Vom AMG C63s zum GR Yaris

Hallo zusammen.

Mein Name ist Jörg und ich fahre aktuell, als Zweitwagen einen c63s.

Der Mercedes ist für unsere Straßen eigentlich viel zu schnell bzw. Das Drehmoment ist viel zu hoch für Heckantrieb, weshalb er quasi nur noch rumsteht.

Als ich beschlossen haben ihn zu verkaufen haben habe ich mir den aktuellen Markt mal wieder angesehen. Naja was soll ich sagen es wird immer schlimmer es gibt quasi kein Auto mehr das noch irgendwie Spaß macht und trotzdem bezahlbar ist, dachte ich am Anfang.

Den Toyota Yaris hatte ich am Anfang gar nicht auf dem Schirm. Der drei Zylinder hat mich sowas von abgeschreckt hab mich eher für die supra interessiert doch dann relativ schnell gemerkt, dass es ja eigentlich ein BMW ist. Das will ich definitiv nicht. Eigentlich kein deutsches Auto mehr. Vor dem Mercedes hatte ich einen Audi RS3 von 2018 also noch ohne OPF. Die Qualität war eine Katastrophe.

Als ich mich dann näher mit dem Yaris beschäftigt habe (ich denke so geht es vielen) habe ich erst mal gemerkt, dass es mit einem normalen Jahr nicht viel zu tun hab und eigentlich genau das ist was ich suche.

Jetzt schaue ich und lese ich seit über einem Monat so viel über das Auto, dass ich garnicht mehr kann. ich will jetzt einen GR yaris :smiling_face_with_three_hearts:

Nur jetzt die ganzen Fragen:

Ich bin 1,87 m groß, Soll ich einen alten kaufen?

Doch wenn ich dann wirklich zu hoch sitze und ich muss die Sitze wechseln, sagen wir mal 2000 € dann noch neue Felgen mit Reifen sagen wir mal 4000 € bin ich ja schon fast im Bereich des Facelifts

Oder soll ich gleich einen neuen kaufen? Toyota hat ja wirklich einige rumstehen.

Deswegen weiß ich jetzt nicht so richtig was ich machen soll. Meinen Mercedes hab ich auch erst online gestellt weshalb ich ja noch Zeit habe. Jetzt werde ich mal anfangen hier alles mögliche im Forum durchzulesen und die offenen Fragen, die ich da noch habe an euch stellen.

4 „Gefällt mir“

Willkommen in der Interessengemeinschaft GRY!

ja deine Größe ist wohl ein Argument, wobei auch viele große mit dem VfL zufrieden sind.

Am besten wird es sein, wenn du beide Modelle mal mindestens probe sitzt oder sogar fährst.

Zum Glück gibt es für das VfL die Sitz Tieferlegungen von Speedengineering zb. welche zum Teil auch eintragbar sind. Dazu dann noch nen Mirror riser für ein paar Euro und man hat freie Sicht.

Damit kommen die Sitze schon 3-3,5cm tiefer und das ganze ist, wenn man die Sitzkonsolen zb gebraucht kauft wie ich, um einiges günstiger als andere Sitze, mit denen man unterm Strich dann auch nicht tiefer sitzt.

Klapper am besten mal die Händler ab und schau dir die Fahrzeuge live an.

Beim VfL würde ich drauf achten dass es eins der letzten Baujahre ist, ab Baujahr 05/22 bekommt man den überarbeiteten Motor, welcher dem Facelift Motor bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr nahe kommt.

Gruß Manuel :victory_hand:t5:

Hallo und Willkommen.

Im Vergleich zum AMG wirst du dich im Komfort mit dem GR Yaris stark einschränken müssen. Es gibt zwar Sitzheizung, Klima, Keyless-go und Lenkradheizung, das war es dann aber auch so ziemlich. Der kleine ist ein Sportgerät. Laut, relativ hart, ohne elektrische Sitze oder Kofferraumbeleuchtung oder sonstigen Schnickschnack.

