Was bringt mehr, DP oder OPF delete

Hi,

wie lautet denn deine Preisvorstellung für die Front Pipe 17410-18060 für ein vFL.

Moin,

hab mein vorderes Abgasrohr CeraKote beschichten lassen und finde die Teilenummer nun nicht mehr auf Anhieb. Hat jemand von euch ein Foto wo man die Teilenummer (Toyota-Logo & A057 oder was da eingeprägt ist) und die exakte Position auf dem Bauteil erkennt?

Danke im voraus.

Wenn du das Rohr mit dem OPF meinst - da ist keine Nummer oder sonstiges drauf. War gerade auf dem Dachboden und hab das Teil hin und her gedreht.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht ganz richtig ausgelesen wurde bevor 2025 die ganzen neuen Geräte zur Messung ausgeliefert wurden, die nun jede TÜV Stelle besitzt.

Quelle dazu? Kollege war im Februar bei der Landeszulassungsstelle und beim ÖAMTC zum Pickerl machen und da wurde kein Abgastest gemacht.

Bei uns in Deutschland war es bis (ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen) ca 3 Jahren auch noch so, dass nur der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Wenn keiner Hinterlegt war wurde angenommen, dass alles in Ordnung ist, weil das Auto ja mit Drucksensoren vor und hinter dem Filter ausgestattet ist und einen Fehler wirft, wenn verstopft (Druck vor Filter zu hoch) oder ausgebaut Druck vor Filter nur niedrig) usw. Jetzt mussten die Prüfstellen alle die neuen Messgeräte kaufen und dadurch kosten eine HU mit AU jetzt auch 150€ :face_vomiting:

Bei mir ist folgendes Problem. Normalerweise hat mein Auto so ca. 200-300 P/qcm . Der obere Grenzwert ist bei 250 000. ein Auto ohne DPF hat mehrer Millionen P/qcm.

Ich bin bin 202 000 P/cm3 noch gerade so durchgekommen, aber das heißt aber mein DPF am Arsch ist und der ist leider richtig teuer. Hab jetzt noch bis November Zeit, dann ist die nächste AU

Welche Änderungen am Ansaugtrakt hast du? Ich musste meinen (Austausch-)Luftfilter reinigen, um die AU trotz DP/Milltek zu bestehen.

Naja das betrifft dann Deutschland und nicht Österreich. Beim Gen1 & Gen2 gibts zudem nur einen Sensor vor dem OPF und keinen dahinter von daher wird niemals ein Fehler geworfen.

1 „Gefällt mir“

@Andreas.1 Da musst du aber einen echten Streber-TÜV haben. Meine Werkstatt nebenan macht solche Tests nicht bei Benzinern.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich mal froh das ich noch kein so überwachtes Fahrzeug habe. Diese ganze Bevormundung durch die EU ist eine Katastrophe für den Fahrzeugbau.

7 „Gefällt mir“

Lambda war bei 1,21 (2.682u/min) statt im Bereich 0,97-1,03 bei der ersten Messung (94 Grad Motortemp.). CO, CO2, HC und O2 waren im Sollbereich.

Lt. Werkstatt wurde nur der Luft-Filter gereinigt und am Folgetag bei der Nachmessung bestanden.

Du verwechselt hier Äpfel mit Birnen. Den Partikeltest gibt es nur beim Diesel, nicht beim Benziner.

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt :grinning_face_with_smiling_eyes::face_with_hand_over_mouth::face_with_peeking_eye: ja klar das stimmt​:+1: aber Bosch hat bereits angekündigt dass ihre Geräte das können. Also wenn die Einführung der Messung kommt, stehen die Geräte bereit.

Diese OPF Dinger sind eh Mist. wenn ich dran denke wie oft wir bei uns Wenigfahrer haben die andauernd kommen weil ne manuelle Reinigung des OPF per Tester eingeleitet werden muss könnte ich brechen. Bei meinem Schwiegervater ploppte schon die Meldung am Neuwagen nach 500km auf. Er ist dann mal ne Stunde Bahn gefahren um den automatischen Regenerationszyklus einzuleiten was gottlob auch geklappt hat. Die ganzen nur Stadt und Wenigfahrer stehen andauernd bei uns weil sie den Zyklus nie erreichen und irgendwann das Teil so dicht ist das manuell eingeleitet werden muss. Da kommt noch viel Scheisse auf uns zu.

davon das diese Micropartikel die beim Diesel und Benziner mit OPF/DPF hinten raus kommen der Gesundheit der Menschen nicht zuträglich sind. Die bekommt man nicht mehr weggehustet wie die schwarzen Dieselwolken :slight_smile: Die Mediziner habens oft genug gesagt.

4 „Gefällt mir“

Ja.. allerdings gehe. Die Mikro/Nannopartikel direkt durch die Lunge in die roten Blutkörperchen… das ist leider auch nicht gut, wenn nicht sogar noch schlimmer

Irgendwas is’ halt immer…:joy:

Außerdem geht der Verbrauch mit DPF um 1-2 Liter (je nach Hubraum und geforderte Leistung) hoch… das ist wirklich unglaublich. Wir könnten 300 Ps. Motoren bauen die unter 5 Liter verbrauchen. Ed-Blue und AGR liefern den Rest am Beitrag dazu. Echt gekloppt das ganze

2 „Gefällt mir“

kannst du diese Stammtischaussage auch mit einer Quelle belegen? Würd ich gern lesen (aus Interesse, nicht aus Boshaftigkeit)

Es ist schon wirklich so, dass Verbrennungsmotoren wesentlich weniger verbrauchen könnten ohne Partikelfilter, Abgasrückführung und Harnstoff. Dabei wäre zusätzlich die Leistungsausbeute höher und der Verschleiß geringer. Aber Politiker und Wissenschaftler sind der Meinung, dass wir das nicht überleben :man_shrugging:

Als nächstes stehen Absauganlagen für Reifen- und Bremsenabrieb in der Agenda. Da sind dann auch E-Fahrzeuge dran.

4 „Gefällt mir“

Stammtischaussage ??? Also alles was nicht in der Autobild steht oder ?

Ja natürlich… angefangen hat es mit den Modellen die ohne und später mit DPF ausgeliefert wurden. Wie z.B der VW T5 2.5 TDI. Hier war es nicht nur der Verbrauch der ca. 2.5 Liter mehr war sondern auch die Leistung die gefühlte 30 P.s weniger war.

Hatte selbst einen und viele Kumpels auch. Der unterschied war dort wirklich enorm!

Allerdings waren diese Motoren ja auch nicht auf den DPF ausgelegt. Später wurde es etwas besser.

Ich möchte es mal so formulieren. Der Anteil der Fahreuge mit ausgebauten DPF und auskodierten Ad-Blue und AGR ist groß. Am besten du hörtest dich mal um :wink:

Also beim VAG 3.0 TDi redet mal von 2 Litern und einer deutlichen Leistungssteigerung!

1 „Gefällt mir“