Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

Hallo zusammen

Nun hab ich mich auch schon eine Weile nicht mehr gemeldet

Ich hab hier mal ein Thema aufgemacht, mit klackern in schnell gefahrenen Kurven, nun ja, dies ist leider schon geschlossen, aber:

Ich war wirklich verzweifelt. Es war ein in links und in Rechtskurve immer dasselbe klackern. Zum Schluss dachte ich. Es muss die Kardanwelle sein, die am Auspuff streift. Komisch war nur es war in links und rechts Kurven gleich stark und wurde immer stärker, je schneller ich in den Kurven gefahren bin. Das hat mich wirklich total ab genervt.

Noch mal zum Auto, H&R Tieferlegung (nur Federn). Original Felgen mit 20 mm Spurplatten.

Meine neuen Felgen lagen jetzt schon sechs Wochen bereift in der Garage. Hab sie nie montiert, da ich noch keine Zeit hatte sie zu versiegeln.

Gestern habe ich die Keramikversiegelung aufgetragen und heute die Felgen montiert.

Bei der ersten Probefahrt: ich konnte es kaum glauben das klappern ist weg.

Ich habe jetzt 9 Zoll OZ montiert, d.h. Die Felgen sind nach innen und nach außen, jeweils breiter geworden. Aber das klackern ist weg.

Jetzt bin ich völlig ratlos und ich will auf die originalen Felgen ja Winterreifen montieren. Ich kann mir beim besten willen nicht erklären, an was das liegen soll.

In den nächsten Tagen mache ich noch bessere Bilder und stell mein Auto mal im:

zeigt her eure Felgen Trade vor

Die Originalen Felgen als Winterreifen? Ich weiß nicht ob es allen bewusst ist aber eine kostet bei Toyota deutlich über 3000€ - noch mal zum mitschreiben. Stückpreis !!!

Und gebraucht ein ganzer Satz etwa 2k inkl. Reifen.

Sehe da wirklich kein Problem die als Winterräder zu nutzen.

Eben. Sind tolle Felgen mit guten Specs, schoen leicht und sehen gut aus. Fahre die ebenfalls im Winter. Gebraucht auch erschwinglich zu haben.

Ja… Ich sehe da auch wirklich kein Problem damit sie im Winter zu fahren.

Oder anders gesagt, was soll ich denn sonst damit machen? Die 3000 € pro Stück sind Mondsteinpreise. Ich will gar nicht wissen, was Toyota dafür am Einkauf zahlt.

Die werden jetzt ebenfalls mal richtig geputzt, Keramik versiegelt und dann passt das schon

mal bisschen was zwischendurch

Stoßstange demontiert um das Japan Grill mit kurzer Kennzeichenblende zu montieren.

Aftermarket Fußstütze aus Alu von ebay aus Polen.

und mal ein kurzer Blick aufs neue Lenkrad.

die Semis sind gegen Contis gewechselt worden.

Sonneblende rechts vom UK Modell ohne den hässlichen Airbag Aufkleber.

ordentliche Bilder gibt es wenn alles fertig und das Auto sauber ist, ich hoffe das klappt bis zum Ende der Woche.

Die Fußstütze ist hübsch!

Danke, ich finde sie stimmig zu den Pedalen.

Ah okay… da sitzt also die Hupe. Kommt man da gut dran oder muss dazu die Stoßstange weg?

Ja, das mit den Semis verstehe ich voll. Verstehe auch nicht so richtig wie Leute das im Straßenverkehr fahren können. Ich meine, die bringst doch nie auf Temperatur also, ich wüsste jedenfalls keine Strecke hier, wo es sich lohnen würde Semis zu fahren. Und bei Regen muss das Ding um die Kurve schieben. Das hab ich schon bei meinem Pick-up mit den Offroad Reifen das ist echt übel.

Also inzwischen habe ich die Sitzverlegung und die Innenspiegel Höherlegung montiert.

Also die Höherlegung für den Innenspiegel ist ja echt 100-prozentige Verbesserung.

Die Sitzverlegung eigentlich auch einziges Manko, jetzt wo der Sitz tiefer ist, hätte ich ihn gerne einen gelegt weiter nach hinten verstellt. Aber ich bin schon am Anschlag aber es ist wirklich okay so und noch nicht unangenehm.

