Codierungen bei Toyota

Korrekt, das geht auch während der Fahrt.
Wenn man die „Klickabfolge“ einmal internalisiert hat, ist es gar nicht mehr soooo lästig.

Man kann dir @Heliomalt leider keine privaten/persönlichen Nachrichten senden :zany_face: wäre aber gerade wichtig heute

MO-TEC Steuergerät und du kannst machen was du willst.
LG Wolfgang

Geht das auch beim 2025er Corolla?

Teilweise richtig. Der Gesetzgeber verlangt kein nerviges Gebimmel, sondern nur eine Warnung (könnte zum Beispiel auch durch ein vibrieren im Lenkrad gelöst werden). Ergänzt sogar dass das System weder ablenken noch nerven darf. Die aktuelle Umsetzung nervt und lenkt ab. Wenn man während der Fahrt versucht, das ging irgendwie abzustellen, lenkt es ab. Wenn man Tempomat auf Geschwindigkeit einstellt und ständig Geschwindigkeitsüberschreitungen es nervt. Wenn die Kinder vom Gebimmel geweckt werden, hat man noch mehr Ablenkung von den Kindern.

Der Gesetzgeber schreibt nur vor, dass das System jedes Mal nach Neustadt wieder im Wunsch des Gesetzgeber sein muss. Er sagt nicht, dass es kein Knopf geben darf, der nach Neustadt alles so einstellt, wie ist der Fahrer haben möchte.

Soweit ich gehört habe, hat Renault Dacia das mit einem Knopf gelöst. Dieser Knopf muss zweimal betätigt werden und alles ist so, wie es der Fahrer will.

Einzige Möglichkeit, die ich bei Toyota sehe: zuerst ein Beschwerdeschreiben an Toyota, dass die Gesetzesvorlage nicht erfüllt ist und das System gefährlich ist. Zweiter Schritt. Beschwerde bei der zuständigen Behörde:

Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)

Fördestraße 16

24944 Flensburg

Deutschland

:e_mail: E-Mail: info@kba.de

:page_facing_up: Kontaktformular: https://www.kba.de/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html

Wichtig ist natürlich beiden Seiten zu begründen, warum das System gegen das Gesetz verstößt. Und eine Alternative Gesetzes konformer Lösung aufzuzeigen. Lösungen wären: ein haptische oder Software Meesiger Button, den man einmalig drückt und alles auf Wunsch eingestellt ist. Alternativ könnte man zum Beispiel das vibrieren im Lenkrad erwähnen. Noch ein Hinweis: im Gesetz steht es darf „den“ (Einzahl) Fahrer nicht nerven oder ablenken. Somit ist das Gesetz, wenn es einen einzelnen Fahrer nervt oder ablenkt, nicht mehr konform.

Umso mehr das Ganze machen, umso höher die Erfolgsaussichten

2 „Gefällt mir“

Also das Problem mit dem Abschalten des gebimmels hat Toyota schon gelöst, mit einem 60er Schild im Navi Bildschirm.

Alle Neuwagen mit der neusten Software haben diesen Button. Bei den anderen wird das update über Ota kommen. Wann kann ich nicht sagen. Wenn du nicht warten magst gibt es ja mitlerweile Module zum ausschalten.

2 „Gefällt mir“

Klingt super! Ist das Gewimmel denn aus wenn man auf den Lautsprecher gedrückt?

Ist dieses Zeichen immer aktiv oder nur, wenn man im Menü Navigation ist?

Habe ich nicht zum testen.

Ich hab den button. Wenn ich auf das zeichen tippe, passiert genau gar nichts….

hab davon gehört.

Ist von Toyota anscheinend noch nicht aktiv geschaltet und kommt angeblich via OTA Update demnächst :laughing:

Dann hast du wohl leider noch nicht die neuste Version. Habe auch schon welche gesehen bei denen der Button nicht funktioniert. Meistens mit HU-2030. Die höchste Version die ich gesehen habe ist HU-2070(Alle Neuwagen die jetzt geliefert werden) Bei diesen hat der Button immer funktioniert. Welche HU Version hast du? Dies siehst du im Menü Software Update, dann Model Info, dann kannst du im obersten Bild die HU Version ablesen.