Dachfolie des Carbondach

Hallo Zusammen,
hat einer von euch mit der Dachfolie des Carbondach Probleme? Bei einer Facebook Gruppe für GR-Yaris Besitzer berichten einige Nutzer von Problemen mit der Dachfolie des Carbondach. Bei einigen löst sich die Folie vom Carbondach (vielleicht durch UV-Strahlen oder Hitze). Andere berichten von Streifen/Schlieren nach Besuch einer Waschstraße.
Gibt es auf fie Folie eine Garantie von Toyota? Was ist wenn durch einen Steinschlag ein Stück der Folierung beschädigt wird?
Ich bin gespannt ob hier Nutzer über ihre Erfahrungen mit der Dachfolie etwas berichten können oder alternative Lösungen gefunden haben:-)!

Der GR ist für mich ein großartiges Fahrzeug welches mir immer Freude beim fahren bereitet. Ich fahre meinen schwarzen GR Yaris HPP seit März 2021.
Zur Technik:
Eibach-Federn (-25mm) in Verbindung mit H&R Stabilisatoren vorne und hinten.Cusco Domstrebe und Heckstrebe. Stahlflex-Bremsleitungen,TN25- Felgen, HJS-Downpipe, Aulitzky-AGA, Turbosmart-BOV-Pb, Wagner-LLK mit großen Verbindungsrohren und Turbo-Inlet, DO88- Einlassrohr, verstärkte Auspuffgummis, Foresight Spiegelerhöhung, Schroth-Gurtpolster.
Der GR wird von mir hauptsächlich am Wochenende gefahren und hat jetzt 15900 Kilometer auf der Uhr- Der Motor wird für Strecken ab 100 Kilometer angeworfen:-)! Brötchen kann ich zu Fuß holen als CO2-Ausgleich^^;-)!
Mein Fazit: Eine wunderbare Fahrmaschine -gemacht für Liebhaber von Kurven :-)!
Viele Grüße und viel Spaß beim fahren an alle!

2 „Gefällt mir“

HeyHo, bei meiner Dachfolie gibt es keinerlei solche Probleme.

Hab aber erst 12102km runter (EZ 08/22 Tageszulassung vom Händler mit 16 Werkskilometern und seit 12/22 bei mir).

Kleine Frage zum Turbo-Inlet: Ist das auch von Wagner?
Da gibt es ja kein Gutachten zu… Brauch das überhaupt eines damit man damit legal fahren darf?

Hab das Turbosmart-BOV-Pb & Wagner Turbo-Inlet hier ebenfalls liegen und die beiden warten nur darauf von meinem freundlichen eingebaut zu werden.

Hast du durch diese Kombi irgendwelche ‚verbesserungen‘ gemerkt?
Besseres Ansprechverhalten, besserer Turbo-Sound, …?

2 „Gefällt mir“

Sollten solche Probleme auftreten (Ich kenne niemanden persönlich damit) sollte man dies über die Garantie reklamieren.
Die Schwierigkeit liegt hier definitiv in der Anbringung/Wechsel der Folie.
Es handelt sich hierbei nämlich um keine konventionelle Autofolie, sondern um eine spezielle Luftkanalfolie, die unter absorbation der unterliegenden Luft auf das Forged Carbondach angebracht wird.
Die andere Option wäre die Folie vollständig zu entfernen und das Dach mit Klarlack versiegeln zu lassen.
Die Dachfolie dient lediglich als Schutz für das Forged Carbon, da dies „unreiner“ im Vergleich zum klassischen Gewebecarbon ist und es unter Umständen, ohne Schutz undicht werden könnte.

