Austausch StarterBatterie gg LiFePO4 Akku

Schön zu lesen, dann werde ich meine eventuell auch zur Inbetriebnahme einbauen.

Gruß Manuel

Habe nun auch eine leichte Batterie wie weiter oben verlinkt verbaut:

Bei mir ist aber aktuell noch das Problem, dass nach kurzer Zeit bei Vollgas erst die gelbe und dann die rote Lampe fürs Lenkrad aufleuchtet und die komplette Lenkunterstützung ausfällt (CPS Fehler).

Mit Austausch gegen die Original Batterie ist der Fehler wieder weg. Ich teste es jetzt mal wie beschrieben in dem ich die Elektronik mal 24h abklemme.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mittlerweile größtenteils von der Idee einer Lithium Batterie im GRY abgekommen.

Einer der Gründe ist für mich die Tatsache dass ich neulich eine USB Buchse mit Spannungsanzeige verbaut habe. Dann ist mir während der Fahrt aufgefallen, dass der GRY gelegentlich mit stolzen 15,2V im Schubbetrieb in die Batterie rein lädt.

Das muss das BMS der Lithium Batterie erstmal zulassen, sollte das nicht der Fall sein werden die Zellen zum Schutz abgekoppelt und man hat schnell mal Höhe Spannungsspitzen im System.

Das ist mir bei der ganzen Elektrik im GRY dann doch etwas zu heikel.

Gruß Manuel

1 „Gefällt mir“

Meine geht auch retour. Evtl. ist meine Variante auch einfach zu schwach. Sobald ich das Auto ausrollen lasse (rote Ampel) schmeißt er auch den Fehler mit dem CPS. Liegt wohl nicht genügend Saft an. Eventuell versuche ich es nochmal mit einer stärkeren Variante aber aktuell bin ich auch erstmal geheilt und gehe joggen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Liegt vielleicht auch an Überspannung, müsste man mal den Fehlerspeicher auslesen. Mein GRY macht nämlich Gelegentlich in genau der Situation die genannten 15,2V, und wenn der Batterie das zu viel ist koppelt sie ab und der Strom kann nur noch in das Stromnetz und in die Verbraucher.

Mein alter wagen hat bei der ersten Fahrt mit der Lithium Batterie auch einen Fehler geworfen, Abs ohne Funktion… Beim auslesen kam der Fehler Überspannung zum Vorschein. Habe dann einen Car Hifi Kondensator zur Kompensation und als Ersatz „Batterie“ eingebaut wenn die Lithium Batterie in die Schutzschaltung geht. Seitdem ist für mehrere tausend Kilometer kein Fehler mehr aufgetreten.

Gruß Manuel

1 „Gefällt mir“

Die deadweight Industries touge500 geht einwandfrei. Die wurde ja auch von denen selbst im gr yaris getestet. Kann ich empfehlen!

2 „Gefällt mir“

Würde ich dann nächsten Monat testen. Wollte mir eigentlich das Einfuhrthema sparen aber wenn es dann geht, ok. :slight_smile:
Fehler hat er mir nur in Richtung CPS angezeigt und einen Fehler fürs abklemmen der Klappensteuerung. Fahre hier schon gefühlt seit Tag 1 eine Eventuri.

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Für mich stellen sich weiterhin grundsätzliche Fragen zur Verwendung eines LiFePO4 Akkus als Starterbatterie

• Ist das BMS zu empfindlich? Ist eine Abschaltung der Batterie bei Spannungs- oder Temperaturschwankungen ein Risiko während der Fahrt?
  • Handelt es sich wirklich um eine „Ganzjahresbatterie“? Im Wohnmobilbereich werden LiFePO4 Akkus mit Heizmatten versehen, um das Laden bei niedrigeren Temperaturen weiter zu ermöglichen, d.h. eine Abschaltung zu vermeiden.
  • Mein Eindruck ist, dass die namhaften/großen Anbieter von LiFePO4 Akkus für Wohnmobile + Boote die Verwendung von Starterbatterien nicht wirklich forcieren. Handelt es sich bei der Verwendung von LiFePO4 Akkus als Starterbatterie um ein Randthema und Nieschenanbieter?

