Den Style konsequent durchgezogen im Motorraum, schaut stimmig aus ![]()
![]()
Sieht cool aus, gefaellt mir sehr ![]()
Sieht Top aus.
![]()
Warum hast du nicht die Eventuri Motorabdeckung genommen?
![]()
![]()
Hi, ich habe für mein Facelift jetzt auch Carbon Teile im Innenraum geliefert bekommen und stehe jetzt vor der Montage. Wie war bei dir die Passgenauigkeit? Und wie genau bist du vorgegangen? Ich habe sie mal ohne Kleber grobe dran gedrückt und bin an manchen Stellen echt ein bisschen unsicher, mit wieviel Kraft man da rumdrücken kann sodass alles passt, aber auch nichts kaputt geht. (Deine Teile sind doch auch von Rave Works aus Spanien oder?)
Liebe Grüße
Sieht geil aus ![]()
Die hat TÜV ne?
Ich würde sagen das ist ne Original Toyota Haube vom Aero Modell, da braucht es keinen TÜV.
Doch vermutlich braucht die TÜV, wenn man es genau nimmt. Haube und Modell passen nicht zusammen… TÜV könnte auch nicht so leicht zu bekommen sein… Optisch ist es aber „granatenmäßig“.
Ja wenn das die aero Haube ist muss sie für den g1 eingetragen werden. Hab die auch dran. Was mich hier etwas stutzig macht ist das Spalt Maß oder sieht das nur so groß aus vorn im vergleich zu meiner.
Beim Gen1 gab es die wohl nicht?
Beim Gen2 ist im Aero Paket ja die Haube mit drin.
Der Heckspoiler wird vermutlich im Schein aufgeführt sein,müsste ich nach meinem Urlaub mal prüfen. Haube und die Luftschlitzkotflügel werden sicher nicht aufgeführt sein. Somit die Original haube Aero sicher ohne TÜV Abnahme nutzbar. Beim Gen1 sollte eine Eintragung aber problemlos eintragbar sein mit den Original Teilenummern.
Ich würde sagen die Haube stand beim Bild einfach nur offen.
Die Haube schaut einfach nur stimmig aus.
sie war offen ![]()
Die Haube muss für den Gen1 nicht eingetragen werden, da sie in der Erweiterung der EG Typengenehmigungsnummer des Gen 1 drinnen steht. Für derartige Bauteile erlischt die Betriebserlaubnis nicht und daher ist keine Eintragung notwendig.
Die Haube ist echt Top, tut der Optik richtig gut finde ich. Ob das mit der Zulassung so einfach ist bin ich aber nicht sicher. Das neue Modell ist schließlich schon etwas anders.
Fußgänger-, Splitterschutz - also Material usw. sehe ich kein absolut kein Problem es könnte jedoch sein, dass die Haube das Geräuschverhalten negativ beeinflusst…
Außerdem bin ich eher der Meinung, dass Bauteile, die in späteren Nachträgen einer Typgenehmigung eingepflegt werden, rechtlich streng genommen nur für Fahrzeuge mit dem entsprechenden Stand dieser Genehmigung gelten. - Also auf jeden Fall nicht für die Gen1.
Wenn hier aber falsch liegen sollte könnte ich mir vorstellen mir die Haube noch zu besorgen… ![]()
Solange die Rohrkarosserie und die Befestigungspunkte und Anbauteile zur Montage sich nicht dermaßen verändern, dass man sie nicht Plug and play an die älteren Versionen bauen kann, sehe ich keinen Grund weshalb es technisch und auch Zulassungstechnisch nicht gehen sollte.
Es handelt sich bei den neueren Modellen um ein nahezu identisches Grundfahrzeug, welches nur ein paar neue optische, Aerodynamische und Software Neuerungen erhalten hat.
Wie das genau rechtlich und vor allem in Deutschland aussieht, steht auf einem anderen Blatt ![]()
Wie wäre es wenn man einfach mal mit einem Prüfer spricht und den Sachverhalt erklärt und ob eine Eintragung möglich ist ? Immerhin ist das VL Modell im Prinzip die gleiche Karosse mit anderen Stoßstangen und Innenraum um es mal verkürzt darzustellen.
Ein Originalteil das beim VL Modell verbaut und in der gesamt Fahrzeug ABE KBA zugelassen ist sollte keine Nachweise etc. benötigen. Mit original Toyota Motorhaube Teilenummer XY mit Lufteinlass Teilenummer XY. 21er Eintragung und fertig. am VL Modell ist es nur die identische Haube wie beim Aero, das Spoilerwerk hinten ist sicher extra geprüft vom KBA. Die Haube sicher nicht, da es die gleiche Huabe ist nur mit nem Lufteinlass. beim VL würde ich die einfach so draufbauen und fertig. muss jeder selber wissen, ich frage mal nach meinem Urlaub meinen Dekra Prüfer was der dazu sagt und schaue in die Papiere von unserem Aero der im Hauptbetrieb rumsteht.
oder wir fragen mal @FrankWhite der einen Aero hat hier aus dem Forum
Früher ging das auf jeden Fall, ich habe an meinem Peugeot 206 eine Seat Leon 1M Lippe verbaut und per Einzelabnahme eingetragen. Ob das heutzutage noch so einfach ist wage ich mal zu bezweifeln.
Fragst du in Deutschland 5 unterschiedliche Prüfer hast Du am Ende 6 verschiedene Aussagen…
Du schreibst auch immer was anderes….
Mir egal was du denkst und schreibst ich habe andere Infos und habe sie auch eintragen lassen somit ist mir das ziemlich Wurscht!
Du hast also die Aero Haube vom Gen 2 an deinem Gen 1 eintragen lassen, super ![]()
könntest du kurz schildern was der Prüfer als Infos oder Unterlagen benötigt hat dafür ?
reichte ein Ausdruck aus dem Ersatzteilkatalog über die Teile und die Info das sie am VL GR Yaris beim Aero serienmässig verbaut sind, wollte er einen Gen2 Aero Brief als Unterlage haben ?
Hat er die Teilenummern der Haube und der Hutze eingetragen mit Zusatz ähnlich: mit Toyota Haube Nummer XY und Lufthutze Toyota Teilenummer XY.
kurze Info reicht, ich erwarte keine gezeigte Scheinkopie
Das würde viele mit nem Gen1 sicher interessieren und die Sorge nehmen.
wie gesagt ich trage mich auch mit dem Gedanken an meinem Gen2 die Aero Haube zu verbauen was aber unkomplizierter ist.
Danke