Codierungen bei Toyota

Wollte mal Fragen ob es für Toyota auch sowas gibt wie das VCDS bei Audi/VW? oder kann da nur der Händler Codierungen vornehmen?

Du kannst mit Carista oder dem offiziellen Toyota-Tool selbst codieren, allerdings sind die Optionen sehr begrenzt. Sound-Generator, Active Noise Cancelling und Scheiben mit dem Schlüssel hoch- und runterfahren fallen mir gerade ein.

3 „Gefällt mir“

super vielen Dank. Ich werde mich dann mit dem richtig auseinandersetzen wenn ich einen Yaris da habe.

1 „Gefällt mir“

… sowie gurtwarner on/off fuer alle sitze einzeln ein stellen …

Braucht man bei carista das Abo?

Ja, gibt aber immerhin einen kostenlosen Probemonat falls du nur einmalig was umstellen willst.

Ich habe mich jetzt für eine feste ohne Abo Version entschieden. 127 Euro einmalig und Ruhe.

Kann auslesen und personalisieren

ich bin schlecht ich habe mich noch nicht mit Techstream oder anderes auseinander gesetzt. einfach Zuviel um die Ohren momentan.

@R34Blitz das schein noch eine alternative zu sein, wäre halt interessant wie das Techstream aussieht und was dieses Gerät genau kann.

Auslesen obd und halt die Perso Funktionen.
Mehr Brauch ich ja net. Wenn das jetzt noch den megi kann bin ich happy

Wie kann man das nervige gepiepse bei der Geschwindigkeitsüberschreitung ausschalten. Ich kann das immer nur einmal dann ist es wieder an. Ganz besonders ärgerlich wenn die Schilderkennung glaubt es ist 20 erlaubt man aber 50 fahren darf.

Das kann man leider nicht permanent deaktivieren. Da es Pflicht ist. Aber so was von unnütz.

Helftec hat ein Modul entwickelt indem man das piepsen ausschalten kann mit der cancel Lenkradtaste, aber auch das muss man nach jedem Neustart drücken.

Muß doch Programmierer geben die das abschalten können.

Bis jetzt noch nichts gelesen, und der wagen verliert eigentlich die Zulassung, da es ja seit 07.2024 Pflicht ist.

1 „Gefällt mir“

Kosten/Nutzen bei so ner Box ist halt verheerend schlecht um das mal gelinde auszudruecken. Die Karre verliert dadurch ihre Betriebserlaubnis. Viel Erfolg wenn mal was groesseres passiert und man wegen dieser Lapalie im finanziellem Gulag landet.

Rein aus Interesse, hab kein FL, wie schaltet man das Piepsen ab? Über eine Taste am Lenkrad oder muss man in ein Menü gehen und es da abschalten?

Also ohne SWO Modul muss man in die Einstellungen und da kann man es ausschalten. Fahrzeug muss stehen. Mit dem Modul einfach 2 Sekunden die Cancel taste auf dem Lenkrad halten. Während der fahrt oder im stehen möglich.

1 „Gefällt mir“

Ah, darum macht es Helftec über den Canbus. Alles klar, danke dir.

2 „Gefällt mir“

Fahrzeug muss stehen, bist du sicher? Ich mache es bei der Fahrt. Einstellungen sind im mittleren Bildschirmbereich bei mir. 1x ok, 8x nach unten, 1x ok, reset, fertig.

1 „Gefällt mir“

Was Du machst ist die Verkehrszeichenerkennung ausschalten die geht in der fahrt. Aber nur das gebimmel auszuschalten geht nur im Stand. Oder eben mit dem SWO Modul dann aber ohne ins Menu zu gehen. Ich finde die Erkennung der Verkehrszeichen als reminder doch sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Ich kann sowohl LDA (LaneAssist) als auch die Verkehrszeichenerkennung waehrend der Fahrt deaktivieren. Ist fuer mich ok, da ich in ner 30er Zone wohne und die Karre nachm Start sowieso erstmal n paar Sekunden laufen sollte.