Besser spät als nie! Ein Triple an der Bergstraße

So Jungs und Mädels jetzt schnallt euch mal an jetzt geht der Krimi erst richtig los :exploding_head::enraged_face::dotted_line_face:

Ich habe jetzt mal sämtliche Unterlagen die ich bekommen habe geprüft. Und jetzt wird es spannend zum einen gibt es die unaufgerubbelte scratch Card meines Yaris auf dem eine Nummer abgedruckt ist.

Ich weiß nicht genau ob ich diese Nummer irgendwo wiederfinden müsste aber das habe ich bis jetzt nicht getan.

Richtig interessant wurde es aber erst als ich meinen 14-seitigen TÜV Bericht mal genau durchgelesen habe da ich dort nach einer Übereinstimmung gesucht habe.

Dieser Bericht beschäftigt sich mit der softwareoptimierung durch J-Sport und der möglichen Kombination mit Milltek.

Soweit so gut könnte man denken. Die im Gutachten eingetragene Nummern des J-Sport Aufklebers stimmen auch mit dem j-sport aufkleber an meiner B-Säule überein.

Spannend wurde es als ich die FIN überprüft habe. Die FIN in dem TÜV Gutachten ist nämlich eine andere als die meines Fahrzeuges :red_exclamation_mark::red_exclamation_mark::red_exclamation_mark:

Daher jetzt meine dringende Frage an alle Limited Edition Besitzer, wie müsste das alles aussehen wenn es richtig ist? Dass das mit dem TÜV Bericht überhaupt nicht geht ist mir völlig klar aber was ist mit den Nummern des J-Sport Aufklebers und den Nummern auf der scratch Card müssen die mit irgendetwas übereinstimmen?

Unter Umständen fahre ich ja die ganze Zeit mit einem Auto ohne Betriebserlaubnisdurch die Gegend.:red_exclamation_mark:

Ich habe gerade bei Toyota gesehen dass man dort seine FIN überprüfen lassen kann, dort wird mir ein Yaris in meiner Farbe angezeigt allerdings steht dort nirgends was von Triple Edition. Vielleicht könnte einer der Triple Edition Besitzer mal gucken ob man als Besitzer einer LE dort auch angezeigt bekommt das es eine ist, oder ob immer nur GR Yaris da steht

Und was wäre eure rechtssichere Handlungsempfehlung?

Danke

Hier kannst du die Einstellungen der Software sehen

Das ist das Toyota Zertifikat, da sollte DEINE FIN drauf stehen

Die Nummer (G16E-111-A) Ist die Modellbezeichung für die Triple Edition, die sollte auf dem Aufkleber stehen.

1 „Gefällt mir“

Dank dir tausendmal für deine wirklich hilfreiche Antwort, aber ich checke jetzt noch nicht ganz ob es eine Liste gibt wo ich alle Limited Editions nachschauen kann per FIN?

Danke

Nein, die gibt es nicht. Die FIN sind nicht aneinanderhängend für die Edition. Zwischendrin sind auch normale GRY ausgeliefert worden. Die Edition ist ja auch nur als normaler HPP nach Deutschland gekommen. Erst mit der Software worden sie zum “Sondermodel” - sonst ist nix anders. Wir haben das vor 1,5 Jahren alles durchgecheckt.

1 „Gefällt mir“

Ist die Software wirklich der einzige Unterschied? Und der Aufkleber?

War da nicht noch was mit den Farben oder so?

Naja und mein Problem mit dem falschen TÜV Bericht besteht ja weiterhin…

Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Da die Software offensichtlich nicht drauf gespielt wurde, steht da jetzt auch nix? Aber wie passt das damit zusammen dass im TÜV Bericht eine andere FIN steht.