24er GR Yaris mit Automatik

@Muskl Du sprichst mir aus der Seele. Ich glaube aus dem Herrn sprechen noch die überschwinglichen Glücksgefühle von der Neuwagen Bestellung. Also dass der Händler einen seiner Aussteller abgibt ist sehr stark. Dann ist er denen wohl richtig auf die Nerven gegangen. Wird man vielleicht zu spüren bekommen beim weiteren Kundenkontakt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein komplett neues 8-Gang Automatikgetriebe muss auch nicht unbedingt ein Vorteil sein.
Ich hoffe Toyota hat genug Erfahrung gesammelt, z. B. mit dem GR Supra, damit die neue 8-Gang Automatik vom Yaris keine Schwächen hat.

Ich finde das Forum echt klasse. In den allermeisten Fällen gibt es hier gute Beiträge, die auch weiterhelfen.

Was ich gar nicht leiden kann, sind haltlose Halbwahrheiten, wie von dem Kollegen hier.

Ein komplett anderes Auto wäre der GR Yaris zum Vorgänger Yaris GRMN (oder von mir aus zum Yaris GR Sport).

Ich gönne es jedem hier der sich das FL Modell mit allen bekannten Verbesserungen holt (auch wenn es MIR persönlich etwas zu teuer wäre).

Aber nach den 4-5 wirklich ganz schwachen Beiträgen des neuen Mitglieds, drängt sich mir eher der Verdacht auf: die Bestellung ist maximal Wunschdenken und keine Realität.

Es sind ja grad Ferien :wink:

6 „Gefällt mir“

Sorry wenn ich Dich verärgert habe, es ist nicht mein Absicht die Vorserie schlecht zu machen. Ich habe mir echt Gedanken gemacht, ob jetzt nach dem irgendwann mal der neue kommt einen günstigen Vorserien GR Yaris zu kaufen.

Dadurch,dass es vermutlich wenige 24er GR Yaris geben wird - wird auch der Preis vom alten nicht stark fallen.
Und das meinte Ich mit der Philosophie von Toyota die das steuert.

Sorry aber Youtube ist voller offizieller TOYOTA GR videos in denen alle neuheiten im vergleich zum alten gezeigt werden. Und da soll auch eine bessere Hinterachse verbaut sein.

Magst du meine Bestellung sehen ?

Die Automatik in der GR Supra ist die Automatik die auch BMW benutzt von ZF

2 „Gefällt mir“

Das ist ja auch ein BMW :).

Der Automat im GRY ist aber ein adaptiertes AISIN. Die Bremse ist auch von AISIN, so wie viele andere Teile auch. Naja AISIN ist auch teils im Besitz von Toyota.

2 „Gefällt mir“

Ja ich bin mal gespannt wie die Automatik. Aber das ist auch wieder ein Teil was extrem teuer wird wenn es kaputt geht. Als Beispiel die bremsscheiben was die kosten.

Hi - dann fehlt nach Adam und Riese noch ein Gang :yum:
Das 8 Gang Getriebe ist ein Meisterstück von GR !

Da eröffnen sich aber neue Topspeed Möglichkeiten beim Tuning. :point_up: Wobei den meisten GR Yaris Fahrern der Topspeed wohl egal ist - ist ja keine Supra :sweat_smile:

einen GR würde ich mir ohne die Garantie (15 Jahre ist schon heftig) auch nicht kaufen. Aber so mache ich mir eigentlich keine Sorgen, wenn mit der Automatik mal was passieren sollte (sofern Scheckheft)

1 „Gefällt mir“

GR-Yaris_2024_43

Hab leider nur noch das Bild wieder gefunden, kann jeder selbst einschätzen. Also ich hätte auch den neuen definitiv als Handschalter genommen aber bin natürlich gespannt, ob und wie viel performanter das neue DAT wird.

Zu der veränderten Hinterachsaufhängung würde ich gerne mal ein Video/einen Artikel sehen, da ist mir bisher noch nichts untergekommen @GR444MIC

Wie kann man nur so verblendet sein? Du bist es noch nie gefahren und über die Zuverlässigkeit ist auch nichts bekannt.

5 „Gefällt mir“

Der neue GR Yaris basiert auf einer anderen Plattform. Die neue deutlich bessere Hinterachse wird vom Corolla abgeleitet was dem kleinen Yaris westlich mehr Präzision beim schnellen Kurvenfahrt gibt.

Das Getriebe ist sicher gut, aber weder von GR, noch von Toyota selbst. Es stammt aus dem Joint Venture von AISIN und Borg-Warner und ist in zahlreichen Autos um den Erdball im Einsatz, und das reicht von BMW über PSA bis hin zu VW und zahlreichen anderen Marken.

Tatsächlich kommt es natürlich auf die Art der Modifikation an und welche Änderungen / Verstärkungen bzgl. Leistung / Drehmoment vorgenommen wurden. Da dieses AT allerdings nirgends im Rennsport zum Einsatz kommt, meines Wissens, könnten exzessive Track Day Fans ihr blaues Wunder erleben, befürchte ich.

Also in diesem Video wird recht gut erklärt was alles neu ist am FL und da habe ich nichts von der Hinterachse mitbekommen oder von einer anderen Plattform.
Gespräch mit den Ingenieur ab 8:04

Untere Querlenker sind verstärkt, aber da wird nichts von Plattform wechsel gesprochen.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück gibt es die TOYOTA Garantie.
Ich bin der Meinung das es dem Turbofahrzeug gut tut den Lader am leben zu halten durch die engeren Getreideabstufungen. Die Schaltzeiten sollen ähnlich dem 8 Gang ZF im Alfa Romeo Giulia Quattrifoglio sein.

Das war schon beim vFL der Fall.

Ich glaube der Kollege ist ein Bot.

6 „Gefällt mir“

Wo bist Du das Auto denn schon gefahren?

Also für mich (!) kann ich unbesehen sagen, dass ich (trotz vielfacher Rennstreckenbesuche samt Renn-/Drifttrainigs, also schon etwas Affinität zum Thema) vermutlich keinen Unterschied in der Kurve (!) merken werde, wenn die Hinter(!)achse 3 Schrauben statt einer hat.

Das AT-Getriebe macht bestimmt mächtig Spass, die Schaltzeiten sollen ja auch Doppel-Kuppler-Niveau liegen, und das merkt man sicher an Beschleunigungs-/Rundenzeiten. Kostet aber auch 20kg, und ist doch ne reine Geschmackssache. Ich persönlich würde es nehmen, ich mag paddles. Aber wenn einem selbst Handschaltung mehr Spass macht ist das doch viel wichtiger als paar Zehntel.

Und was

und so diverses Anderes, was Du so schreibst (‚zerstören, Fakten klar auf der Hand, nicht vergleichbar, …‘), ohne den neuen jemals live gesehen geschweige denn gefahren zu haben, bedeuten soll, das weiss ich auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Fahre den „alten“ GR Yaris (als auch einen Delta Integrale 16V…) und habe den neuen GR Yaris mit der Automatik bestellt (der alte wird verkauft). Die Automatik ist der EINZIGE wirkliche Unterschied zum alten, alles andere sind doch an den Haaren herbeigezogene Argumente. Natürlich MUSS ein Facelift Neuerung haben, aber alles außer der Automatik sind Verbesserungen/Optimierungen; aber die machen daraus alles nur kein vollkommen neues Auto…

6 „Gefällt mir“