Genau um 6000rpm rum. Wir reden hier aber nur von Zehntel. Die Triple Edition hat aber auch etwas mehr Drehmoment in den mittleren Drehzahlen.
Auto ist bis auf die Eventuri Serie. Sprit Aral Ultimate.
Genau um 6000rpm rum. Wir reden hier aber nur von Zehntel. Die Triple Edition hat aber auch etwas mehr Drehmoment in den mittleren Drehzahlen.
Auto ist bis auf die Eventuri Serie. Sprit Aral Ultimate.
Jetzt habe ich aber 2 Dinge gehört, einmal dass das Serien-ECU lernfähig ist und man durch Hardwareänderungen mehr Leistung erzielen kann und nun, dass er, egal was man reinsteckt, immer nach unten korrigieren wird wenn die Hardware mehr zulässt.
Da bleiben dann auch, wenn ihr euch sicher mit eurer Antwort auf diese Frage seid, die Fragen:
Ich denke durch reine Hardware Änderungen (Downpipe, Ansaugung, LLK, Auspuff) ist nicht mehr als 5PS Leistungszuwachs zu erwarten.
Andere Dinge wie Turbo, Einspritzdüsen, Nockenwellen werden ohne Softwareanpassung gar nicht funktionieren.
Andersherum ist nur duch Sofwareeingriff durchaus deutliche Mehrleistung möglich.
Optimal ist dabei das perfekte aufeinander Abstimmen von Hard- und Software.
Wie bereits beschrieben, prüft die ECU diversee Parameter und hat diverse Targets die es erreichen und nicht unter / überschreiten will. Bei Interesse kannst Du dich ja hier mal reinlesen: https://ecutek.atlassian.net/wiki/spaces/SUPPORT/pages/1746403336/G16E-GTS+Tuning+Guide
Auszug: „The G16E-GTS uses a combination of torque-based load determination and 4D & 5D mapping to set various targets and corrections for engine running conditions. At the moment we believe that the strategy employed is a torque-controlled ECU with modelled and actual values employed to improve control.“
Sobald du also beispielsweise eine Abgasanlage ab Turbo montierst die weniger Gegendruck erzeugt, regelt die ECU den Target Boost soweit runter um in ihrem Regelbereich zu bleiben. Da das nicht zu 100% erreicht werden kann, hast du wie beschrieben die üblichen 5-10PS Mehrleistung (damit wirbt ja z.B. HJS mit ihrem Kat). Die Kehrseite ist hier ein heißer Sommertag mit +30°C bei der die ECU nachregelt damit der Motor seine Leistung erreicht bis alle Komponenten überhitzen und die Kiste in den Notlauf geht oder andere Sicherheitsmechanismen triggert.
Tuner nutzen hingegen Sicherheitspuffer und Reserven und erhöhen Parameter wie Ladedruck und /oder verändern die Zündung um mehr Leistung zu generieren. Sieht man auch oft allein am Verlauf der einfach analog zu Serienkurve verläuft mit den üblichen 10-15% Mehrleistung.
@JurisGR Danke fuer den Confluence Link. Habs zwar nur etwas ueberflogen weil ich die haelfte sowieso nicht verstehe. Aber fuegt sich zu meinem Bild. Herumfummeln = geht schnell kaputt weil man die Komplexitaet nicht entzerren kann.
Wow, spannend was die Leute aus den Daten der Serie lernen.
Fortsetzung von „Paul“'s GR Yaris engine failure Video:
In den Kommentaren wurde gefragt was nun der Grund für den Schaden gewesen sei, worauf seine Antwort nur „Trackday trackday trackday“ war.
Ich habe ihn nochmal genauer nachgefragt, aber bisher keine Antwort erhalten.
Edit:
@HRNSHN_Racing wenn du mit dem Testen der Ölwanne vom Phil durch bist, geb bitte gerne hier mal dein Feedback dazu, steht zusammen mit seinem Ölkühler für den GR ganz oben auf meiner Liste.
Vielen lieben Dank!
Hatte seinerzeit bei dem Händler nachgefragt: Der Besitzer dieses GRY mit dem Motorschaden bei 99tkm hatte ihn nicht jedes halbe Jahr zum Service gebracht. Bumm, damit logischerweise keine Relax.
Wait… warum für die Relax jedes halbe Jahr? Ich dachte die halbjährliche ist nur für die Neuwagengarantie? Für Relax reicht 1x im Jahr, so dachte ich zumindest bis jetzt.
Ja, alle 10 TKM oder 1x imJahr.
Der halbjährige Service gehört nur bei den gr Modellen auch dazu
Und immer ein Ölwechsel, also alle halbe Jahr. Das hat mir mein Toyota-Händler, die selbst GRYs fahren und viele GRYs im Kundenstamm haben erst die Tage gesagt.
Ehrlich gesagt erhalten wir diese Anfrage mehrmals wöchentlich, ich kann nicht ganz nachvollziehen warum einige Händler nicht in der Lage sind dies selbst herauszufinden.
-Die Zwischeninspektion samt Umfang steht deutlich beschrieben im Serviceheft
-Es gibt ein extra Rundschreiben über de Wichtigkeit und den Umfang der Zwischeninspektion im Händlerportal
-Die Zwischeninspektion ist mit dem Code S6MSC zu verrechnen und diesen findet der Händler auch im SuperServiceMenu
Anbei finden Sie das Rundschreiben und für den Händler einen Screenshot aus dem SuperServiceMenü.
Sie müssen alle 6 Monate (KM egal) zu dieser Zwischeninspektion, hierbei sind nur 20 Minuten Kontrollarbeiten, kein Austausch von Teilen oder Ölen.
Die Inspektion ist alle 12 Monate oder 10.000km (hier was zuerst eintritt) fällig. Sollten Sie die 10.000km bereits in 6 Monaten erreichen fällt die Zwischeninspektion weg und wird direkt die Inspektion gemacht.
Nicht mehr und nicht weniger, kann man auch ganz einfach im VfL Service Heft nachschlagen.
Warum widerspricht der Händler den offiziellen Schreiben von Toyota an die Händler? Ich kenn es auch von Händlern aus dem Bekanntenkreis und die schauen dann blöd wenn sie das Dokument auf Nachfrage nochmal abrufen…
Viele „nicht-GR“ Händler wissen das einfach nicht. Einige wissen nicht mal, dass es eine Zwischeninspektion überhaupt gibt. Und im Handbuch ist es echt missverständlich beschrieben.
Deshalb hab ich ja oben die Mail vom großen „GR Center“ hier gepostet. Jeder, dessen Händler keine Ahnung hat, sollte ihm das unter die Nase halten.
Toyota Kundenhotline ist in diesem Fall übrigens auch keine Hilfe oder Anlaufstelle.
Und gilt das auch über die normale Herstellergarantie hinaus, also dann bis zu 15 Jahre und 250.00km?
Die Händler müssten lesen…nicht deren Kernkompetenz. ![]()
Das stimmt wohl, mein Verkäufer kannte das Rundschreiben zur der ach so genialen WRC-Triple-Software nicht Mal nachdem ich das Auto schon hatte ![]()