Weiss jemand ob es diese oder ähnliche aufm deutschen Markt gibt incl. zulassung?
Ich weiss nur das die Carbonhaube von Pogea eine Zulassung hat, oder bekommen soll.
Sieht man hier im Video kurz.
Hier wird auch schon etwas über Hauben diskutiert.
@sessantanove Die Haube von Pogea hat bereits eine Zulassung
@Andre_Weber Die GRMN Haube ist bei uns nicht Homologisiert, es sind keine TÜV-Papiere oder Materialgutachten seitens Toyota Vorhanden, was das eintragen (wenn mich nicht alles Täuscht) unmöglich macht. Kostenpunkt der GRMN Haube ist irgendwo bei ~6000€.
Eintragen ist kein Problem, wohl eher der Preis.
Na klar ist das Eintragen ohne Materialgutachten oder TÜV-Teilegutachten ein Problem.
Eine Carbon-Motorhaube ist aufgrund von Fußgängerschutz ein Abnahmepflichtiges Bauteil (entweder Teilegutachten oder Materialgutachten mit anschl. Einzelabnahme), dies hat mir auch der TÜV gegenüber bestätigt.
Der TÜV hat mir auch gegenüber gesagt, dass wenn ein TÜV Prüfer (egal ob von GTÜ, TÜV, DEKRA, …) etwas eintragen, wo kein Gutachten vorhanden ist (so ne Art Gefälligkeitseintragung „ah, passt schon“) und das kommt in der Polizeikontrolle mit anschließender Untersuchung von einem Gutachter (oder bei der TÜV HU) raus, dann ist der jeweilige Prüfer der dir das eingetragen hat dran, und kann dadurch sogar seine Lizenz/Job verlieren oder wenns gut läuft mit einer saftigen Geldstrafe davongehen.
Dies ist aber nicht gleichzusetzen mit Teilen die nicht Abnahmepflichtig sind.
Von mir sei anzumerken, dass ich dies in einem Telefongespräch mit dem TÜV erfahren habe.
Es gibt auch TÜV Prüfer die Gutachten erstellen können. Man muss sich eben den richtigen suchen, die für Tuning auch etwas übrig und Ahnung haben. 99% können halt nur AU und HU und aus Gutachten eintragen. Mein TÜV hat ein Herz für Tuning und das Eintragen meiner Varis Haube war dabei noch das Leichteste. Und est ist auch zu 100% Legal.
Hast du für mich evtl. den Link zur Pogea-Haube, ich kann die nicht finden.
Danke schonmal vorab.
Ist Online nicht im Sortiment, gibt es zur Auswahl bei Kontaktaufnahme per Telefon/Mail.
So, mein Wissensstand aus 12/23.
Wie meinst Du das? Ein TÜV-Prüfer erstellt also ohne jegliche Unterlagen ein Gutachten (woher er auch immer Daten zu genauem! Material, Unfallverformung/Fussgängerschutz etc hernimmt), und trägt dann sein eigenes! Gutachten ein?
Siehst Du da nicht einen Interessenkonflikt, komplette Subjektivität und das völlige Fehlen von Kontrolle (also auch Mega-anfällig für ‚Trinkgeld‘)?
Sorry, aber das kann doch (wenns genauer untersucht würde) nicht ‚wirklich‘ legal sein.
Ich hatte früher auch schonmal Grauzonen-Sachen wie Xenon ohne Leuchtweitenregulierung eintragen lassen, aber einer harten Kontrolle hätte das eher nicht stand gehalten. Und eine Carbon-Haube ist dermassen auffällig, da wird es kaum ein interessierter Polizist schaffen, ohne Kontrolle vorbeizufahren.
Klar kann der TÜV generell Gutachten erstellen, macht er ja quasi täglich. Aber doch wohl eher nicht der normale TÜV-Prüfer und mal eben an nem Vormittag. Sondern gegen 5- bis 6-stellige Honorare, wieso ja die meisten Normal-tuner sich diesen Aufwand sparen, und bei so etwas eben nur Material-Gutachten (also eine konkrete Bescheinigung, welches exakte Material verwendet wurde) mitliefern.
Was der Prüfer dann, sofern er dem Thema zugeneigt ist, eintragen kann.
In Hessen sowieso eher nicht, es gibt eine Sonderstelle (in Marburg) die alles noch einmal abnicken muss.
