Welcher Ölkühler?

Hallo Forumsmitglieder,
ich überlege einen Ölkühler und evtl. Oilcatch einzubauen, welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht und was könnt Ihr empfehlen?

Mein Toyota Händler hat Airtec im Programm.

Danke und Gruß
Marc

Hi Marc, welches Öl fährst du denn und warum möchtest du es kühlen?
Mit oil catch meinst du wahrscheinlich einen Ölabscheider, der oft auch irrtümlich als catch can bezeichnet wird oder? Das kann schon Sinn machen wenn man viel Vollgas oder Rennen fährt um Turbo und LLK zu schonen. Ölleckagen hast du aber nicht oder?

Hallo Hagen,

ja richtig einen Ölabscheider. Welches Öl ich fahre kann ich gar nicht sagen, es ist noch das Originalöl von Toyota (ca. 5500 km auf dem Tacho), ich hatte aber bei durchaus zügiger Fahrt in den Bergen schon Öltemperaturen von um die 120 Grad, daher die Überlegung eines Ölkühlers.

Dann ist es 0W20, das fahre ich auch obwohl manche meinen es sei viel zu dünn. Öltemperaturen von 100-130°C sind gar nichts ungewöhnliches – im Gegenteil: Bei solchen Temperaturen funktioniert das Öl sogar viel besser als wenn es kalt ist. Ich glaube der rote Bereich fängt im GR Yaris erst bei 160°C an? Nicht sicher, aber ich kam beim besten Willen noch nie über 130°C, auch nicht bei 32°C Lufttemperatur im Sommer auf 150km Vollgas durch die Berge. Ich glaube ein richtiger Differenzial-Ölkühler wäre eher nötig, das wird tatsächlich gelegentlich zu heiß.

Würde mich aber trotzdem interessieren ob jemand gute oder nützliche Erfahrungen mit einem Motorölkühler gemacht hat.

Hey Marc,

ich fahre den Airtec Ölkühler und die Airtec Catch Can, beides Top Quali , funktioniert hervorragend und die Öltemperatur im Sommer auf dem Ring ist rapide gesunken. Meine Öltemperatur lag teilweise bei 140Grad, was durchaus zu viel ist, mit ÖK pendelt sich das im Hochsommer und Vollgas bei entspannten 110-115 Grad ein. Einbau war auch easy.

Viele Grüße,
Chriss

2 „Gefällt mir“

Hallo Chriss,

danke für die Infos.
Gruß
Marc

Hast du mal beim Händler nachgefragt, ob man die Garantie für den Motor behält, wenn ein Ölkühler/Ölabscheider verbaut wurde?

Soviel ich mitbekommen habe ist nichts mit Garantie wenn man Track fährt, deshalb kann man da doch auch locker Ölkühler einbauen.

Wobei hier Toyota dies wieder dementiert hat.

Es Steht folgendes dazu:
Wer verbesserte Aftermarket-Leistungsteile einbaut, muss jedoch vorsichtig sein. Sollte ein Fehler auf „nicht genehmigte Leistungssteigerungen oder Modifikationen“ zurückzuführen sein, wird dies nicht durch die Garantie abgedeckt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Ich habe mir im März den Kühler von Rötheli einbauen lassen. Halt auch aufgrund der hohen Temps auf der Rennstrecke und auf Pässetouren.
Von Toyota Schweiz habe ich auf die Frage wie es sich damit mit der Garantie verhält diese Antwort erhalten:
Die serviceaktivierte 10-Jahresgarantie ist dadurch grundsätzlich nicht gefährdet als solches.
Sollte allerdings jemals ein Motorschaden auftauchen der im direkten Zusammenhang mit dem Einbau und Verwendung dieses Zusatzkühlers steht, dann wird der Schaden nicht gedeckt sein.
Letzten Donnerstag war ich in Anneau und hatte max. 101° während die anderen Yaris mit 124° unterwegs waren.
Der Rötheli Kühler funktioniert sehr gut allerdings muss ich wohl einen anderen Thermostat verbauen, denn beim gemütlichen Autobahn fahren mit 14° Aussentemp. war die Öltemp bei 76°

Grüsse
Oli

3 „Gefällt mir“