CH Gutachten Carbon Haube evtl Heckspoiler

Ich rechne einen Komplettumbau für das FL.

Da es keine entlüftete Carbon Haube mit Gutachten gibt, lasse ich diese wahrscheinlich prüfen und die Front von HKS. HKS Seitenschweller würden gemäss Vorbesprechung heute auch gehen.

Dazu würde ich Füsse für einen Spoiler lasern lassen und einen Carbon Flügel nehmen mit Endplatten, wenn das DTC Gutachten möglich ist von den geplanten Dimensionen, würde ich auch das prüfen lassen.

Wer hätte Kaufinteresse an den Gutachten?

Kannst sicher bei Carbon-arts.ch eine Haube mit einer Öffnung bekommen der fertig alles an mit Gutachten.

Kann man mal anfragen danke, wenns was gibt lasse ich die Haube nicht selber prüfen. :+1:

Nach bisherigen Anfragen sind nur die geschlossenen eintragbar ohne Öffnung. Da ich sowieso eine Einzelabnahme mache in Rahmen eines grossen Umbaus, bin ich auch gewillt das Prüfen zu lassen.

Die Masse des Heckflügels werden in der nächste Woche bestimmt was möglich ist. Wenns geht wird m.m.n. eine coole Sache.

Nur die Haube in Carbon würd ich nicht machen ohne Entlüftung hast an dieser Stelle 3 kg Gewicht gespart.

Die Haube die ich prüfen will gibt es schon, das Materialgutachten alleine und der Kontakt mit dem DTChaben den Weg schon wesentlich geebnet.

Die Haube wird er in der Schweiz auch nicht selber machen, oder weisst du da mehr?

Der macht ao ziemlich alles was es gibt. Die Carbonteile die Toyota in der Schweiz verkauft aind auch von Ihm, und doch der produziert hier in der CH. Ruf den mal an und besprich das mit Ihm. Das kostet Dich ja nur etwas Zeit. Hier sein Instalink. Da siehst Du was er so gemacht hat.

Diese alten oder eben veralteten Normen hier in der Schweiz machen doch keinen Spass: Beurteilung von aerodynamischen Anbauteilen

Aber ist “abonniert”. Kannst ja gern Bisschen genauer berichten an welche Teile du so denkst.

Wenns weiter ist werde ich diese hier sicher auch zeigen.

Das Asa Merkblatt bringt dich nicht weiter. Mein Heckspoiler will ich eher Richtung Timeattack, Alufüsse mit Carbonblatt und Endplates, wenn die Grundidee geht verfolge ich das und lasse es auch prüfen.

Wenn der Contakt von Sessa die Haube machen kann, will ist mit das auch recht, sonst diese Prüfung ist nicht so eine grosse Sache, nur für eine alleine etwas teuer. Ich mache das Projekt mit einem Aufbauer wenn die Sachen geregelt sind und die Kosten werden geteilt, oder ich trage die.

Wenns gar nicht geht mache ich den Heckspoiler dann halt nicht, und mache Toms drauf der ist auch cool.

Der Polybauer müsste man mal Simulieren ich glaub dort nicht das die Strömung haften bleibt.

1 „Gefällt mir“

Schau mal im Anhang ab Seite 21 da ist sehr genau beschrieben … was überhaupt prüfbar und was nicht. Beurteilung von aerodynamischen Anbauteilen
Egal wie du es nennen tust die möglichen Dimensionen eben Umfang und Abstand zur “Karosse” etc pp. sind genau beschrieben.

Danke für die Verlinkung, das Merkblatt hatte ich auch.

Wie gesagt, ich werde die Idee besprechen, dann wenn die Masse mittels EA und allenfalls beschriebenem Bruchtest und Fussgängerschutz abgenommen werden können mache ich es.

Mit den Kosten komme ich zurecht, wenn es machbar ist und das entscheidet ausschliesslich das DTC nicht du und ich.

Sonst würden die Rally fans alle mit dem Riesen Scara Flügel herumfahren. :joy:

Sonst gibts wie oben schon genannt, den Toms drauf, der dem Auto auch steht.

Das interessante für mich wird der Rest, der Post ist das Gemüse das man sieht.

muss nur noch einen andern Kleinwagen für meine Frau kaufen, da sie den Innemraum sicher nicht so lässig findet zum zur Arbeit fahren..

Spannend. Du beziehst dich auf Seite 23 / Punkt 10: Dein Flügel (Spoiler) könnte bzw. muss sich dann im Test bei einer Last von ca. 2800 N (≈ 285 kg) für jene hier welche weniger gut in Physik vom Fahrzeug lösen und soll durch eine Fangseileinrichtung gesichert bleiben!? Hintergrund der Norm ist wohl ein klarer, prüfbarer Vorgehensplan inkl. Eckwerten und Prüfziel. Nachweis, dass sich der Flügel bei Versagen der regulären Befestigung nicht vom Fahrzeug trennt und kontrolliert gehalten wird – ohne Sekundärschäden (z. B. an Karosserie, Hinterherfahrenden, Fußgängern).