Zum Thema das es Schlieren nach der Waschstraße gibt muss ich sagen, dass ich generell kein Auto mit Folie oder Teilfolierung jemals durch eine Waschstraße schieben würde, aber das muss jeder selbst entscheiden. Desweiteren sind diese Folien ab Werk mit einer Art Wachs imprägniert.
Dies kann man mit etwas Aufwand entfernen, habe ich zum Beispiel getan und im Anschluss daran mit einer Keramik versiegelt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
durch den etwas größeren Durchmesser und damit mehr Luftdurchsatz vom Turboinlet sollte das ansprechen des Turbolader früher erfolgen. Beim hochdrehen sollte sich der höhere Luftfluss ebenfalls positiv bemerkbar machen.
Für das Turbiinlet gibt es leider kein Gutachten. Ich weiß, daß es von anderen Fahrzeugen ein entsprechendes Gutachten gibt - sogar für ein Turbooutlet. Abgaswerte oder Lautstärke dürften sich nicht negativ bemerkbar machen - da höre ich nichts:-)! Das Turbosmart BOV PB ist eigentlich wie die Serie ein geschlossenes BOV. Es soll schneller regeln und höhere Drücke aushalten. Ich kann nicht sagen ob ich dadurch mehr Leistung habe aber ich bin zufrieden:-)!
Viele Grüße und viel Spaß beim fahren!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zu Thema Dachfolie wurde zwar jetzt schon zwei Jahre nichts mehr geschrieben aber leider kann ich ganz aktuell zu diesem Thema was sagen. Als ich im April 2025 meinen neuen Yaris abgeholt habe, hatte ich von Anfang an eine große Blase im Dach. Zusätzlich löste sich die Folie in den Vertiefungen und auf dem Dach waren komische Schlieren drauf. Hab gleich reklamiert. Normalerweise müssen wohl solche Garantie Sachen innerhalb kürzester Zeit erledigt werden aber erst war die Dachfolie nicht lieferbar und dann gab es wohl ein Missverständnis zwischen dem Lackierer und dem Autohaus. (nebenbei, die Folie fürs Dach kostet angeblich 3000€) Also hab ich erst vor zwei Wochen einen Anruf bekommen das nun endlich das Dach gemacht wird. Das ganze soll in zwei schritten ablaufen. Schritt 1: ich bringe das Auto Montags vorbei, sie entfernen die Folie, bringen das Auto zum Lackierer für eine Schicht Klarlack, Antenne und Leisten kommen wieder drauf und ich hole das Auto Freitags wieder ab. Nach vier bis sechs Wochen ausdünsten des Klarlacks folgt Schritt 2: Auto Montags wieder hinbringen, die bestellen sich einen gescheiten Folierer ins Autohaus der die Folie klebt und Freitags hole ich das Auto dann wieder ab. So erstmal die Theorie. Schritt 1 ist zwar abgeschlossen aber nicht ohne Zwischenfall. Die haben beim entfernen der Folie rechts und links in die Holme lauter Beulen reingedrückt, somit war erstmal ein Beulendoktor da, der alles wieder in Ordnung gebracht hat :face_with_symbols_on_mouth: Jetzt hab ich eigentlich keinen Bock mehr bei diesen Pfuschern mein Auto machen zu lassen, ganz abgesehen davon das mir das Dach ohne Folie mit Klarlack viel besser gefällt. Ich habe alles versucht um mit dem Autohaus einen Deal zu machen, die lassen sich auf nichts ein und kommen mir null Komma null entgegen. Der Kundendienstmeister hat alles versucht aber der Chef hat wohl gesagt: Wenn er es so lassen möchte kein Problem, schreiben wir eine Rechnung über Folie entfernen, Dach lackieren, die bereits im Lager liegende Folie und fertig. Das wären dann ca. 5000€. Wenn ein Garantie Antrag gestellt wurde muss er auch ordnungsgemäß abgeschlossen werden. Bedeutet: ich bekomme die Folie wieder verklebt und fertig. Kann Euch also das Autohaus Nix in Wächtersbach nicht weiterempfehlen.

Hier mal ein paar Fotos:

Wenn Blütenstaub drauf ist sieht es noch viel besser aus :+1:

1 „Gefällt mir“

Sehr schade, habe ich so auch noch nicht gelesen oder gesehen.

Das mit den Schlieren hätte man eventuell noch mit einer entsprechenden Reinigung weg bekommen können, sieht mir fast so aus als wäre das irgend ein versiegelungs Wachs oder ähnliches aufgetragen worden oder mit einer Art Alkohol drüber geputzt.

Spielt natürlich durch die Blasen auch keine Rolle mehr.

Das mit dem Händler ist natürlich ärgerlich… leider gibt’s viele solcher Händler in Deutschland.

Mir war das Autohaus nix schon bei mobile und co mit seinen vergleichsweise überzogenen Preisen negativ aufgefallen 2024

Je größer die Autohäuser werden umso schlechter der Service.(Nix Hat 6 Autohäuser in Hessen)

Habe mein Fahrzeug auch dort gekauft, aber nur wegen dem Preis.

Kann Toyota Koch(Familienbetrieb)in Freigericht empfehlen, nur gute Erfahrungen gemacht.

.

Hallo! Das ist wirklich ärgerlich. Ich hänge mich mal an das Thema dran: Ich habe auch einige Schlieren auf der Dachfolie, die ich mit Folienreiniger von Sonax nicht wegbekomme. Sieht teils aus wie angetrocknete Wassertropfen, teils wie kleine Spuren eines Tiers, was mir ggf. mal über das Auto marschiert ist.