Für die Hupe muss die Stoßstange runter.

Semis waren keine Option bei meinem Daily für die Strassen im oft nassen Sauerland. Sind halt bei Facelift ab 4/26 Serienmäßig drauf.

Hab 2 Sätze neue Semi Bridgestone abzugeben wer Interesse hat.

Bist du den Reifen überhaupt schon mal gefahren? Ich fahre den Cup 2 täglich ohne Probleme. Bei Starkregen muss man aufpassen , ansonsten hält der auch im Regen perfekt. Vorher hatte ich den Potenza RE070 am Subi und Golf als Alltagsreifen. Den gibt’s aber leider nicht in 18Zoll und der Race soll sogar besser sein im Regen. Das selbe Vorurteil wie Allwetter im Winter. Ich fahre schon Jahre keinen reinen Winterreifen mehr. Da ist der Crossclimate 3 Sport aktuell meine Wahl. Selbst auf reiner Schneefahrbahn geht der besser als ein Mittelklasse Winterreifen.. In Summe überwiegen die Vorteile bei weitem.

Genau. Ich bin auch auf Ganzjahresreifen im Winter umgestiegen. Insbesondere ist der ausschließlich im Winter gefahrene Ganzjahresreifen besser als alle Winterpellen die im Sommer durchgefahren werden.

Hatte ich auch schon, b-tech modul ist verbaut.

Mit Allwetterreifen im Winter muss ich dir zu 100 % Recht geben.

Den schlechten Ruf haben Allwetterreifen anfangs bekommen, als sie noch 50 % Sommer 50 % Winter waren und da: waren sie wirklich Scheiße. im Winter habe ich mir mal ein Auto ausgeliehen mit guten Marken-AllwetterReifen. bin in Bayern in den Schnee gekommen, das war echt beängstigend

Jetzt sind sie (je nach Hersteller) 80 % Winter und 20 % Sommer, das funktioniert bei uns perfekt. Sehe ich ganz genauso.

Ja Reifen ist ein schwieriges Thema und es kommt auch extrem auf das Alter an. Bei AT Reifen zum Beispiel: die funktionieren hervorragend auch bei Regen und sogar im Schnee, wenn sie neu sind. Nach zwei Jahre sind sie schlecht nach vier Jahre sind sie sehr schlecht und nach fünf Jahre muss man das Auto echt um die Kurve schieben, wenn es regnet , auch wenn sie noch 7mm Rest Profil haben.

Bei Semis ist es (je nach Hersteller) ähnlich. Manche sind auch von Anfang an schon richtig schlecht bei Regen.

Auch jeder, der sich neue Reifen drauf macht, vorausgesetzt, die Marke ist gut, schwärmt erst mal davon, weil sie sich natürlich (wer hätte es erwartet) viel besser fahren als die „alten“ vorher.

Ich denke, um Reifen wirklich zu testen, müsste man ihn neu eine Woche fahren. Dann den nächsten und dann den nächsten.

Ich fahre das Auto als Daily. Der Hinweis aus den Toyota Verkäufer Infos die dem Kunden gegeben werden sollen, das die Semis warm gefahren werden müssen um nen besseren Bremsweg zu haben und das die Reifen deutlich zu höherem Aquaplaning Verhalten führen reichen mir.

Dazu die Infos aus dem Forum hier, das der Grenzbereich von totaler Grip bis zu gar kein Grip mehr, Hecke auf Hecke zu, sehr eng ist und man ohne Semi Erfahrungen als Daily im regnerischen Sauerland besser normale Sport Reifen nutzen sollte reicht mir. sowie die Info das der Verschleiss höher ist und sie schnell blank sind.

Mein Bruder und ich haben uns deshalb direkt für Conti Sport entschieden und fertig.

2 Sätze neue Semis sind zu haben wenn sie jemand brauchen kann :slight_smile:

Fuer mich ist es ebenfalls die passendere Wahl auf UHP zu fahren. Nutze das Auto ebenso als Daily. Grad bei regen kann man super fahren weil es keine Radfahrer oder Moppeds gibt, die gerne mal fuer ‚spannende‘ Situationen sorgen.