Hi,
ich bin natürlich vom Motor überzeugt ( sonst würde ich ihn nicht fahren), ich finde es ist ein sehr guter Motor, der sehr gut durchdacht ist. Wie bei jedem anderen Motor auch, sei es Porsche, Lambo, Ferrari kann es zu ausfällen und Problemen kommen. Die Leute von GR sind ja keine Magier, die einen unkaputtbaren Motor entworfen haben. Ich würde auch meine Hand nicht ins Feuer legen und behaupten, dass an meinem nie was passieren wird.
Eins muss man doch ganz klar bedenken:
Das ist kein 0815 motörchen von der Stange, sondern ein Hochleistung 1.6 3Zylinder Motor der von Hand zusammengebaut wird und so sollte er auch behandelt und gepflegt werden. Das heist, dass man ihn warm und kalt fahren sollte, bevor man los brettert (nicht umsonst hat Toyota ein Safty Feature eingebaut, das die Leistung in den ersten Minuten begrenzt!)
Das richtige ÖL mit API SP Spezifikation ist essenziell und was ganz wichtig ist, dass man nie aus unterer Drehzahl und hohen Gängen voll beschleunigen, sondern erst bei über 2500-3000u Gas geben sollte, um LSPI so gut wie möglich zu vermeiden.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen, von welchen gravierenden Modifikationen am Gen2 Motor sprichst du??
Soweit mir bekannt und belegt sind es nur ein paar, zählen wir sie doch mal auf:
- Ein verstärkter Ventiltrieb (was genau veränder wurde ist nicht bekannt - möglicherweise etwas stärkere Ventilfedern) - Als Sicherheit für die zusätzlichen 20ps 30nm (bzw 40ps 40nm in Japan) und Haltbarkeit für die Gewährleistung der langen Garantielaufzeit.
- Ein neues Material für die Auslassventile
- Ein neuer Ansaugdrucksensor
- Neue leichte Kolben mit verschleißfesten Ringen (Als Sicherheit für die zusätzlichen 20ps 30nm (bzw 40ps 40nm in Japan) und Haltbarkeit für die Gewährleistung der langen Garantielaufzeit.
- Eine Erhöhung des Benzindrucks im D-4ST System inc. Softwareabstimmung für die 280ps 390nm (300ps 400nm in Japan)
Sonst wurde nichts am Motor geändert, also keine neuen Pleuel, Kurbelwelle, Nockenwellen und und und…
Nachzulesen im offiziellen Toyota Artikel:
The new Toyota GR Yaris: a master of ice and snow
Natürlich läuft die Zeit weiter und man wird immer neue Techniken und Materialien verbessern könne, dies heißt jedoch nicht, dass der G16E-GTS des Gn1 schlecht oder viel weniger abkriegen kann als der neue.
Weiter Punkte ich dazu fügen würde die verändert wurden die aber den Motor nicht direkt betreffen:
6. Kleiner zusätzlicher Wasserkühler linke Seite (find ich gut leider aufgrund vom Design der Frontschürze nicht machbar beim Gen1)
7. Wegfall und Entfernung der Start/Stop Automatik (eine Katastrophe!! für die Lebensdauer eines Motors und sehr gute Entscheidung - habe sie bei mir immer an!)
8. Veränderung und überarbeitetes neues Design des Ansaugschnorchels der zum Luftfilterkasten geht. (liegt bei mir auf dem Tisch und muss nur noch bei mir im Gen1 eingebaut werden)
Man sieht ganz klar das Toyota und GR beim alten Design sehr viel wert auf die Sicherheit des Eindringens vor Regenwasser in den Filterkasten gelegt hat und nicht auf Frischluftzufuhr, da kommt kaum was an beim alten Schnorchel. Der neue ist viel durchdachter, hat auch Abführungen für Regenwasser - sogar so eine Art feuchtigkeits -Aufnahmematerial im oberen Teil ( siehe Foto) wie es auch im Luftfilterkasten eingebaut ist. Die Kaltluftzufuhr ist um Welten besser!!
All diese Tuning Air intaktes wie MST, Eventuri… machen sich keine Gedanken um eindringendes Wasser in die Luftzufuhr des Motors - da kommt einiges zusammen bei einem starken Regentag im Sommer so bei 160kmh auf der AB, und da wundern sich einige, dass sie ein Motorschaden bekommen