Erworben wo, wen ich fragen darf? ![]()
Und wie viel hat der Schnorchel gekostet?
Erworben in Japan (deshalb auch „importiert“) um 33.000 ¥
Hast du da einen Link von Verkäufer/ Händler/ Website?
Zum Thema heiße Luft im Motorraum, ich habe gerade an meinem GRY die hintere Dichtung unter der Motorhaube zur Windschutzscheibe entfernt (ist nur rechts und links am Kunststoff eingehängt und dazwischen mit clipsen gehalten, welche man ganz leicht ohne Werkzeug heraus bekommt).
Dadurch ergibt sich ein etwa 1-1,5cm breiter Spalt welcher ca 1,2m lang ist. Nach meiner Berechnung ergibt sich dadurch eine Entlüftungs-Öffnung von 120-180cm² an der höchsten Stelle im Motorraum.
Außerdem wird hier bei steigenden Geschwindigkeiten die heiße Luft wahrscheinlich aus dem Motorraum abgesaugt.
Ich finde das ist eine gute Lösung um unnötige Stauhitze aus dem Motorraum zu bekommen, welche weder was kostet, noch der Originalität des Fahrzeugs schadet.
Zur kalten Jahreszeit werde ich die Dichtung höchstwahrscheinlich wieder einsetzen.
Irgendjemand hier im Forum hatte auch mal gepostet dass er die Dichtung entfernt hat, habe mich vorhin dran erinnert und wollte es auch mal ausprobieren.
Gruß Manuel
SpeedEngineering hatte in irgendeinem Video zum GR Yaris mal erklärt, dass beim entfernen der Dichtung ein Unterdruck nach der Abrisskannte entsteht und man somit nichts dadurch gewinnt.
Hätten sie wohl getestet.
Ich weiß aber gerade nicht welches Video das war und sie haben mehrere zum GR Yaris, dass durchzuwühlen dauert.
Oh das ist natürlich schade, dann bringt es aber zumindest was im Stadtverkehr, Stop and go und Stau…
Welche Abrisskante meinen die? Die an der Haube oder hinten am Bürzel vom Fahrzeug?
Gruß Manuel
beim Käfer setzt man einfach an den Scharnieren ein shim plate um diese aufzustellen.
Hat das schon mal jemand ausprobiert oder sieht es einfach kakke aus mit den Spalten ?
So eine Haubenentlüftung von z.B. Speed ist schon sehr geil für Temperatur und Auge. Aber einfach zwei Löcher da reinzujagen ist mir halt auch echt zu radikal ![]()
Hab das beim GRY im Ausland auch schon gesehen, sieht halt aus als würdest du mit nem Frontschaden rum fahren.
Und der TÜV findet das sicher auch nicht geil zwecks Fußgänger Aufprallschutz blablabla…
ja das dachte ich mir.
kommt ja bald die originale Haube mit Entlüftung.
Ich habe diese Dichtung auch entfernt und beim Scharnier 4 mm unterlegt um die Haube
leicht anzuheben. Damit wird der Schlitz nochmals grösser. Die Hauben Innenverkleidung habe ich auch entfernt in der Annahme die Luft fliesse leichter Richtung Schlitz. Bin sicher, dass das was bringt.
Die untere, kleine Dichtung werde ich probeweise auch mal entfernen für evtl. mehr Durchzug. Habe ich drin gelassen um den Schmoder nicht reinzukriegen und um die Lüftungseinlässe darunter nicht zu beeinträchtigen.
Warum bist du sicher?
Hast du vorher und nachher gemessen?
Nein, habe keine Ausrüstung zum Messen.
Nur diese subjektive Beobachtung:
Habe trotz jetz steigenden Aussentemperaturen einen leicht tieferen Öltemp- Peak, respektive es dauert länger bis die Öltemp über ca 100° steigt.
Wenn man anhält und die Hand an den Schlitz hält kommt richtig viel heisse Luft raus. Da war mit Gummidichtung gar nichts zu spüren.
Muss noch ergänzen, dass ich auch die Motorabdeckung entfernt habe und die seitlichen schwarzen Gummiteile.
Längere Schrauben für die Scharniere sind in Arbeit, die sind schon sehr kurz mit 4 mm Unterlage.
Freunde von mir haben eine mini Nebelmaschine, die werde ich mir ausleihen und damit kontrollieren ob die Luft aus dem Motorraum während der Fahrt über die Windschutzscheibe strömt.
Gruß Manuel
Bei der Innenverkleidung bin ich mir nicht sicher, da die Haube rundum einen ziemlich dicken Rand hat, welcher nach innen fast komplett offen ist.
Ich denke ohne die zwei Kunststoff Kappen zur Windschutzscheibe hin weg zu machen, fängt sich dort mehr Luft als besser zu strömen.
Außerdem kannst beim TÜV und ner Kontrolle Probleme bekommen wegen der fehlenden Geräuschdämmung.
Bitte zurück zum eigentlichen Thema, danke!
Bin ja leider auch Leidtragender mit einem kapitalen Motorschaden im Mai 2024.
Die Kosten zum vollwertigen neuen Ersatz sind leider der pure Wahnsinn.
Ich drücke euch Allen beide Daumen das Eure Motoren halten