Anlasser - oder wie man diesen Krampf nennt

Kleine Frage, weil ich hier im Forum nicht wirklich was gefunden habe…

Hat sich jmd. schon mal mit dem Ding namens Anlasser befasst - das ist ja eine reine Katastrophe, wo man jedes mal denkt, alles stirbt ab.

Gibt es hier Upgrades oder Alternativen?

2 „Gefällt mir“

Wie meinst du das genau?

Schildere mal dein Problem.

2 „Gefällt mir“

Der Anlasser dreht so langsam trotz voller Batterie, dass sich das Auto gefühlt immer 3mal überlegt ob es anspringt… Geht immer an, aber klingt wie auf letzter Rille…

Hmmm das klingt jetzt nicht normal, der GRY den ich vor ein paar Monaten probe gefahren habe war ruckzuck ohne Anzeichen von schwächen an.

Falls hier niemand ein ähnliches Problem hat, würde ich vermuten dass deine Batterie vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung ist, man müsste mal beim anlassen messen ob die Spannung ungewöhnlich stark einbricht.

Macht er das auch bei der start/Stopp Automatik?

Klingt immer gleich…habe auch schon mehrere GRY testen dürfen…klingt überall so mistig :slight_smile: … Nicht kritisch, weil alles funktioniert, aber schön nicht…

Der Anlasser soll halt den Motor starten. Das schafft er.

Wieso sollte es da Upgrades geben?

Bis zu diesem Post hätte ich auch niemals daran gedacht das sich jemand am Anlasser stören könnte.

Mfg
Godek

3 „Gefällt mir“

Ist bei meinem auch so. Ich schiebe es auf den Dreizylinder…

3 „Gefällt mir“

Es scheint auch was mit dem Softwarestand zu tun zu haben. Meiner klang auch immer beim Anlassen wie wenn die Spannung zu niedrig ist, seit er die Software von JSport hat klingt es sogar kurz, wie wenn der Anlasser einfach aufgibt und das Auto springt dann doch an. Vielleicht kann hier noch jemand anderes mit einem WRC Tripple sagen ob bei ihm sich auch was geändert hat.

1 „Gefällt mir“

Der Anlasser möge den Motor aber ao starten, dass er das auch bei Minus 25 Grad und niedriger Batteriespannung schafft… Zuverlässigkeit ist ein hohes Gut. Und das traue ich dem Anlasser so aktuell nicht zu :wink:

Liegt vielleicht auch einfach an der allgemein ziemlich Kleinen Batterie, vielleicht würde da eine mit mehr Ampere aushelfen oder schau mal im Lifepo4 Thema vorbei… Damit hat der Anlasser richtig Bums, ist aber leider weniger was für den Winter Betrieb.

Die LE springt eigentlich ganz normal an, nix auffälliges vom Anlasser.
Nur Start-Stop ist echt nervig. Da braucht der Anlasser echt lange bis der Motor richtig läuft. Das geht bei anderen Autos flotter.

Serie ist doch nur eine Blei-Säure-Batterie verbaut oder? EFB- und AGM-Batterien wären ideal zur Unterstützung von Autos mit Start-Stopp-Automatik. Vielleicht liegt da das Problem :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

hast du vFL oder FL Modell?
Ich hab jetzt gut 1.400 km auf meinem FL drauf und der Wagen springt seit Beginn problemlos und schnell an. Probleme mit einem schwachen Anlasser habe ich nicht. Klingt auch nichts nach letzter Rille…

Mir ist nur aufgefallen, dass wenn er warmgefahren ist der Anlasser einige male orgeln muss, bis er anspringt. Beim Kaltstart immer sofort, mal schauen ob das im Winter so bleibt :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist bei mi genauso. hab mir aber keine Gedanken darüber gemacht.
Im Winter wird er nicht gefahren.

Das ist bei mir genauso. Das „Orgeln“ des Anlassers habe ich nur bei warmem Motor, nicht bei Kaltstart. Warum auch immer.

1 „Gefällt mir“

Wow… 2024 und es gibt tatsächlich noch Fahrzeuge mit uralt Standard-Blei-Säure-Akkus… ich hätte gedacht, dass alles älter als AGM der Vergangenheit angehört… ich werde mal eine andere Batterie testen, interessiert mich nun wirklich…

Willst du jetzt einfach eine AGM oder EFB einbauen? Ohne Änderung des Battery Management Systems wird das auch nicht dauerhaft funktionieren.

Blei mal abstecken… AGM umstecken - testen, Lithium umstecken - testen… wenns besser funktioniert, hol ich mir wieder eine LiFePO4 Batterie (natürlich nicht die ultrateuren LightBlox)… fahre eine ähnliche Batterie im KTM xBow schon mehrere Jahre völlig stressfrei. In den Batterien ist meist ein Laderegler verbaut - d.h. der kommt mit allem klar, was die LiMa hergibt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.