X-Shift Gearbox

Hallo Forumsmitglieder,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem sequentiellen Getriebe von X-Shift Toyota GR Yaris Sequential Gearbox 5, 6, 7 speed | X Shift Gearboxes. gemacht? (muss ja nicht zwingend mit dem GRY sein)

1 „Gefällt mir“

Ist laut zum Fahren, Gangabstufung für Rally, Slalom super. Alternative ist auch Getriebeumbau auf Dogbox.
Beim X Shift kannst du die Vorspannung fürs LSD noch verstellen von aussen.
Macht für mich Sinn wenn eine Kombination eh im Sinn hast; zb. Dogbox, beide Diff umbauen und Verteilergetriebe Übersetzung umbauen. Zur Vorsorge kannst gkeich nich eine andere Kupplung reinschmeissen dann bist du auf der Seite sorgenfrei.
Sequentiell fahren und die originalen Differentiale machen würd ich nicht.

Gibts mittlerweile eine halbwegs preisgünstige Dog Box? Die billigste die ich sehe ist die Cusco 1C7-028-B um ~7500€, die wär sogar helikal und somit um einiges leiser.

Dann ist die Cusco gleich teuer wie z.b. drenth. Willst du die Übersetzung noch anpassen, kann dir der Drenth das umsetzen. Willst du bei der H Schaltung bleiben oder noch einen seq Shifter einbauen?

Heeptec bietet da was an, wenn würde ich aber schauen dass sicher beim höherschalten keine Kupplung brauchst sonst eher anders aber nicht wirklich besser. Verschalten sicher nicht mehr möglich.

Drenth seh ich für 9000€

Kotouč Full Sequential Straight-Cut: ~13000€
X-Shift Full Sequential Straight-Cut: ~11000€
PPG Dogbox Straight-Cut: ~9500€
Drenth Dogbox Straight-Cut: ~9000€
Cusco Dogbox Helical-Cut: ~7500€

Cusco bietet noch andere Final Drives an. Seq Shifter auf jeden Fall, aber mir sind die Getriebe mit >7k€ einfach zu teuer. Für die K-Serie gibts gute für 6000€.

Bekommst bei direktanfrage gut 20% wo ich angerufen habe kam ich auf gut 9500 mit beiden diffs. Beim sequentiellen brauchst halt irgendwann mal die Klauen, dann will ich lieber einen europäischen Hersteller.

Das seq. Getriebe ist das eine die applikation das andere, ich weiss es nicht ob die Getriebe mit Original Steuergerät laufen oder eine Syvecs oder Motec brauchen.

Ich habe ein Video gesehen, da hat jemand an einem GR Corolla den Final Drive von Cusco verbaut, um die Übersetzung an das vordere Differenzial anzugleichen.

Angeblich lief das ganze mit der Serien Software sowie Steuergeräten, ohne Anzeige von Fehlern oder ähnlichem. Natürlich ist dann die Kraftverteilung nicht mehr wie Serie veränderbar, nur noch mit weniger als 50% hinten verstellbar.

Theoretisch könnte man dann die beiden Achsen fest miteinander verbinden.

Falls das am Thema vorbei war, einfach ignorieren :smiley:

Gruß Manuel :waving_hand:t5:

Ich war vor 4 Wochen bei Koutoc Gearboxes von Ort und hatte mit dem Verkaufsleiter gesprochen und er konnte mir auch kleine Teileder Fertigung zeigen. Ist echt gut was die dort machen und auch seinen Preis wert, aber eben nicht billig.