Bald ein GR -Besitzer aus Zürich?

Ich interessiere mich aktuell für einen GR Yaris und plane diesen mit Automatikgetriebe zu bestellen. Mit grossem Interesse lese ich seit ein paar Wochen hier mit.

Ich bin 60 Jahre alt bzw. jung und habe schon immer Freude gehabt an sportlichen Autos.

Im Juli soll ein Demo-Fahrzeug beim Händler zur Verfügung stehen. Zum Glück hatte ich heute die Gelegenheit noch den Vorgänger zu testen und ich war beeindruckt von der Beschleunigung und dem Grip in Kurven.

Bei den Optionen stellt sich mir die Frage, was mit „Langzeitschutz für die Karosserie“ genau gemeint ist?

Wird der GR Yaris nicht ab Werk mit einer Rostschutzvorsorge ausgeliefert ? Ist diese Option empfehlenswert ?

Gruss und Dank
Freddie

Hallo und Herzlich Willkommen Freddie
Was meinte den der Händler wie die Lieferfrist aussieht wenn Du jetzt oder im Juli erst bestellst?

Ich werde eine Unterboden und Hohlraumversiegelung machen lassen.
Hier gibts ja schon ein Thema dazu.

Der Gerhard hat ja schon mehrere GR Yaris gemacht und auch einige aus der Schweiz
Gerhard Holzknecht - KFZ Service
Messerschmittweg 36, 6175, Österreich

https://www.youtube.com/@gerhardholzknechtkfzservic2052/search?query=GR%20Yaris

Hier das Video zum Video eines Schweizers GR Yaris

Ich werde meinen auch da machen lassen.

Hallo sessantanove

Der Händler meinte bei einer Bestellung im Juli sollte es per April -Mai 2025 klappen.

Besten Dank für Deinen Hinweis bez. Rostvorsorge. In den Unterlagen von Toyota steht allerdings, das es eine Durchrostungsgarantie von 12 Jahren gibt.
Es scheint also eine Art "Rostvorsorge " zu geben…nur welcher Art ?

Da ich auch im Winter- daily driver - fahren werde, ist mir das Thema wichtig.

Weisst Du, was genau beim der Option " Langzeitschutz für die Karosserie" ( Aufpreis 460 sfr. )
enthalten ist ? Was wird im Werk gemacht ?

Gruss und Dank
Freddie

Moin,

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Für 460 SFR bekommt Du keinesfalls irgendetwas Ordentliches. Eure Stundenverrechnungssätze sind doch bestimmt 150 bis 200 SFR. Da wird da nur kurz drübergejaucht. Das kann keine gute Arbeit sein.

Weißt du zufällig wo man da preislich liegt, habe bereits ein Angebot von einem örtlichen doch dieser Herr wirkt sehr kompetent!

Herzlichen Dank für die netten Willkommensgrüsse Eisbaer1.

Die 460 sfr. sind eine Werksoption und sind in der Schweizer Preisliste als Einzeloption aufgeführt.
Ich habe heute bei Toyota Schweiz nachgefragt, aber bisher keine Antwort bekommen, was diese Option beinhaltet.
Eine DINITROL -Behandlung kostet um die 1800sfr.

Gruss und Dank
Freddie

Bei Gerhard kostet ein neuer GR Yaris 1250.-€
Ich hatte super netten E-Mail Kontakt mit Ihm und werde meinen gerne bei Ihm machen lassen.

@Freddie nein ich weiss nicht was die bei Toyota genau machen.

1 „Gefällt mir“

Die Japaner neigen dazu so etwas, genau wie AHKs als Option in Belgien beim Importeur oder als Händlerleistung auszuführen.

Wenn Du so etwas machen willst, such Dir lieber einen echten Profi, der auch alles abschraubt und sich Mühe gibt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Freddie, Grüezi nach Zürich und willkommen im Club. So steht es in den Garantiebedingungen für Neuwagen: Bis zu 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung

12 Jahre Garantie gegen Durchrostung der Karosserie aufgrund von Korrosion, die auf Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen ist. Bedeutet Durchrostung wegen Steinschlägen fällt nicht in die Garantie. Mein Neufahrzeug hatte weder Unterbodenschutz noch Hohlraumversiegelung ich kann dir beides nur wärmstens empfehlen. Ich habe jahrzente Erfahrung mit den Produkten von Dinitrol-absolut empfehlenswert. In den RELEX Garantiebedingungen steht unter Garantieausschlüsse:
grafik
Das sagt doch alles!

2 „Gefällt mir“

Besten Dank für die vielen Feedbacks und Willkommensgrüsse.

Toyota Schweiz hat geantwortet:

Die Option für 460 sfr ( Langzeitschutz für die Karosserie ) stellt eine langandauernden Schutz dar, die auf einer molekularen Verbindung mit dem Karosserielack aufbaut. ( Zitat Toyota Schweiz ).

Hat also scheinbar nichts mit Rostvorsorge zu tun, sondern ist nur zum Schutz des Lacks.

Gruss und Dank
Freddie

Hallo Freddie. Hast du den Yaris 2024 GR schon bestellt? Wenn nein, habe ich allenfalls ein spannendes Angebot für dich.