Bremsscheiben falsch herum montiert

Nein sind sie nicht, bzw. es kommt auf den Geschwindigkeitsbereich an.

Wenn man Scheiben wie im Yaris montiert gibt es mehr Airflow bei niedrigen Geschwindigkeiten aber auch weniger Effizienz bei hohen Drehzahlen.

Beides funktioniert an unterschiedlichen Betriebsbereichen besser.

Auch die Schaufeln im. Forward curved impeller design transportieren Luft immer von innen nach außen.

Bei niedrigen Drehzahlen sogar mehr Luft.

1 „Gefällt mir“

Hast du denn breitere Reifen montiert? Diese behindern naemlich den Airflow von der serienmaessigen Bremsenkuehlung…

1 „Gefällt mir“

Das hätte aber genau so auch Einfluss auf die andersrum laufende Scheibe.

Aber ja die Felgen kollidieren bei mir vorn auch mit dem Schlauch der Bremsbelüftung auf der Innenseite. Ich muss das noch abstellen. Ich vergess auch immer da nicht zum Anschlag zu drehen.

Ich hatte gedacht sowas zu basteln, damit das Rad mehr Platz hat wenn es eindreht:

Aber dann kann ich auch gleich den Trichter vorn komplett neu machen und integrieren…

Dazu bin ich aber noch net gekommen.

1 „Gefällt mir“

Bis 235/40 auf 18x8 dürfte noch kein Problem entstehen, da der GRMN Yaris (vFL) mit diesen Dimensionen fährt und ebenfalls vorne die Abdeckungen zwecks Bremsenkühlung „offen“ hat.

Nicht wundern: Habe das Bild um 180° gedreht, damit die Markierungen auf der Felge & dem Reifen besser sichtbar ist.

Wie es aber bereits mit 18x8,5 aussieht? Keine Ahnung…

Der GRMN fährt auf 18x8,5 ET45 Felgen - sieh mal nochmal genau hin…

Wo ist das eine 5? O.o

Ich lese da: 18x8 1/2J 45.

Also 18 ½ ist ja nunmal 18,5 :wink:

1 „Gefällt mir“

Achso!

Guten Morgen undso… :sweat_smile: :rofl:

Danke & Sorry!

2 „Gefällt mir“

Ich meinte des hier:

Ob breite Räder auch ohne Schlauch problematisch für die serienmäßigen Lüftung problematisch sein könnten, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Sind sie. Dazu gibt es ein informatives Video von Roetheli. Der Kerl hat das mit ner Nebelmaschine ganz gut veranschaulicht

Die Bremse funktioniert eigentlich Serie sehr gut. Welche rundenzeiten fährst du denn in osche ?

1 „Gefällt mir“

Für‘s erste Ma in Oschersleben mit Serien Fahrwerk und Bremse waren nur 1,56 drin.
Bremse hat 9tkm eigentlich nur im Daily gesehen und ca.3h Track…Beläge runter und Scheiben flattern seit letzten Track…