Bisher hat mich meine Recherche nicht zu eindeutigen Argumenten pro LiFePO4 Akkus als Starterbatterie geführt. Werde dazu also weiter forschen + mitlesen.

Viele Grüße
Wolf

1 „Gefällt mir“

Die Antwort ist Rekuperation, da der Yaris start/stop hat, rekuperiert er bei Schubbetrieb um die Batterie schnellstmöglich wieder voll zu bekommen. Nehmt einfach eine LIFEPO Batterie die rekuperation kann und schon ist euer „Problem“ behoben.

Batterie die das nicht können schaltet das BMS ei fach ab und der Yaris meckert.

4 „Gefällt mir“

Ich hab die Start/Stopp Funktion immer aus und die Batterie soll es können. :smiley:

Die Frage ist aber auch warum es bei all den anderen geht und bei mir nicht. Evtl. ist auch einfach die bestellte Batterie ein Montagsmodell. Wollte die Rückgabe starten aber hab schon eine passiv agressive Antwort seitens des Verkäufers bekommen, das die keine gebrauchte Ware annehmen… :smiley:

:sweat_smile: das ist ja auch was feines, wie soll man denn sonst feststellen ob die Batterie funktioniert!?!?

Würde da aber auch nicht locker lassen, handelt sich ja auch nicht gerade um nen Cent Betrag.

Gruß Manuel

Hi,

ich war/bin ja auch großer Fan der CS-Batterien… habe nun aber am WE beim harten Einsatz eine Situation, die evtl. auf die Batterie / Überspannung zurückzuführen ist.

Lenkwinkelsensor „Kurzschluss nach Masse“ + CAN Verbindungsproblem Bremssystemsteuergerät + CAN Verbindungsproblem Motorsteuergerät.

Ich weiß, dass bspw. Porsche 911er Modelle nicht mit den LiFePO4 Akkus klarkommen - hier hatte ich auch schon Servolenkungsausfall während der Fahrt auf der Nordschleife. Beim GRY gabs BISHER sowas noch nicht - aber nun ist Prüfung angesagt. Ohne Bremskraftverstärker macht das wirklich keinen Spaß, das kann ich sagen :-S

…ich melde mich mit Infos.

5 „Gefällt mir“

Wer fährt denn mit Start/Stop bei diesem Auto? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Niemand, das Problem ist dass er trotzdem während der Fahrt rekuperiert…

Komme gerade von einer Ausfahrt und hatte zweimal kurz hintereinander einen Ausfall der Servolenkung, wenn auch nur für Sekundenbruchteile. DAS WAR KEIN SPASS MEHR weil die Lenkung sofort total verhärtet und Lenkkorrekturen nur mit sofortiger, sehr großer Kraftanstregung möglich war.
Jetzt blinkt das Servolenkungssymbol gelb.
Ich werde sofort auf den Standardakku zurückrüsten und morgen beim Freundlichen das Steuergerät auslesen lassen.
Ich werde berichten…

Habe bei meinem jetzt mal etwas beobachtet und beim FL scheint die Spannung nie über 14,4 zugehen zumindest habe ich das in den letzten 2 Tagen nicht gesehen.

Werde das aber auch im Auge behalten und wenn was ist hier berichten.

2 „Gefällt mir“

Das FL hat meines Wissens nach auch keine Start/Stop Funktion mehr, das würde deine Beobachtung erklären.

Gruß Manuel

Meine Retoure wurde anstandslos durchgewunken und ich habe mein Geld erstattet bekommen. Lediglich der Rückversand ging zu meinen Lasten, was ok ist.

Mal schauen was ich stattdessen verbaue in der Zukunft, die mindestens 15kg weniger wären schon nice. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie schwer ist den eure original batterie? Meine war nur 14,5kg.

@Manuel ja das ist korrekt das FL hat keine Start Stopp Funktion.

1 „Gefällt mir“

Habe meine mit 19,0kg gewogen.

2 „Gefällt mir“