Zylinderkopfdichtung nach 10tkm durch

Liebe Gemeinde

War jetzt 2 Ma auf‘n Track und jetzt macht der kleine schlapp.

Waren in Oschersleben zum Freien Fahren und auf der Heimfahrt fängt er an zu kochen,sprich Temperaturanzeige im roten und OBD an.

Kühlerschläuche hart und vollen Druck im Ausgleichbehälter.Mehrmals angehalten und ihn abkühlen lassen.Zurück in der Werkstatt,CO Test gemacht und der war positiv…kotz..

Hatte jemand so was schon einmal?!!

Tuning? Wieviel Ladedruck bist du gefahren? Gibt ja einige GRY die bis 400PS mit der normalen Dichtung fahren, aber halt ohne OPF.

Ich würds positiv sehen, beste Gelegenheit gleich Nockenwelle + Federn machen zu lassen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hat nur 356 PS laut Prüfstand und auch ohne OPF…is mir auch schon in Gedanken gekommen,das es gleich richtig gemacht wird…muss ja eh alles raus…Scara73 und Lamspeed haben Köpfe die wo für höhere Leistungen aushalten…

Wenn du die 900,- noch hast mach auch gleich die Pleule mit.

Lamspeed hat schon die 1000PS geknackt.

Kann auch an zu schwachen Stehbolzen/Kopfschrauben liegen, Metall Kopfdichtungen gehen so schnell eigentlich nicht kaputt.

Auch möglich,aber bei ca.200km Rennstecke?!?…habe mich jetzt damit abgefunden das im Winter vllt.geschraubt wird und das haltbar gemacht wird…Garantie und Kulanz kann ich seitens von Toyota nich erwarten…hätte ja sein können das sowas schon einmal bei euch vorgekommen ist…Teilenr.vom Kopf beim VFL hat sich auch geändert,vllt.sind da doch Probleme bekannt

1 „Gefällt mir“

Ich kenne es so von den Turbo Tunern die ich hin und wieder schaue, teilweise fahren die sogar die originalen Kopfdichtungen mit xfacher Serien Leistung. Was Dort oft als erstes mit gemacht wird sind sie Schrauben/Stehbolzen, weil der erhöhte Ladedruck die originalen längt und so Kopf und Block schlicht auseinander drückt bis die Kopfdichtung nicht mehr genügend Vorspannung hat.

Andere Sache die gerne Auftritt bei viel Ladedruck ist das sich unten die Lagergasse der Kurbelwelle verformt und auch dort gerne mal die Schrauben sich Längen, dort gibt es dann auch stärkere Ausführungen und Verstärkungsplatten die noch drunter geschraubt werden.

Kannst ja mal schauen ob die einschlägigen Tuning Buden verstärkte Schrauben/Bolzen anbieten, da kannst du dir dann ziemlich sicher sein dass es bedarf gibt.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und der Instandsetzung.

Gruß Manuel

Schrauben werden dann eh gegen Stehbolzen ersetzt,aber hast du einen Link wegen der Lagergasse,explizit für für den Yaris?!?

Oder meinst du das allgemein für Turbomotoren?!?

Nein das meinte ich jetzt allgemein, weiß auch nicht ob’s beim GRY überhaupt nötig ist mit der kurzen Lagergasse und eventuell ist der Motor an den unteren Lagerböcken schon üppig ausgelegt.

Am besten erkundigst du dich bei Leuten die Erfahrung mit dem Motor haben und schon ordentlich Leistung fahren, die kennen die Schwachstellen am besten.

Habe mir hierfür auch schon präventiv Kopf-Stehbolzen und die Kelford Ventilfedern bestellt. Die Nockenwellen wären auch interessant. Laut diverser Erfahrungsberichte sind die A-Cams von Kelford im Vergleich zu den zahmeren EZP-Cams im gesamten Drehzahlband überlegen. Die B-Cams hingegen sind unter 4.000rpm tot. :smiley:

“Nur” 356PS sind je nach Anbauteilen und Sprit schon das Ende mit Serienlader. Welcher Abstimmer / welche Software hast Du verwendet? Steht bei mir auch noch aus sobald die Teile montiert sind.

1 „Gefällt mir“

Hey…MPS Stage 2 mit allen verlangten Teilen…werde jetzt nochmals das Netz durchstöbern was so am Markt ist…Stehbolzen und Federn sind klar nur Nockenwellen wollte ich nich in Angriff nehmen,weil ich dann wieder zum Abstimmen muss…sollte eigentlich nur halten und um die“Goldene Ananas“fahren und Spaß ham

3 „Gefällt mir“

Ich habe meine bestellten Kelford Ventilfedern und DP Stehbolzen endlich erhalten. Hingen etwas länger beim Zoll fest aber im Endeffekt ging alles durch. Nockenwellen sind wie du sagst ein extra Aufwand beim Abstimmer aber meine Boy Math Logik besagt, dass sich das lohnt. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Die oschis sollten halten :crossed_fingers:t5: das drumherum hätte ich wahrscheinlich auch mit gemacht wenn eh schon alles auseinander ist :smiling_face_with_sunglasses:

Mit Nockenwellen und Ventilfedern:

7 „Gefällt mir“

Dreht ganz schön die Sau :sweat_smile::see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Fein. Sieht aus als waere VTEC ab ~6.000UPM an Board. :smiley:
Ist da n anderer Lader drauf?

1 „Gefällt mir“

Genau mein Ding. Hast du mehr Details zu den Nocken? :smiley: 0-100 im 2. Gang wie es aussieht. Für die Viertelmeile müsste aber trotzdem der 4. rein oder man lässt ihn im Begrenzer …. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, ist auch ein Upgrade Lader drin. Knapp 400PS

2 „Gefällt mir“

Soundgenerator ist noch an :sweat_smile:

Welchen Lader hast du genommen?