Was empfehlt ihr zur Reinigung der Dachfolie, wie bekommt man Schlieren weg?

Bei mir hat gegen Wasserflecken und Kalk Ränder das hier geholfen

Ist auch besonders jetzt nach dem Winter gut um die ganzen mineralischen Verschmutzungen vom Auto zu bekommen. In Härtefällen können mehrere Wäschen nötig sein.

Für Vogelkot, Insekten, Teer und andere hartnäckige Verschmutzungen helfen die beiden ganz gut

Besonders auf der Folie kann man mit den ganzen Produkten etwas Druck aufwenden um alles aus der Struktur raus zu bekommen.

Danach eine Folien Pflege oder Versiegelung drauf, die man regelmäßig auffrischt, dann kann sich der Dreck nicht so fest setzen.

Auf dem Lack sollte man mit dem wash plus nicht so viel Druck ausüben.

Achtung das meguairs wash plus und der Intensivreiniger von Dr wack holen dir alle Wachse und teilweise sogar Keramik Versiegelungen vom Lack.

Gruß Manuel :victory_hand:t5:

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich Mal sehr gespannt. Meine Folie hat nach etwas über einem Jahr auch angefangen kleine Risse zu bekommen. Beim nächsten Service (2 Jahre-Service) werde ich es Mal ansprechen. Schlieren wie du habe ich auch, aber um Welten leichter

Meine Hoffnung wäre auch einfach einen Deal zu bekommen um die Folie loszuwerden …

Mega, vielen Dank für die schnelle Antwort! Was nimmst Du als Pflege und Versiegelung für die Folie?

Gelegentlich das hier

Gibt es so in der Form glaube ich aber nicht mehr von sonax, nur noch einen Folien sprüh Detailer.

Aber meistens versiegele ich das gesamte Auto einfach mit ADBL Spraywax.

Gruß Manuel :waving_hand:t5:

1 „Gefällt mir“

wir haben einen Neuwagen in der Halle da sieht man schon unter der Folie das das ganze wellig und strukturiert ist da das Foregd Carbon dach wohl nicht behandelt ist und einfach Folie drübergeklebt wurde.

sobald mein Neuwagen geliefert wurde wird das die erste Aktion sein.

Die wellige Carbonfolie kommt runter, das Farged Carbon dach wird von Kleberesten befreit und dann vom Lackierer nur poliert. Danach geht das Auto zu einem Folierer und es kommt eine glänzende Steinschlagschutzfolie aufs Dach.

da lebe ich lieber mit sichbarem Carbondach in leichter Struktur als mit der hässlichen Folie die auch Struktur und Unebenheiten aufweist. Hat man wenigsten was hübscheres zum ansehen und es hat nicht jeder.

gibt ja mittlerweile genug Videos bei Youtube wo das Carbondach freigelegt wird.

Gruß Sascha

1 „Gefällt mir“

Es gibt da allerdings unterschiedliche Aussagen was das folieren des Carbon Dachs mit Steinschlagschutz Folie angeht…

Manche machen es einfach und andere sagen dass die Folie keinen, oder keinen ausreichenden UV Schutz bietet.

Ich meine auch mal mitbekommen zu haben dass es wohl einen speziellen UV Schutz Lack für Carbon gibt, welches im Außenbereich eingesetzt wird.

Inwieweit das jetzt wirklich stimmt, habe ich bisher noch nicht weiter verfolgt, da mein Dach so lange original bleibt wie die Folie hält.

Die Sache ist ja die, möchte ich mit einer welligen Carbonoptik Folie leben oder lieber mit einem forged Echtcarbondach mit welliger Struktur ? Da sage ich ganz klar Sichtcarbon.

Folie wird es sicher UV beständige geben, was soll also passieren ? Das forged Carbon sind ja quasi Carbonreste die mit Harz verbunden wurden. sollte UV Einstrahlung was verändern kann das nur optischer Natur sein so das irgendwas ausbleicht, fleckig wird oder ähnliches. sollte es irgendwann wirklich mal scheisse aussehen warum auch immer, kommt halt wieder ne Carbonfolie drauf :slight_smile:

Die rauhe Struktur der originalen Folie und das wellige durch den unebenen Untergrund finde ich nicht schon und es wirkt auch irgendwie “preiswert”.

Ich hatte auch überlegt das richtig schleifen zu lassen und dann mir mehreren Schichten Klarlack zu überziehen damit es ne ordentliche glatte Oberfläche wird. Die Kosten werden dadurch aber relativ hoch udn ich hab ein Video aus England von nem Lacker gesehen, da sieht man hinterher nur noch bei viel Lichteinstrahlung etwas von der Carbonstruktur und ansonsten wirkt das Dach einfach nur sehr dunkel bzw. schwarz. Dafür gebe ich nicht nen Scheinegeld beim Lacker aus. zumal wenn auch für mich als nicht Rennstreckenfahrer nicht wichtig, mehrere Schichten Klarlack und Füller auch ein gewisses extra Gewicht bedeuten.

