Moin moin
Kann mir einer vielleicht sagen was das für ein komische Schaltung ist ? die schaltet von selber wie es aussieht.
Moin moin
Kann mir einer vielleicht sagen was das für ein komische Schaltung ist ? die schaltet von selber wie es aussieht.
Sequenzielles Getriebe mit Schaltwippen, also elektronisch betätigt würde ich vermuten.
Edit: Toyota GR Yaris Sequential Gearbox 5, 6, 7 speed | X Shift Gearboxes die hier
Also macht man aus einem Schalter eine ähnliche automatik
Ist eine Halbautomatik, du musst nur den Schaltbefehl geben, den Rest macht das Getriebe alleine. Also kein kuppeln mehr. Ähnlich wie ein Motorradgetriebe mit Quickshifter und Blipper, die Kupplung wird nur noch zum anfahren benötigt, beim Schaltvorgang wird der Antriebsstrang über Zündunterbrechung bzw. Zwischengas kurz lastfrei gebracht, die Schaltwalze dreht sich ein Stück weiter und der nächste Gang wird über die Schaltklauen eingelegt. Sequenziell deshalb, weil keine freie Gangwahl mehr möglich ist, es ist nur schalten nach der vorgegebenen Gangfolge möglich.
Mir würde so ein Getriebe gefallen, jedoch in D nicht ohne weiteres einzutragen (Gutachten müssen per Einzelabnahme erstellt werden, Abgas, Lärm etc vor Umbau und nach Umbau Kosten ca 15k€) plus Getriebe auch ca 15k€
Dank dir vielmals für die Erklärung
Scheint ja ziemlich was zu kosten