Bremsscheiben falsch herum montiert

An unseren GRY sind die Bremsscheiben (absichtlich) falsch herum montiert.
Der Mechaniker meines Vertrauens (viel Rennstreckenerfahrung) hat mich neulich darauf hingewiesen und es dann gleich korrigiert.
Warm genug werden meine Scheiben allemal :slight_smile:
Michatronics hat das Thema auch aufgegriffen und erklärt es hier:

7 „Gefällt mir“

Hat hier im Forum jemand seine Bremsscheiben umgedreht, also vertauscht?

Hallo!
Das Thema ist neu für mich und ich habe hier einen Artikel gefunden:

Nach dem Lesen denke ich, dass die Bremsscheibe am Yaris „korrekt“ montiert ist, lerne aber gerne dazu.

Beste Grüße
Wolf

Würde mich ja mal interessieren wie es bei einem Unfall aussieht, wenn der Gutachter feststellt, dass jemand die Bremsscheiben vertauscht hat. Oder Toyota im Garantiefall.

Ich bezweifle sehr stark dass das auffällt. Man erkennt es ja nur an den Rillen auf der Scheibe oder der Richtung der Kühllamellen die man dann von oben oder unten sieht.
Und man muss dabei auch wissen in welcher Richtung das BEI DIESEM AUTO normalerweise eingebaut ist.

Und bei vielen Autos ist es eben auch in der „normalen“ Richtung drin, in der die Zentrifugalkraft die Luft eetwas besser ansaugt…
Höchstwahrscheinlich wird es nichtmal Toyota auffallen.

Und selbst wenn es auffällt, ist es normalerweise nicht versicherungsrelevant, würde ich mal behaupten. Der Temperaturunterschied, so habe ich es an einer anderen Stelle gelesen ist nicht aaaallzu groß, ob man es jetzt so oder so einbaut. https://www.gr-yaris.co.uk/threads/front-brake-discs-rotors.2701/

Wer vorhat das mal auszuprobieren kann gerne mal die Temperatur vorher und nachher bei einer Teststrecke testen…
Auf eine hohe Geschwindigkeit Anfahren, stark Bremsen, bestimmte Strecke langfahren, leicht komplett abbremsen und Temperatur messen
Dann abgekühlt die Rotoren wechseln und nochmal - aber ich denke das wird den Aufwand nicht wert sein, denke aber auch es ist andersrum leicht besser.

Eine Person ist ausgeparkt und in das parkende Auto meines Bruders gefahren. Fall soweit klar.

Der Gutachter der gegnerischen Versicherung hat sich bei der Begutachtung mit als erstes die Bremsen von dem Auto meines Bruders angeschaut. Die Begründung war, wenn diese nicht korrekt und zugelassen wäre, würde er wegen Teilschuld wohl weniger erstattet bekommen.

Tatsächlich sollte man immer etwas weiter denken. Nur weil eine Änderung am Fahrzeug nicht kausal mit einem Unfall zusammenhängt, kann dieser zum Teil als Schuld herangezogen werden, weil man zum Beispiel bei einer Änderung ohne entsprechender Eintragung/Zulassung, gar nicht am Unfallort hätte sein dürfen.

Ja, habe sie getauscht. Der Wagen bremst nicht anders, als zuvor, aber ich war auch noch nicht auf einer Rennstrecke und kann somit nichts über das Hochtemperaturverhalten sagen.
Offensichtlich kommen die Scheiben bei originaler Montage schneller auf Temperatur, werden dann aber auch schlechter gekühlt.
Es kann also jeder entscheiden, welche Präferenz er hat.

Ich habe mit den Original Bremsen so wie sie eingebaut waren schon etwas Bremsverlust durch eine zu heiße Bremse/Bremsflüssigkeit gehabt, innerhalb der 1. Runde Nordschleife aber auch auf einer sehr kurvigen Landstraße (kaum gerade Straßen = weniger Potenzial zum Kühlen). Es war aber auch beides bei 30 Grad draußen.

• alles im Radhaus Original - Reifen, Felgen, Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit, Bremsleitungen.
    Ich werde sie auf jeden Fall bei Gelegenheit tauschen.

Zum Thema Versicherung: Die Bremsen sind durch das Tauschen der vorderen 2 Scheiben von einer Seite zur anderen ja nicht falsch eingebaut

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn sie von Toyota Laufrichtungsgebunden verkauft werden ja schon…

Kauft euch doch einfach andere bremsscheiben wo es mit der Lüftung anders ist :sweat_smile:

Welche denn mit Zulassung?

2 „Gefällt mir“

Eigentlich gibt es genug GRY das es früher oder später Zubehör Scheiben mit TÜV geben sollte.

Ist jedenfalls meine Hoffnung.

1 „Gefällt mir“

Hoffe ich ja auch, aber bisher gibt es keine von denen ich wüsste…

Auch ist der GR ja schon lange auf dem Markt, mal gucken ob da bei den paar Autos noch was kommt.

1 „Gefällt mir“

55parts hat welche die man per einzelabnahme machen kann nach Absprache mit dem Prüfer

Jetzt wird das Thema hier zerredet. Es ist doch ganz einfach:

• wer bessere Kühlung für wichtig hält, tauscht die Scheiben auf die jeweils andere Seite.
  • wer irgendwelche Bedenken hat, läßt es sein.
3 „Gefällt mir“

Moin!
Für mich ist das immer noch nicht physikalisch oder thermodynamisch abschließend klar :wink:
So wie in Serie montiert entsteht ein Unterdruck, der die Scheiben entlüftet und so die Wärme abführt. Das ist nach meinem Verständnis dann der Fall, wenn ich von aussen auf die Bremsscheibe gucke und und die gebogenen Lüftungskanäle „in Fahrtrichtung (bei Fahrt vorwärts) nach hinten zeigen“ oder „(bei Fahrt vorwärts) gegen die Rotationsrichtung zeigen“, so wie hier:

oder hier:

Der Vorteil der Umkehrung ist mir nicht klar.

Es stellt sich mir die Frage, ob die These aus dem Video, dass die GR Yaris Bremsscheibe nur bei umgekehrter Montage Luft + Wärme absaugt / abführt, wirklich richtig ist.

Ich möchte es nicht zerreden sondern verstehen.

Beste Grüße
Wolf

2 „Gefällt mir“

@iCook Angeblich sind die Bremsscheiben im GRY aber genau anders eingebaut als auf deinen Bildern zu sehen. Angesehen habe ich mir das leider am Auto noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Mein FL (keine Sonderedition) ist leider noch nicht da.

@ [De-Lo1]
ABER: Innerhalb der ersten Minute des Videos oben wird doch gesagt, dass die Bremsscheibe bei Auslieferung genau so montiert ist:

…oder bin ich „gaga bluna“ ?

Und was haltet ihr davon: Bei geschlitzten Bremsscheiben muss die Einbaurichtung beachtet werden, damit Schmutz und Wasser nach außen abgeleitet wird. Durch die Drehbewegung der Bremsscheibe soll der Schmutz oder Regenwasser über die Schlitze nach außen transportiert werden und nicht nach innen.