Weisst du ob die Haube dann eine ABE oder ein Teilegutachten hat?
Und hast du bei Pogea schon mal was „machen lassen?“ Wäre nur 2 Stunden von mir Zuhaus weg - kenne die aber nicht hätte immer gedacht die machen eher Fahrzeuge aus Italien…
Jo, die Haube hat eines von den beiden (weiß leider nicht mehr genau was von beidem) und ist 100% legal Eintragbar.
Machen lassen habe ich bei Pogea selber noch nichts, werde dort aber bald mal hinfahren für deren GR Yaris AGA.
Online finde ich zu denen bisher nur positive Meinungen.
Er sagte zu mir am Telefon (Herr Pogea selbst), dass sie nur Tunings anbieten die 100% legal sind (z.B. wenn AGA dann keine Ansaugung da nicht miteinander geprüft) und sagen auch ganz ehrlich wenn etwas Geldverschwendung ist (z.B. HJS Downpipe beim GR Yaris bzw. Fahrzeugen mit OPF bringt 0PS und 0Nm mehr, dafür wenns hochkommt 1-2dB mehr). Er sagte mir am Telefon u.a. auch, dass es sich mehr Lohnt die Carbon Motorhaube zu verbauen (ca. 45°C weniger Temperatur unter der Motorhaube) als eine Ansaugung. Er meinte es sei Geldverschwendung.
Mein TÜV Gutachter macht Abnahmen für den Motorsport, der weiß was geht und was nicht. Ein Materialgutachten bei Carbon ist für die Tonne. Genau das reicht nämlich nicht aus! So ein Gutachter kostet nicht 5 stellig. Nicht nur im Internet lesen und irgendwelche Märchen widerholen! Daher sagte ich auch, es kann nicht jeder, Eintragen tut die Behörde und nicht der Gutachter und da wird auch nichts geschmiert.
Ach so, aber NICHTS an Unterlagen zu haben ist also besser?
Und was ‚Abnahmen für den Motorsport‘ mit gültigen Tüv-Eintragungen zu tun haben, lassen wir einfach mal so stehen…
DU sagtest, dein TÜV-Mann erstellt Gutachten , mit denen dann an selber Stelle eingetragen wird. Nicht ich! Also halte Dich bitte etwas zurück mit Behauptungen gegen mich wie ‚Märchen wiederholen‘!
Ein Gutachten zu erstellen kostet sehr wohl fett 5-stellig und viel Zeit, oder glaubst Du, MPS hat aus Spass weit über 1 Jahr gewartet, bis sie eine Eintragungsmöglichkeit für Ihr Zeug bekommen haben? Und alle anderen tuner sind nur zu faul, mal eben zum TÜV-Mann zu fahren und das erledigen zu lassen (um danach deutlich mehr Geld verlangen zu können), weil halt nur Du Dich auskennst?
Na dann…
Wie bereits gesagt, eintragen lassen kann man viel, ob das dann wirklich belastbar ist, ist eine andere Frage. Und natürlich kann das jeder halten wie er/sie es will. Ich will hier sicher niemand etwas vorschreiben, ich möchte lediglich zur Vorsicht raten.
apropos Pogea Haube die hab ich erst heute mal auf der Seite richtig gesehen.
https://pogea-racing.com/shop/show_detail/993586
Ich finde die Haube schon cool, aber ist mir den Preis nicht wert.
der Preis ist hoch, aber wenn man die Haube in Carbon belässt und was Design mässiges machen will mit den 2 Segmenten ist eine gute Basis. für die Schweiz kann man es eher vergessen da sind wir viel Strenger wie bei euch in Deutschland.
also ich empfinde den Preis zwar auch als hoch, aber mit Eintragung würde ich den evtl. noch zahlen.
aber optisch bin ich mir nicht sicher.
Leider gibt es keine Bilder im eingebauten Zustand am Auto.
so auf den Bildern sieht die aus, als wäre ein Teil vom Batmobil abgefallen,…
Danke für das Bild 1 das du gepostet hast, von dem Blickwinkel gefällt mir die schon nicht mehr. denn Gedanke eventuell haben wollen ist schon weg.
Ja dachte ich mir dann auch, die geht dann schon was sehr hoch und sieht hinten offen aus, oder halt mit einer blanken Wand nach unten
Beides nicht so cool, #1 unnötig weil schon Haubenentlüftungen da sind und #2 generell eher negativ