es geht darum, dass ich zum radwechsel den vorderen zentralen hebepunkt nutzen möchte, allerdings klappt das mangels pedal mit meinem wagenheber (rodcraft rh135) so nicht.
die idee ist, auffahrkeile zu besorgen, damit das auto vorne höher kommt und der wagenheber dann auch ganz normal mittels seiner stange gepumpt werden kann.
wären diese „thule“-keile in ordnung oder habt ihr andere vorschläge?
(was den heber angeht, wäre natürlich der rh216 eine option; der ist mir aber eigentlich zu groß und schwer und ich bin mit dem kleinen rh135 seit jahren sehr zufrieden.)
Weil mir das hantieren mit Wagenheber und Böcken zu nervig wurde habe ich mir letztes Jahr diese Hebebühne geholt und bin super zufrieden. Endlich kann man problemlos alle Räder gleichzeitig wechseln oder auch mal was unterm Auto erledigen. Beste Anschaffung. Wenn ich sie nicht brauche hänge ich die Teile an die Wand.
das ist auch ein gutes training, bei dem gewicht.
ich hab leider keine frei wand mehr in der garage. deshalb hab ich jetzt einfache keile bestellt und werde dann berichten.
woher weißt du, dass ich genau gestern die räder gewechselt habe?
es ging ähnlich wie bei der wrc … habe aber leider keine fotos gemacht.
bin vorne auf die flachen rampen (xpotool von wiltec) gefahren, damit ich mit dem bahco bh12000 unter den vorderen zentralen hebepunkt (puck untergelegt) komme und habe ihn (mit wenigen hüben ) so hoch gepumpt, dass ich die beiden bahco-böcke bh33000 (auch mit gummischutz versehen) unter die vorderen „schweller“hebepunkte stellen konnte.
das gleiche spiel dann hinten, allerdings ist der zentrale, gut sichtbar herausstehende hebepunkt ja viel einfacher zu erreichen.
als die kiste in der luft hing, konnte ich ich aller ruhe ringsherum rollen (hazethocker, bequem) und die nötigen arbeiten vornehmen.
war wirklich eine entspannte aktion, nur die druckanzeige der verbauten original reifendruckkontrollsensoren ist noch nicht im kontrollinstrument aufgetaucht. immerhin wurden sie wohl erkannt, da die gelbe warnlampe erloschen ist. ich kontrolliere das die tage mal mit dem autel mx808ts.
Extrem günstige Lösung, aber sicher auch nicht die beste: Styrodur Platten ausm Baumarkt. Hab ich mir für paar Euro geholt. Schneidest dir zurecht, einfach vor jedes Rad legen und mit bissle Schwung drauf. Knarzt immer höllisch wenn man drauffährt aber das Zeug hält bei mir seid 4 Jahren und im Winter steht immer der 350z drauf.
Mein 350 ist auch so tief, dass ich zwei knapp versetzt übereinander lege. So ergibts ne kleine Rampe und man bekommt ihn so 5-6 cam höher. Sollte für jeden Wagenheber reichen