Zwischen TGR Köln, WEC & Alltag – mein GR Yaris

Servus zusammen,
hier möchte ich meinen GR Yaris WRC Triple Edition vorstellen und meine Erfahrungen, Umbauten, Pflege, Fahrberichte sowie gelegentliche Ausflüge auf kurvige Landstraßen und Rennstrecken teilen. Als großer Toyota Gazoo Racing Fan mit besonderem Interesse an WEC, WRC und den Aktivitäten von TR in Köln freue ich mich auf den Austausch mit euch. :chequered_flag::automobile:

3 „Gefällt mir“

Mein GR Yaris WRC Triple Edition

Hallo zusammen,

nach langer Vorfreude war es endlich soweit: Am 12.07.2024 durfte ich meinen GR Yaris WRC Triple Edition beim Toyota-Händler abholen. :tada::chequered_flag:

Schon beim ersten Anblick war klar, dass der GR Yaris kein gewöhnlicher Kleinwagen ist. Die breite Karosserie, die ausgestellten Kotflügel und die kompakte, kraftvolle Optik zeigen sofort seine Herkunft aus dem Motorsport.

Die Upselling Chance Milltek Anlage wie es Toyota Deutschland so schön beschrieben hatte wurde natürlich direkt mitbestellt. Ausführung Endrohre Titan geflämmt.

Die erste Ausfahrt ging gleich mal aufs Firmengelände, um paar Fotos zu machen :slight_smile:

Eingang Showroom, hineinfahren war leider nicht möglich

zwischen unseren Windtunnel 1+2

Und ein Foto bei den Trucks darf natürlich auch nicht fehlen.

Für mich ist der GR Yaris eines der spannendsten Fahrzeuge der letzten Jahre, weil er konsequent für Fahrspaß entwickelt wurde. Der permanente Allradantrieb, der leistungsstarke Turbo-Motor und die enge Verbindung zum Rallyesport und Uns machen ihn zu etwas ganz Besonderem für mich.

Was macht die WRC Triple Edition besonders?

Die WRC Triple Edition erinnert an Toyotas Erfolge in der Rallye-Weltmeisterschaft und steht für die enge Verbindung zwischen Straßenversion und Motorsport.

Hier die Merkmale der WRC Triple Edition

5 „Gefällt mir“

Sehr viel Spaß mit deiner wunderschönen Triple Edition :ok_hand:t5:

1 „Gefällt mir“

Mein Bezug zu Toyota Gazoo Racing

Der Start meiner Reise bei Toyota begann im September 2017, damals noch unter dem Namen Toyota Motorsport GmbH (TMG).

Passender hätte der Zeitpunkt kaum sein können: Genau in dieser Phase kehrte Toyota mit dem Yaris WRC und Tommi Mäkinen Racing in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück. Die Begeisterung und Entschlossenheit von Akio Toyoda und Tommi Mäkinen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir heute ein Fahrzeug wie den GR Yaris fahren können.

Als Motorsport-Fan faszinieren mich insbesondere die Projekte von Toyota in der WEC, WRC, GT3 und GT4. Die Verbindung zwischen Motorsport und Serienfahrzeugen ist für mich ein wesentlicher Teil der Faszination rund um Gazoo Racing.

Deshalb wird dieser Thread nicht nur ein klassischer Owner-Thread sein. Neben vielen Bildern und Erfahrungen rund um meinen GR Yaris WRC Triple Edition möchte ich euch auch an meiner persönlichen Gazoo-Racing-Geschichte teilhaben lassen und gelegentlich Einblicke in die faszinierende Welt des Motorsports geben.

2 „Gefällt mir“

Die ersten Schritte zurück auf die Rallye-Bühne

Bevor aus dem heutigen Toyota Gazoo Racing World Rally Team ein mehrfacher Weltmeister wurde, begann alles mit einer Vision und jeder Menge Entwicklungsarbeit.

Im Jahr 2015 fanden die ersten intensiven Testfahrten des damals neuen Toyota Yaris WRC statt. Nach vielen Jahren Abwesenheit aus der Rallye-Weltmeisterschaft arbeitete Toyota Motorsport in Köln mit Hochdruck an der Rückkehr auf die größte Rallye-Bühne der Welt. Die Erwartungen waren hoch, denn Toyota wollte nicht nur zurückkehren, sondern wieder um Siege kämpfen.

Die Bilder aus dieser Zeit zeigen die frühen Entwicklungsphasen des Fahrzeugs. Noch bevor der Yaris WRC 2017 sein Wettbewerbsdebüt feierte, wurden tausende Testkilometer auf unterschiedlichsten Untergründen abgespult. Schotter, Asphalt, Schnee und Eis dienten dazu, Fahrwerk, Aerodynamik, Antrieb und Zuverlässigkeit bis ins kleinste Detail zu optimieren.

Wenn ich diese Aufnahmen heute sehe, ist es faszinierend zu wissen, welchen Weg das Projekt seitdem gegangen ist. Aus diesen ersten Testfahrten entstand ein Rallye-Fahrzeug, das später zahlreiche Siege, Hersteller- und Fahrer-Weltmeisterschaften einfahren sollte.

Für mich persönlich sind diese Bilder etwas Besonderes. Sie zeigen den Anfang einer Erfolgsstory, die bei Toyota Gazoo Racing bis heute weitergeschrieben wird und letztlich auch zur Entwicklung straßenzugelassener Fahrzeuge wie dem GR Yaris beigetragen hat.

Die folgenden Aufnahmen stammen aus dieser spannenden Entwicklungsphase im Jahr 2015 und geben einen kleinen Einblick in die Geburtsstunde des Yaris WRC.

11 „Gefällt mir“