War jetzt 2 Ma auf‘n Track und jetzt macht der kleine schlapp.
Waren in Oschersleben zum Freien Fahren und auf der Heimfahrt fängt er an zu kochen,sprich Temperaturanzeige im roten und OBD an.
Kühlerschläuche hart und vollen Druck im Ausgleichbehälter.Mehrmals angehalten und ihn abkühlen lassen.Zurück in der Werkstatt,CO Test gemacht und der war positiv…kotz..
Hat nur 356 PS laut Prüfstand und auch ohne OPF…is mir auch schon in Gedanken gekommen,das es gleich richtig gemacht wird…muss ja eh alles raus…Scara73 und Lamspeed haben Köpfe die wo für höhere Leistungen aushalten…
Auch möglich,aber bei ca.200km Rennstecke?!?…habe mich jetzt damit abgefunden das im Winter vllt.geschraubt wird und das haltbar gemacht wird…Garantie und Kulanz kann ich seitens von Toyota nich erwarten…hätte ja sein können das sowas schon einmal bei euch vorgekommen ist…Teilenr.vom Kopf beim VFL hat sich auch geändert,vllt.sind da doch Probleme bekannt
Ich kenne es so von den Turbo Tunern die ich hin und wieder schaue, teilweise fahren die sogar die originalen Kopfdichtungen mit xfacher Serien Leistung. Was Dort oft als erstes mit gemacht wird sind sie Schrauben/Stehbolzen, weil der erhöhte Ladedruck die originalen längt und so Kopf und Block schlicht auseinander drückt bis die Kopfdichtung nicht mehr genügend Vorspannung hat.
Andere Sache die gerne Auftritt bei viel Ladedruck ist das sich unten die Lagergasse der Kurbelwelle verformt und auch dort gerne mal die Schrauben sich Längen, dort gibt es dann auch stärkere Ausführungen und Verstärkungsplatten die noch drunter geschraubt werden.
Kannst ja mal schauen ob die einschlägigen Tuning Buden verstärkte Schrauben/Bolzen anbieten, da kannst du dir dann ziemlich sicher sein dass es bedarf gibt.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und der Instandsetzung.
Nein das meinte ich jetzt allgemein, weiß auch nicht ob’s beim GRY überhaupt nötig ist mit der kurzen Lagergasse und eventuell ist der Motor an den unteren Lagerböcken schon üppig ausgelegt.
Am besten erkundigst du dich bei Leuten die Erfahrung mit dem Motor haben und schon ordentlich Leistung fahren, die kennen die Schwachstellen am besten.
Habe mir hierfür auch schon präventiv Kopf-Stehbolzen und die Kelford Ventilfedern bestellt. Die Nockenwellen wären auch interessant. Laut diverser Erfahrungsberichte sind die A-Cams von Kelford im Vergleich zu den zahmeren EZP-Cams im gesamten Drehzahlband überlegen. Die B-Cams hingegen sind unter 4.000rpm tot.
“Nur” 356PS sind je nach Anbauteilen und Sprit schon das Ende mit Serienlader. Welcher Abstimmer / welche Software hast Du verwendet? Steht bei mir auch noch aus sobald die Teile montiert sind.
Hey…MPS Stage 2 mit allen verlangten Teilen…werde jetzt nochmals das Netz durchstöbern was so am Markt ist…Stehbolzen und Federn sind klar nur Nockenwellen wollte ich nich in Angriff nehmen,weil ich dann wieder zum Abstimmen muss…sollte eigentlich nur halten und um die“Goldene Ananas“fahren und Spaß ham
Ich habe meine bestellten Kelford Ventilfedern und DP Stehbolzen endlich erhalten. Hingen etwas länger beim Zoll fest aber im Endeffekt ging alles durch. Nockenwellen sind wie du sagst ein extra Aufwand beim Abstimmer aber meine Boy Math Logik besagt, dass sich das lohnt.
Genau mein Ding. Hast du mehr Details zu den Nocken? 0-100 im 2. Gang wie es aussieht. Für die Viertelmeile müsste aber trotzdem der 4. rein oder man lässt ihn im Begrenzer ….