Ansaugung Pipercross

Moin,
habe jetzt auch endlich meinen GR Yaris abgeholt und bin super zufrieden. Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Pipercross Offene Ansaugung zu verbauen.

Mit der Garantie ist ja immer so ein Thema. Das wird man erst wissen, wenn’s so weit ist. Mein Händler hat mir gesagt, das Toyota da entspannt wäre, ähnlich wie Hyundai. Aber da kann man wahrscheinlich nichts drauf geben.

In vielen Foren werden Schaumstofffilter als nicht so gut betitelt, da sie Zuviel durchlassen. Könnte man dem nicht aber entgegen wirken, wenn man z.b. einen Staub/Sandschutz über den Filter zieht?

Außerdem wäre für mich mal interessant, welche Laufleistung bzw Kilometer ihr schon mit einer offenen Ansaugung bevorzugt mit Schaumstofffilter zurück gelegt habt.

Ob vielleicht auch irgend jemand schon einen vermutlichen Motorschaden/Turboschaden dadurch hatte.

Freue mich über einen gesitteten Austausch.

Grüße
Tim

1 „Gefällt mir“

Hi Tim,
hier wurde schon Mal kurz zu dem Thema diskutiert, so richtige „Messwerte“ gab es aber nur zum Austauschfilter von Pipercross:

Ich habe im Moment die Ansaugung von Pipercross im i30N und hab damit knapp 20000 Kilometer zurückgelegt. Habe keinerlei Probleme damit, 20tkm sind aber eben auch keine sonderlich lange Laufleistung.
Mich interessiert die Ansaugung auch für den GRY, vielleicht hat ja jemand noch mehr Erfahrungen oder richtige Tests der Filterleistung der Pilzfilter und belastbares zur Auswirkung.
Ein Unterschied den man noch nennen sollte ist, dass im Gegensatz zu z.B. i30N durch die Ansaugung der Luftmassenmesser evtl. leicht verfälschte Werte misst, das gab es bei diversen Produkten für den EA888. Ich befürchte aber, dass kaum jemand extra eine Breitbandlambdasonde bemüht hat und einen Vergleich vor und nach dem Einbau gemacht hat.

Viele Grüße
Fabian

1 „Gefällt mir“

Hier im Forum ist irgendwo ein Test verlinkt und da schnitt die Pipercross Ansaugung gar nicht gut ab. Bringt nix aber die Filterleistung ist deutlich schlechter.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Ich weiss eh nicht, warum so viele Leute an Ansaugung und Filter rum-dengeln. Wenn’s hinten zugeschnürt ist (OPF), kann man vorne ändern was man will, es bringt keine Leistung! Da gab es hier einen sehr interresanten link zu einem tuner, der das ausführlich erläutert hat.
Ein Auspufftausch ist diesbzgl. das Gleiche, Leistung bringt er nicht!

Und Toyota wird sich (filter-technisch) etwas bei den Originalen Filtern gedacht haben, vermute ich.
Ein anderer Filter könnte im Fall eines Motorschadens (egal ob Ursache oder nicht) tatsächlich ein Garantie-Problem werden. Eine reine passive Luftführung (auch dazu gab es hier schon viele Ausführungen, einfach mal die Suchfunktion nutzen) sollte vermutlich(!!) kein Problem sein (was auch immer die leistungsmässig bringen soll, wieder Thema OPF).

Aber: Wenn man anderen Ansaug-Klang haben möchte (und das genannte Risiko eingehen möchte), ist eine Änderung von Ansaugung/Filter natürlich ok. Aber Leistung bringt es nicht, und die Filterleistung wird eher schlechter, das sollte man bedenken.

2 „Gefällt mir“

Es muss ja nicht immer zwingend um Leistung gehen, Power hat der kleine Zwerg mehr als genug. Bin da eigentlich eher nur der Fan vom Klangbild. Ist natürlich auch immer Geschmacksache.

1 „Gefällt mir“

Was viele Leute vermutlich stört ist, dass die originale Ansaugung diese ominöse Klappe in den Motorraum hat, die schön warme Luft ansaugt. Hier ist die Pipercross aber die falsche Wahl. Dies wurde hier schön ausführlich getestet:

4 „Gefällt mir“

Ja, es könnte (!) sein dass mit einer anderen Luftführung bei hohen Temperaturen und gleichzeitig sehr starker Leistungs-Abforderung ein Leistungseinbruch (durch zu warme Luft) erst später passiert.
Diesen Einbruch habe ich (nur subjektiv!) bisher (ohne andere Luftführung) allerdings auch im Hochsommer noch nie bemerkt.
Wie gesagt, das wurde hier schon ausführlich besprochen.
Eine echte Leistungssteigerung durch mehr Luft geht technisch einfach nicht, auch wenn das manche Verkäufer durch zweifelhafte Beweise behaupten (gibt es in yt schöne generelle Video-Erklärungen). Der limitierende Punkt ist unter normalen Umständen nicht die Luftzufuhr, sondern der hinten drosselnde OPF. Und ‚hochregeln‘ tut die Serien-software sowieso nicht, die ist darauf eingestellt, die Serienleistung zu halten (oder zB bei schlechtem Sprit runterzuregeln, aber nie ‚hoch‘).
Und das völlig unabhängig, dass Prüfstände eine Schwankungsbreite haben, und man selbst echte +10PS zB sowieso einfach nicht merken würde.

