Yaris GR: Kaufen oder noch warten?

Hallo!

Mein Name ist Christoph (48) und ich bin neu hier. Ich lese schon eine Zeitlang im Hintergrund mit, habe mich aber erst eben registriert.

Ich möchte mir einen neuen Yaris GR (Facelift) als Handschalter kaufen. Ich hätte bereits einen GR bei einem Händler gefunden, der ihn prompt liefern würde.

Nun habe ich aber gestern gelesen, dass es auch ein neues Aero Package geben soll.

Meine Frage: Weiß jemand, ob es in Zukunft einen Yaris GR bereits mit Aero Package zu kaufen gibt oder ist das Aero Package lediglich ein Zubehörteil?

Viele Grüße

Christoph

Servus! Schön, dass wir einen neuen bei uns haben!

Soweit ich weiß soll das Aero-Pack demnächst zu bestellen sein…
Also es hat immer geheißen im Herbst…

Im letzten Satz steht es dann:
„The GR Yaris Aero Performance grade is available to order in Europe in autumn 2025“

Also ein neues Modell mit bereits verbautem Aero Package, wenn ich Google richtig interpretiere, wird nur in Japan erhältlich sein. In Europa gibt es die Teile nur als gesondertes Zubehör, welches man nachträglich verbauen kann.

Frag doch mal deinen Händler - der wird evtl. schon was wissen :blush:

Der örtliche Händler sagte, er hätte noch nie einen GR verkauft. Er versuche, beim Importeur nachzufragen. Er scheint sich nicht sonderlich mit dem Auto auszukennen.

Den GR, den ich kaufen kann, steht 500 Kilometer weiter weg.

Der GR Yaris Aero wird gleich so mit den besagten Anbauteilen als Komplettpaket bestellbar sein. Das Zubehör wird es aber auch einzeln zum nachrüsten geben. (wenn man diese Preise zahlen will)

1 „Gefällt mir“

Die Frage warten oder nicht warten lässt sich schwer beantworten. Wenn jetzt evtl. der Aero kommt (als FL vom FL) was kommt danach? Vielleicht kommt ein Jahr später der GRY mit dem neunen 4-Zylinder und 400PS?

Es kommt auch immer darauf, an was man bereit ist zu bezahlen und was man dafür bekommt.

Ich persönlich würde im Moment vielleicht das Angebot von Grumpy nehmen. Ist zwar ein vFL dafür fast neu und mit wirklich sinnvollen Upgrades zu einem angemessenen Preis.

2 „Gefällt mir“

Das 2026-Modell soll, zumindest laut Toyota PL, anstelle von 390Nm nur noch 345Nm bieten.

ich würde nicht sagen das es ein FL vom FL ist.

Die aero option kann als extra dazugebucht werden, muss es aber nicht.

Ich sehe es wirklich als fine tuning ab Werk richtung tracktool.

Tippfehler vllt.?
… Oder ein weiteres Opfer der Emissionsvorgaben? AT Getriebe faellt ja auch weg.

Wahrscheinlich Emissionsvorgaben.

Es wurde bereits irgendwo aus Japan Kommuniziert das beim 2026’er-Modell das AT-Getriebe aufgrund von Emissionsvorgaben wegfällt, hab aber den Link gerade leider nicht zur Hand.

Waere fuer mich definitiv ein Grund die neue Kiste zu meiden.
Die Autos reißen sowieso schon keine Baeume aus, der Antrieb/Chassis verkraften locker mehr Bums, so dass die Karre weiterhin gut handlebar bleibt.

1 „Gefällt mir“

Bei Toyota Polen und Toyota Italien kann man den GR Yaris Aero bereits konfigurieren. Auf AutoScout24 kann man schon vorbestellen (6 Monate Wartezeit).

Ich warte auf die neue Version. Im Winter wäre ein jetzt gekaufter GR ohnehin nur in der Garage gestanden.

Im Winter macht der GR Yaris am meisten Spass :grin:

9 „Gefällt mir“

Auf Dauer aber auch nur mit einer ordentlichen Konservierung, man sollte es schon so lange aushalten bis der Punkt abgehakt ist :wink:

3 „Gefällt mir“

Spätestens mit Euro7 kommen dann deutliche Mehrkosten oder gar nichts mehr, also nicht zu lange warten :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich wie TrueTurbo, wenn Euro 7 kommt, brauchst du dir kein Auto mehr kaufen.

Den Yaris wird es so “puristisch” sicher nicht mehr geben….wenn ich nur an die Staubabsaugung an den Bremsen denke……

5 „Gefällt mir“

Ein GR im Winter in der Garage, definitiv schade! Das Teil macht im Schnee super Spass :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau dafür habe ich meinen auch gekauft (und vielleicht noch für Regentage im Sommer)! :blush:

1 „Gefällt mir“

Richtig, wie es dieses Jahr in Bruson.:grinning_face: