Bremsbeläge und Verschleiß der Scheiben

Ja…genau anders herum wie Serie…war auch einfach,waren Aufkleber mit der Einbau Richtung dran​:joy::joy:

Jungs, ich hab was blödes gemacht. War am Wochenende auf der NS und habs evtl. etwas übertrieben. Fahre originales Bremsensetup und hab meine Beläge vor 3.500km neu gemacht. Bin in der Zeit etwas sportlich gefahren, aber nichts wildes.
Jetzt bin ich 9 Runden NS gefahren, manchmal auch 3 direkt hintereinander und habs echt brennen lassen. Bin davon ausgegangen, dass die Beläge das locker mit machen. Hat bis zum Ende alles absolut perfekt gebremst, alles wunderbar.
Als ich dann raus gefahren bin und mal die Bremse kontrolliert hab, hab ich gesehen, dass eine Seite quasi keinen Belag mehr drauf hat.

Hat mich komplett verwirrt, weil bis zum Ende alles absolut perfekt gebremst hat und ich auch Null Geräusche hatte.
Danach war natürlich erstmal Ende mit NS fahren, musste aber noch heim fahren. Auf der Heimfahrt hab ich maximal noch 5 mal die normale Bremse genutzt. (Die auch immer noch ganz normal bremst und nur leicht Geräusche macht) So vorausschauend bin ich wahrscheinlich in meinem Leben noch nicht unterwegs gewesen :sweat_smile:
Meine Scheibe sieht jetzt so aus:

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich die Scheibe weiter benutzen?
Wie gesagt, es bremst immer noch alles ganz normal. Die Riefen sind schon spürbar aber nicht unglaublich tief.

Hab MX72+ sowieso daheim liegen und gestern auch gleich Stahlflex und Bremsenkühlung bestellt, damit sowas nicht nochmal passiert. Bin immer noch komplett perplex, wie schnell die originalen Beläge aufgeben.

Wenn nicht verzogen oder zu nahe am Mindestmaß hätte man die früher am Fahrzeug ab gedreht und dann die neuen Beläge drauf.

Mir wären die riefen zu stark um einfach neue Beläge drauf zu machen.

Wenn du sagst die riefen sind nicht so tief, schau dir die Innenseite an und versuch es mal mit den neuen Belägen…

Ganz wichtig, mit der Feile oben und unten die neuen Beläge entgraten, damit sie anfangs besser auf der eingelaufenen Scheibe tragen und Atemschutz benutzen dabei!

Gruß Manuel

2 „Gefällt mir“

Ja kannste einfach drauf machen. Aber sie schon in der WhatsApp Gruppe gesagt ist der MX72 nicht das richtige für mehrere Runden am Stück !

Ich hätte aber auch neue OEM Beläge an der Schleife mitgehabt :wink:

2 „Gefällt mir“

Du meinst also die Riefen sind kein Ding?
Hab dich beim Heim fahren am Sonntag noch stehen sehen, das nächste Mal sag ich hallo :wink:
Was fährst du denn für Beläge?