Also n Kollege fährt jetzt über n Jahr daily mit klarer Folie aufm Dach, ohne das Dach vorher abgeschliffen zu haben. Einfach nur die originale Folie runter (was wohl selbst für ihn als Folierer ein absoluter Krampf war, da es mehrere Schichten Folie in bombenfest waren) und mit Klarsichtfolie (glaube einfach PPF) getauscht. Ohne Probleme bisher und ist dann ja auch einfach und günstig irgendwann wieder auszutauschen. Nur glänzt es wirklich sehr, das Carbon erkennt man nur wenn man am Auto steht und direkt draufschaut.

Das ein oder andere Jahr wird da bestimmt nichts ausmachen, nach 10 Jahren oder mehr kann das aber auch schon ganz anders aussehen.

Kohlenstofffasern selbst sind extrem UV-beständig und nehmen durch Sonnenlicht keinen Schaden. Das Problem bei „Carbon“-Bauteilen liegt jedoch in der Matrix (dem Epoxidharz), welches die Fasern zusammenhält: [1, 2, 3, 4]

* Zersetzung des Harzes: Unter anhaltender UV-Strahlung zersetzt sich das Polymerharz. Die energiereiche Strahlung bricht chemische Bindungen im Materialgefüge auf.

* Optische Veränderungen: Ohne Schutz vergilben Carbonprodukte mit der Zeit oder verlieren ihren Glanz.

* Stabilitätsverlust: Wenn das Harz spröde wird oder erodiert, können die Fasern freigestellt werden, was langfristig die strukturelle Integrität des Bauteils beeinträchtigen kann. [1, 5, 6, 7]

Schutzmaßnahmen

Um Carbonbauteile (z. B. Fahrradrahmen oder Autoteile) dauerhaft zu schützen, werden verschiedene Methoden angewandt: [8]

* UV-beständiger Klarlack: Die effektivste Barriere ist eine hochwertige Lackierung, die UV-Absorber enthält.

* Spezielle Harzsysteme: Manche Hersteller nutzen bereits bei der Produktion UV-stabilisierte Harze.

* Regelmäßige Pflege: Die Anwendung von Sprühwachs oder Versiegelungen mit UV-Schutz kann die Lebensdauer der Oberfläche verlängern.

* Lagerung: Es wird empfohlen, Carbonprodukte bei Nichtgebrauch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt zu lagern. [1, 3, 9, 10]

Möchtest du wissen, wie man UV-Schäden an Carbon erkennt oder suchst du nach bestimmten Pflegeprodukten für dein Equipment?

1 „Gefällt mir“

Das Dach ist wirklich Geschmackssache. Mir gefällt es mit der Folie ganz gut. Die ist bei mir auch ordentlich geklebt und ohne Schlieren. Das freigelegte Forgecarbon gefällt mir gar nicht. Das sieht m.M.n. richtig billig aus. Mit Glanzfolie sieht man wie wellig das Dach ist - sieht auch nicht gut aus. Mit matter Folie sieht man die Wellen nicht so, dann sieht es nicht sooo schlecht aus.

4 „Gefällt mir“

Ich schwanke ja selbst zwischen matter Folie und mattem Klarlack wenn’s soweit sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich noch nicht ganz entschieden ob matte oder glanz Folie zum Einsatz kommen soll.

Es gibt übrigends auch UV Schutz Folien die z.B für Vitrinen etc. verwendet werden damit darin aufbewahrte Dinge nicht ausbleichen. es gibt sicher auch UV Schutz Folie klar die Wetterfest ist.

mir persönlich gefällt das forged Carbon von der Optik.

hab lang genug normales Echtcarbon im Innenraum und im Motorraum gehabt vor vielen Jahren schon.

Ich mag diesen nennen wir es mal unfachmännisch “Marmorlook”

Die andere Frage wäre übrigends wie UV und Wetter/Schmutz beständig die Serien Carbonlook Folie ist. Ich habe schon nen Vorführwagen gesehen wo Kratzer in der Folie sind von Waschstrasse oder Ast draufgefallen oder woher auch immer. Auch Vogelkot etc. wird interessant wie robust die Serien Carbonfolie ist.

nun denn, es gibt immer für und wieder

aber ich denke die Dachgeschichte werde ich durchziehen.

1 „Gefällt mir“