Ja, ich weiß… es interessiert mich trotzdem, ob einer von euch das Thema mal angegangen ist.
Eigentlich soll es ja nur Vorteile bringen (kühlere Verbrennung, sauberere Verbrennung, weniger Ablagerungen, Stickoxidreduktion, Senkung der Abgastemperatur, Steigerung der Klopffestigkeit und Erhöhung des Oktanwertes, so dass man E5 oder E10 fahren kann).
Ich hatte mit Snow Performance gesprochen und die empfehlen 2 Setups für den GR Yaris, wobei das Boost Cooler Stage 2E Power Max optimal wäre. Wenn man mehr als 50:50 Methanol fahren wollen würde, nimmt man das Pro Line mit den besseren Schläuchen.
Hat einer von euch vielleicht auch bei einem anderen Fahrzeug Erfahrung damit gesammelt? Mir ist schon klar, dass man natürlich mehr Gewicht rumfährt und man auch oft nachfüllen muss.
Verringerung der Ladelufttemperatur um bis zu 60°C
Reinigung von Kolben und Ventilen, keine Verkokung oder Ablagerungen
Durch Anfettung des Gemisches, der hohen Oktanzahl und einer möglichen Ladedruckerhöhung von bis zu 20%, kann mehr Vorzündung gefahren und das Gemisch magerer eingestellt werden. Dadurch erhöht sich die Leistung und es sinkt der spezifische Verbrauch.
Das Abgas ist deutlich kühler und es sinkt der Schadstoffausstoß. Der Turbolader wird abgasseitig thermisch deutlich entlastet und hält sehr wahrscheinlich länger
Kostenrechnung:
Kosten bei SuperPlus: 1,86€ x 8 Liter / 100km = 14,88€
Kosten bei E10+Wasser:
E 10: 1,72€ x 7,36 Liter (8% Ersparnis) /100km = 12,66€
Wasser/destilliert: 0,33€ x 0,5 Liter / 100km = 0,17€
Summe: 12,83 €
Kosten bei E10+Wasser+Methanol:
E 10: 1,72€ x 7,36 Liter (8% Ersparnis) /100km = 12,66€
Wasser/destilliert: 0,33€ x 0,4 Liter / 100km = 0,13€
Methanol: 2,31€ x 0,12 Liter / 100km = 0,28€
Summe: 13,07 €
Man sieht also, dass man mit 70:30% Wasser-Methanol ca. 116 Oktan hat und trotzdem gegenüber SuperPlus mit gerade mal 98 Oktan Geld sparen kann. Selbst wenn es sich die Waage hält von den Kosten, hat man die 116 Oktan und noch die anderen Vorteile.
Das würde mich jetzt schon mal reizen…
Du meinst, das Ganze ist ohne software-Anpassung fahrbar? Oder (falls doch nötig) was würde das dann bringen? Leistung ist ja schliesslich immer (auch) ein Thema…
Und natürlich, was die Umrüstung (nicht der Betrieb, das hast Du ja oben geschrieben) kostet.
Die Anschaffungskosten bewegen sich bei ca. 650,00€ für z.B. das Snow Performance Boost Cooler Stage 2E Power-Max mit 3 Liter Tank.
Ich würde persönlich einen 10Liter Tank nehmen, aber den woanders kaufen, da das Upgrade sehr teuer ist.
Man kann wohl eine reine Wassereinspritzung ohne Steuergerät-Anpassung fahren, spätestens mit Methanol muss es aber sein, sonst funktioniert es nicht und macht auch keinen Sinn. Es gilt dann Vorzündung/Zündwinkel, Ladedruck und Gemisch anzupassen.
In der Nähe von mir gibt es einen Snow Performance Vertragshändler, bei dem ich mich mal erkundigen werde.
Ich hatte mal gehört, dass man öfter das Öl wechseln muss, da sich wohl ein geringer Teil Wasser ins Öl mischt. Keine Ahnung, ob das noch so ist, aus meiner Sicht sollte das Wasser komplett verdampfen.
Sollte der Tank leer sein, kann man einfach destilliertes oder auch mal sauberes Leitungswasser nachfüllen. Sollte man aber nicht oft machen, wegen Verkalkung.
Man hat dann immer noch zwischen 100-105 Oktan mit E10.
Idealerweise sollte sich die Motorsteuerung bzw. die Map dem Methanolgehalt anpassen, ich weiß aber noch nicht, ob und wie das gehen könnte.
Vielleicht kann man 3 Maps programmieren: ohne alles mit Superplus (also original), E10 mit Wasser und E10 mit Wasser Methanol 70:30 und man selektiert die Map selbst.
Achso, eine Sache noch: die Ladeluftkühlung ist besser, als bei einem größeren LLK und man hat keinen Ladedruck-Verlust, auch das Ansprechverhalten wird nicht schlechter.
Man kann also ggf auf einen größeren Ladeluftkühler verzichten, der mit TÜV auch nicht günstig ist.
Ich habe Jemanden gefunden, der eine Wasser-Methanol-Einspritzung in seinem 2er Polo mit G40 Rumpf verbaut hat. Der hatte diese bei Rothe Motorsport einbauen lassen, da sich der hessische TÜV etwas anstellt, wenn man es selbst macht und nicht ein Fachbetrieb…
Funktioniert einwandfrei ohne Einschränkungen!! Ergebnis ist 0,5bar mehr Ladedruck und insgesamt gesündere Temperaturen. Geht gut, hatte er gesagt… Na, dann.