Ja da liegt einiges an Arbeit / Gehirnschmalz … bis es wohl zum Test kommt beim DTC.

Was wollen die aktuell für so einen Test kassieren «beim» DTC? Gehst du davon aus das der Flügel beim Test kaputt geht? Wirst du mehrere fertigen lassen und ist dein «Hersteller» vertraut damit und den Leuten in Vauffelin? Rechnest du durch den Abrisstest und die Fangseilsicherung mit einem Schaden an deinem Auto? Willst du oder wollt ihr selber vorgängig Tests machen um die 2800 N zu «treffen»?

Btw. Habe nur auf die in der Schweiz geltenden Prüfnormen verwiesen. Ich entscheide ganz sicher nichts :sweat_smile: Nein :sweat_smile:

Genau das steht da zum Glück hast du es geschrieben für die es nicht interessiert das Merkblatt durchzulesen.

Ich bin intereßiert etwas herzustellen wenn es sich lohnt, wenn mein post demfall nicht klar für dich war entschuldige vielmals.

Informationen über den Prozess habe ich keine angefordert, reines Interesse über ein allfälliges Gutachten für eine Haube die ein Teil des Hitzestauproblems dieses Autos löst.

Du kannst dir auch eine Entlüftung reinschneiden, kannst halt nicht vorführen.

Die Heckpartie des Autos ist abtriebstechnisch nicht ideal, die Zubehörlösungen bieten da bescheidenen Mehrwert. Wenn was machbar ist was technisch sinnvoll ist und am Schluss noch bezahlbar ist mit Gutachten was wäre dann dein Problem damit?

Mir gefallen die Heckspoiler von Novidem auch nicht, anderen schon.

Hier sollten ja die Eigentümer eines Yaris erreichbar sein, das ist halt jetzt CH relevant. Eventuell kann eine TÜV Prüfung abgeleitet werden, über das würd ich mir Gedanken machen wenn es hier funktioniert.

Ich finde das was du vorhast, sehr interessant!

Mit meinem Supra war ich bezüglich Umbaumassnahmen auch schon beim DTC, habe jedoch Geld in den Sand gesetzt. Daher bin ich da jetzt etwas vorsichtiger geworden.

Möglich ist grundsätzlich (fast) alles… und das auch in der Schweiz - Jedoch nur mit genug Geld.

Siehe den Nissan GTR mit Varis Bodykit und riesigem Splitter, welcher in Zürich ab und zu seine Runden dreht. Der ist komplett abgenommen. Daher mache ich mir bei deinem Projekt keine Sorgen.

Preislich werden nur die Prüfkosten für Haube und Spoiler schon im 5-Stelligen Bereich liegen. Dazu brauchst du mindestens je 2 der genannten Bauteile.

Interessiert wäre ich auf jeden Fall wenn die Teile (eher an der Haube) meinem Geschmack entsprechen.

Liebe Grüsse aus dem TG

1 „Gefällt mir“

Richtig. Front Prüfung geht 99%/ 100pro sag ich nicht Behördenwillkür gibts auch noch.

Front Prüfung um die 10 bis 12, Heck noch zu definieren, wahrscheinlich mehr.

Deshalb habe ich, was nicht alle gecheckt haben den Bedarf abgefragt. Wenn ein Bedarf abgedeckt werden kann ist es ein Mehrwert für alle. Ob das Gutachten erweitert werden kann im EU Raum weiss ich nicht, da ich nicht im Aftermarketbuissness tätig bin.

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch gut.

Halte mich gerne auf dem laufenden.

1 „Gefällt mir“

Den «Bedarf abfragen» wie du schreibst tust hier wohl am besten mit guten Skizzen oder noch besser einer hübschen Visualisierung. (Früher waren das teure Tools 3D-Modellierungtools oder im KFZ-Bereich professionelle CAD-Programme wie AutoCAD, CATIA, Siemens NX oder SolidW…).

Heute kann das jeder selber. Fürs erste und solche Entwürfe mittels ChatGPT arbeiten und nur mit gut prompten das wird ganz ok. Prompt in einem KI-Tool wie Blender mit Add-ons, Stable Diffusion, MidJourney oder OpenAI Shap-E, um ein 3D-Modell (z. B. einer Haube oder eines Heckspoilers) generieren zu lassen … an einem kompletten Auto.
Bsp. https://www.instagram.com/p/CMce0eiHJxc/?img_index=5

Btw. Wenn du von DTC oder FAKT sprichst so sind das keine Behörden sondern anerkannte Prüfstellen. «Behördenwillkür» wie du es beschreibst ist unmöglich denn beides sind Firmen in der From von Aktiengesellschaften und bieten entsprechende Prüfdienstleistungen.
Dein Interesse an einer technischen und rechtlich sauberen Lösung ist nachvollziehbar. Das Thema Gutachten, wenn es eben machbar, spricht da nichts dagegen, aber weil du schon jetzt von «am Schluss noch bezahlbar ist mit Gutachten» meine Bedenken …

Ich denke nicht dass ich meine Visualisierung teilen muss, bevor eine Eintragungsmöglichkeit in einem Vorversuch gecheckt wird. Aka die Ansaugung vom piras die halt einfach kein Gutachten hat, auch wenn angekündigt.

