrohren und Turbo-Inlet, DO88- Einlassrohr, verstärkte Auspuffgummis, Foresight Spiegelerhöhung, Schroth-Gurtpolster.
Der GR wird von mir hauptsächlich am Wochenende gefahren und hat jetzt 15900 Kilometer auf der Uhr- Der Motor wird für Strecken ab 100 Kilometer angeworfen:-)! Brötchen kann ich zu Fuß holen als CO2-Ausgleich^^;-)!
Mein Fazit: Eine wunderbare Fahrmaschine -gemacht für Liebhaber von Kurven :-)!
Viele Grüße und viel Spaß beim fahren an alle!
Sollten solche Probleme auftreten (Ich kenne niemanden persönlich damit) sollte man dies über die Garantie reklamieren.
Die Schwierigkeit liegt hier definitiv in der Anbringung/Wechsel der Folie.
Es handelt sich hierbei nämlich um keine konventionelle Autofolie, sondern um eine spezielle Luftkanalfolie, die unter absorbation der unterliegenden Luft auf das Forged Carbondach angebracht wird.
Die andere Option wäre die Folie vollständig zu entfernen und das Dach mit Klarlack versiegeln zu lassen.
Die Dachfolie dient lediglich als Schutz für das Forged Carbon, da dies „unreiner“ im Vergleich zum klassischen Gewebecarbon ist und es unter Umständen, ohne Schutz undicht werden könnte.
Zum Thema das es Schlieren nach der Waschstraße gibt muss ich sagen, dass ich generell kein Auto mit Folie oder Teilfolierung jemals durch eine Waschstraße schieben würde, aber das muss jeder selbst entscheiden. Desweiteren sind diese Folien ab Werk mit einer Art Wachs imprägniert.
Dies kann man mit etwas Aufwand entfernen, habe ich zum Beispiel getan und im Anschluss daran mit einer Keramik versiegelt.
Hallo,
durch den etwas größeren Durchmesser und damit mehr Luftdurchsatz vom Turboinlet sollte das ansprechen des Turbolader früher erfolgen. Beim hochdrehen sollte sich der höhere Luftfluss ebenfalls positiv bemerkbar machen.
Für das Turbiinlet gibt es leider kein Gutachten. Ich weiß, daß es von anderen Fahrzeugen ein entsprechendes Gutachten gibt - sogar für ein Turbooutlet. Abgaswerte oder Lautstärke dürften sich nicht negativ bemerkbar machen - da höre ich nichts:-)! Das Turbosmart BOV PB ist eigentlich wie die Serie ein geschlossenes BOV. Es soll schneller regeln und höhere Drücke aushalten. Ich kann nicht sagen ob ich dadurch mehr Leistung habe aber ich bin zufrieden:-)!
Viele Grüße und viel Spaß beim fahren!