Workiporki :
Zum Klang: Völlig ok, wer das als Ziel hat, das hatte ich oben auch schon geschrieben.
:wink:

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es eine Beschreibung für den GR Kaltluft-Ansaugkanal für GR Yaris/GRMN/GRGR Corolla

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

2 „Gefällt mir“

In dem Video wurden auf dem Prüfstand mit der Eventuri schon bei der ersten Messung ca. 5NM und 14ps mehr als bei der Serienbox gemessen, also definitiv nicht nur bei hohen Temperaturen und im Sommer. Ich konnte bei meinem aktuellen Fahrzeug 20NM schon nicht spüren, ich stimm dir also vollkommen zu, dass das nicht spürbar sein wird.

1 „Gefällt mir“

Ich werde mir ziemlich sicher diese Luftführung holen. An der Airbox und am Filter wird nix geändert, daher denke ich, dass dieses Teil nicht eingetragen werden muss. Aber damit bekommt auch der untere Intake kalte Luft.

2 „Gefällt mir“

Wie bereits vor längerer Zeit erwähnt, überzeugt mich keine der Ansaugungen wirklich. Die Eventuri ist sicherlich nicht schlecht, mir aber viel zu teuer. Ich bin schon lange am Überlegen, den Serienpapierfilter zu verwenden, die Ansaugung aber so umzustricken, dass der Filter quer liegt und hochkant steht, so dass die Luft möglichst linear durch den Filter kann, mit möglichst wenig Richtungsänderungen, außer der notwendigen von vorne zum Turbo. Zudem natürlich die Abschirmung vor warmer Motorluft.
Es ist immer etwas blöd, wenn der Turbo so sitzt, dass die Luft um 90° umgelenkt werden muss, alles „gerade“ wäre optimaler.
Adriano James Piras hatte eine ähnliche Idee und Ansatz. Ich kann seinen Kanal auf YT übrigens sehr empfehlen.
Mir ist bewusst, dass man 1. einen 3D-Druck machen muss und 2. das ganze zum TÜV muss. Aber ich mache mir mal die Mühe und sehe, was rumkommt und spreche mal mit dem einen oder anderen dort. Es wird ja nur der Ansaugweg geändert und nicht der Filter.

2 „Gefällt mir“

Ja, genau, musste auch hier ran denken, hoffe die kommt irgendwann auf den Markt:

Die bestätigen ja, was ich geschrieben habe. Nix von ‚mehr Leistung‘ sondern nur, den Temperaturanstieg der Ansaugluft auf der Rennstrecke zu vermeiden.

: ‚Während der Tests auf der Rennstrecke wurden die Ansauglufttemperaturen durch die Hitzeentwicklung stark beeinflusst und schwankten dramatisch. Mit dem Forge-Ansaugrohr wurden die Ansauglufttemperaturen nicht nur reduziert, sondern auch auf einer konstanteren Temperatur gehalten. Eine niedrigere, konstante Temperatur ist von großer Bedeutung, da hohe Temperaturspitzen dazu führen, dass die ECU die Zündung verzögert und die verfügbare Leistung reduziert.‘

Für den Preis 400E ist diese Luftführung vermutlich nicht schlecht! Die Eventuri ist ja absurd teuer.

Ich werde mir wahrscheinlich die Piper Cross Ansaugung holen, mir geht es weniger um Performance, sondern mehr um die Geräuschkulisse. Es soll eine kleine Alternative zu einem anderen Auspuff sein, welcher wegen meiner Nachbarn eher nicht in Frage kommt. Mein LE wird ein Daily und ich arbeite größernteils in der Frühschicht.

Also wer seine (fast) neue PiperCross loswerden möchte, ich würde sie kostengünstig abnehmen🤓

2 „Gefällt mir“

Und die fahren einen anderen LLK.
Das hat auch schon MPS-Engineering herausgefunden, dass der Wagner-LLK die Ansaugluft recht konstant hält.

Und hast du es gemacht und wenn ja was sind deine Erfahrungen damit?

Also, hatte mir tatsächlich die Pipercross geholt, Sie ungefähr 3 Woche drauf gehabt und bei den ersten Warmen Tagen Leistungs und Turbodruckverlust gehabt.

Hab dann erstmal geschaut, ob alles richtig verbaut ist und der Unterdruckschlauch abgegangen ist. War aber alles in Ordnung. Hab dann wieder umgerüstet und das Problem war weg. Hab das Teil wieder verkauft und mir ne Milltek geholt.

5 „Gefällt mir“

Ich hab mein Fahrzeug noch nicht, es wurde erst letzten Montag bei meinem Händler geliefert.

Ich habe hier ein paar Erfahrungen gepostet, auch zum Thema Filterwirkung.

1 „Gefällt mir“