Sorry, du musst hier niemand belehren, ich repetier es nochmal, wenn es gehen wird mit der Berechnung und dem Vorversuch, und dieser 3500 zb kostet dann wird es das geben.

Für den einen ist auch ein 700.- Anbauteil zu teuer, ein Porsche Cup Spoiler mit Heckdeckel Anbindung kostet halt mehr.

Da ja auch jeder eine Eventuri drin hat gefühlt, es ist am Schluss einfach ein Luftfitergehäuse, kann jeder der was machen will, seine Idee umsetzen.

Dass es dich persönlich stört wie ich sehe, würde ich dich gerne fragen was genau das Problem ist.

Ansonsten bist du auch nicht aufgefordert mir zu schreiben, nur damit mir zu sagen a)teuer b) aufwändig.

Ich kann auch CAD Zeichnung zur Strömungssimulation bewerten lassen und Verbesserungen einfordern wenn der gesetzliche Teil erfüllt ist wieso nicht?

Für das muss ich aber keinem in einem Forum nachfragen.

Ich danke dir erneut für deine Kritik und Anmerkungen. ich nehme dementsprechend an dass du kein Interesse an einer Haube, Frontsplitter oder Heckflügel mit CH Gutachten hast.

Ich schätze deinen Umbau von den Fotos als sehr gelungen ein.

Ich antworte immer sehr gerne wenn jemand schreibt, ich wäre aber sehr froh wenn auf die Frage geantwortet wird, sonst schliessen wir den Post gerne, ich bin im Büro am arbeiten.

Schweizer Teile für den GR Yaris hätten tatsächlich etwas ganz Spezielles und Charmantes :switzerland: :japan: … mit den nötigen Gutachten.

Ohne Darstellung, Visualisierung usw. wie bereits von mir erwähnt ist das ganze halt noch nix. 0.0. Der Vergleich mit Eventuri oder Piras schon sehr mutig.

Der Vergleich mit Piras ist genau das. Sieht interessant aus, Carbon ist nicht unbedingt notwendig, Filterlösung gefällt mir. Verspricht TÜV, ist bis jetzt nicht möglich.

Eine Vorvisualisierung Teile ich nicht, solange keine Füsse gefräst sind, kein Prüfingenieur das verifiziert hat.

Haube wird sein wie beim Evo Mittig zwischen Kühler und Ansaugbrücke. Ich wollte noch einen Absaugkanal hinter der Kühleinheit, da ich aber einen dickeren Wasserkühler will verändern sich dann die Distanzen.

Wenns aber gebaut ist wird das aber sicher messbar überprüft, wie warm die Luft wird beim Ausströmkanal und als Differenztemp hinter dem Kühler und z.b Drosselklappe. Wenns Messtechnisch vorher gehen wird, werde ich dieselben Punkte am jetztigem Originalauto erfassen.

Ist kein alleiniges Verkaufsargument, ist nur für mich zum verifizieren dass es was gebracht hat. Sonst kann auch eine Standart Haube gefahren werden. Da das Carbon aber als Hitzetrenner sehr gut funktioniert würde ich keine geschlossene verbauen, da die Aluhaube die Hitze aufnimmt und abgibt ist das wahrscheinlich die bessere Lösung.

Da es aber auch hübsch sein darf ist das natürlich legitim. Wie Spiegelkappen oder Einlagen.

Wir planen die Türen plus Innenverkl alle Scheiben (Ausser Front) Hecklappe aus Carbon zu prüfen -Türen gehen nur mit Kreuz, also FIA Käfig🙈 Uniball, FW, Bremsanlage andere Schmiederäder plus eben das Aeropacket. Und evtl sonstige Innenteile aus Carbon. Schalen mache ich PP eventuell schaue ich noch was anderes in leichter an, aber zb Podium gefällt mir im Yaris nicht.

Da ich den 996 schon so Clubsport aber hübsch habe würde ich den Yaris einmal für Trackdays machen, aber mit MFK.

Vergessen, Kotflügel mit Entlüftung wird auch gemacht mit Gutachten. Das ist auch ein Funktionsteil das auch ein Clubsport oder Strassensetup gut fahren kann. Evtl ist das Toyota Teil billiger wir werden sehen.

Da lassen wir aber was vom Markt prüfen, zuerst muss man halt schauen ob es passgenau genug ist um das in der CH zu verkaufen.

Kotflügel gibts ja von rsic6 mit Materialgutachten.

Bei der Haube würde ich jetzt mal schauen was die neue mit Entlüftung kostet und wie die in live wirkt. Und wenn die hier in der CH zugelassen ist kann man dies sicher auch in Cabon bauen und zulassen.