Aktueller Rückruf 08/2025 - Kombiinstrument

Kann man selbst in toyota tech überprüfen ob das Update verfügbar ist.

1 „Gefällt mir“

@ThierryEdge
Vielen Dank für den Hinweis!
Habe für meinen GR Yaris nachgesehen auf https://www.toyota-tech.eu:

Nicht verfügbar.
Scheint eine ganze Menge von Modellen zu betreffen.
Da werden bei den Toyota-Werkstätten die Telefone heiß laufen wenn die Kunden den Hinweis bekommen eine Rückrufaktion liegt an, aber das Update ist noch nicht verfügbar.
Als Toyota-Werkstatt würde ich das nicht für besonders klug von Toyota halten.
Die haben bestimmt besseres zu tun als sich mit so einem Quatsch zu beschäftigen.

facepalm

1 „Gefällt mir“

Hat schon einer einen Brief von Toyota?

Nein

Also würde es keiner wissen und erst da hin gehen wenn der Brief kommt.

1 „Gefällt mir“

Auto is vom Kundendienst zurueck. Update/Fix fuers Kombiinstrument wurde nicht durchgefuehrt. Soll wohl ab Ende Oktober ausgerollt werden. Autohaus selbst wusste kaum bescheid und musste Infos aus Koeln einholen. Betroffen sind wohl nur sehr wenige < 5 Autos in Deutschland. Vorwiegend Taxen welche oft im Einsatz sind. Falls das Display stirbt gibts nen Neues auf Kulanz. Mehr Infos gabs leider nicht zu dem Thema. Ziemlich traurig irgendwie dass da keiner wirklich nen Plan hat. Reifendruck wird immernoch nicht persistent abgespeichert. Verbuggtes Verhalten vom MSTG nach kurzem Tankstopp (Kein Ladedruck) auch nicht gefixed. Haendler hat irgendwelche Daten ausm Auto nach Toyota hochgeladen. Es bleibt spannend. Thema is bei Toyota nicht bekannt - wundert mich ebenfalls, denn es muesste jedes MT FL betroffen seib.

3 „Gefällt mir“

War bei mir auch so, das Autohaus hatte keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge :unamused_face:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Panik hier nicht. Seid ihr angeschrieben worden das ihr kommen müsst?

Panik habe ich keine, wenn ich aber zur Inspektion muss, würde ich das Update gerne gleich mit erledigt haben wollen, damit ich deswegen nicht noch einmal extra in die Werkstatt muss, wenn schon klar ist, dass der Rückruf/Update für mein Fahrzeug kommen wird.
Also eher Bequmlichkeit als Panik. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn aber noch keins da ist und du genau wie alle anderen weder angeschrieben noch informiert worden seid…. Was genau wollt ihr denn jetzt?

Wartet doch einfach ab.

1 „Gefällt mir“

Es doch noch gar nicht sicher, dass das ein Rückruf wird, wo jeder einzelne angeschrieben wird oder ein Rückruf der einfach beim nächsten Werkstattbesuch erledigt wird.

Wirklich sicherheitskritisch scheint das Problem ja nicht zu sein.

Wenn man bei Toyota den Rückruf Check macht kommt diese Meldung:

Woher soll man da wissen, ob das Update schon verfügbar ist oder nicht.
Da steht auch was von freiwilliger Kundendienstaktion.
Daher wäre ich mir nicht so sicher, dass jeder Besitzer angeschrieben wird.

Wäre halt praktisch gewesen, das Update in einen Abwasch mit der Inspektion erledigt zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Update: Ich konnte die Neuprogrammierung heute bei unserem GRY ohne Probleme durchführen auch mit verbautem AAC-Modul.

7 „Gefällt mir“

Dann bin ich mal gespannt, ob mein Händler das demnächst auch beim anstehenden 6-Monats-Check mit erledigt.

Bei mir scheint der Reifendruck-Bug nach dem Update weg zu sein :+1:t2:

4 „Gefällt mir“

oh mein gott, dein ernst? das kann ich kaum glauben. :smiley: werde direkt meinen haendler nerven gehen haha

2 „Gefällt mir“

Du meinst den Bug, dass die Reifendruck Anzeige bei jedem Neustart wieder verschwindet und man sie neu anwählen muss?

Das wäre super, wenn das Update weitere Sachen behebt als nur das, was Toyota angibt was das Update mit dem Rückruf beheben soll.

War Mitte/Ende Oktober bei der Inspektion, da wusste mein Händler aber von nichts, und in deren System stand auch nichts von Rückruf.
Habe auch nur auf dem Handy die Toyota Website gezeigt mit Rückrufen, dass meine FIN dort angezeigt wird mit dem Update, aber Händler meinte für die ist nur relevant, was in ihrem Werkstatt-System angezeigt wird…

Ja genau, das meine ich. Ist jetzt weg!

Was hat es dann bei dir sonst noch für Bugs?

Das Update war schon länger bekannt für Händler, wenn ich mich nicht täusche schon vor Oktober.

Na toll. Ich hatte mein Jahresservice im Okt gemacht. Und da meine Luftdruckanzeige “Reifen” immer noch verschwindet, gehe ich davon aus, dass die es nicht wussten oder nicht aufspielen wollten.

1 „Gefällt mir“

Das Update wäre doch eine ganze Zeit lang bekannt, aber für die Händler noch nicht zugänglich, weil es noch nicht released wurde…

Hab ich zumindest irgendwo hier im Forum gelesen.

1 „Gefällt mir“

genau so war es :+1:

Ja also im Oktober gabs die Update-Datei auch noch nicht…

Das Update wurde bei mir am Montag beim 6 Monats Safety Check durchgeführt. Der Wagen hing eineinhalb Stunden am OBD-Kabel. Dauert länger als jedes Windows Update :laughing:

Veränderungen hab ich keine festgestellt.

3 „Gefällt mir“