Ob vFL oder FL kannst du eigentlich an deinem optischen Geschmack festmachen. Falls du Automatik oder PDC willst bleibt dir aber nur das FL. Bei deiner Größe wird es wohl eine Sitztieferlegung werden. Fahr mal einen Probe und sieh dir die Unterschiede im Innenraum an!

Gruß Christian

1 „Gefällt mir“

Hi und viel Spass beim sich entscheiden.

Die 2 Kostwnpunkte die Du aufgeführt hast ist einmal die Felgen die kaufst Du auch bei einem FL und wer weis eventuell möchtest Du auch beim FL noch tiefer Sitzen also auch da neue Sitze.

Falls es ein FL wird schau das es noch einer mit 390NM ist und nicht schon die mit 45NM wenieger.

Beim vFL nimm eines von den letzteren Modellen. Wie schon erwähnt wurde. Stehst Du auf Analoge anzeigen ist vFL die Wahl.

Grüsse aus der Schweiz

1 „Gefällt mir“

Hi Joerg, bei 1,87 macht es wohl am meisten Sinn beide Modelle Probezufahren bzw. Zu sitzen. Das vFL als Handschalter, das FL als Automat, dann hast du alle Antriebsarten und Sitzmoeglichkeiten durch. Falls du dich im vFL wohlfuehlst kannst du bedenkenlos zugreifen. Das P/L verhaeltnis ist deutlich besser als beim Facelift. Das Facelift hingegen ist technisch gesehen das ‚bessere‘ Fahrzeug. Macht aber im normalem taeglichem Gebrauch keinen Unterschied. Falls es mit der Probefahrt nicht klappt gibt es sicher den ein oder anderen User hier, der dich gern mal n paar Meter mit nimmt. Je nachdem wo du herkommst.

Gruesse und viel Spass mit der zukuenftigen Krawallgondel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Alleine von der Größe her, kannst du das nicht entscheiden - wir auch nicht.

Hängt ja sehr von den Proportionen ab: Sitzriese, Modellbeine oder eher durchschnittlich.

Setzt dich rein, fahre ne Runde und entscheide. Fahren ist ja nicht unwichtig, da du von einem ganz anderen Modell kommst.

Ich fahre den aktuell als daily und die anderen Autos stehen sich die Reifen platt.

2 „Gefällt mir“

So, zunächst einmal danke für die schnelle Antwort und vor allem freundlichen Antworten!!!

Wenn ich hier an das Subaru WRX STI Forum zurückdenke vor einigen Jahren :see_no_evil_monkey: oh, je vergessen wir das.

Klar, die Sitzieferlegung habe ich mir auch überlegt. Nur kosten die im Set 800 € und ich komm damit wie schon erwähnt 3,5 cm tiefer. Mit Ricardo Pole-Position komme ich circa 7 cm tiefer, die würden allerdings schon 2000 € kosten.

Was den Komfort angeht, so mache ich mir keine Sorgen. Erstes Mal ist der Mercedes brachial hart und zweitens mal außer dem Radio benutze ich nichts, dessen Ausstattung.

Ja und wahrscheinlich wird es ein VFL werden. Für meinen Mercedes krieg ich noch roundabout 60 K und es wäre schön, wenn da noch einiges überbleibt. Diesen Sommer steht eine neue Heizung hier im Haus an…

Und ehrlich gesagt, über 50 K für einen Kleinwagen ist auch echt viel. Klar, man bekommt was für sein Geld ohne Frage… aber für dieses Geld bekomme ich auch schon einen wirklich gepflegten Porsche 997.

1 „Gefällt mir“

Ohne die Karre jetzt in den Himmel loben zu wollen sollte man sich ein wenig von den nackten Zahlen und Kleinwagen beim GR verabschieden. Man bekommt um nen fairen Kurs ein Handgefertigtes(!) Fahrzeug mit richtig toller Technik und wenig Gewicht. Dazu noch 15J Garantie. Das ist der GT3rs des kleinen Mannes und zieht bei engen Pass-Strassen kreise um die Allermeisten Fahrzeuge. Das Geraet ist wirklich ernst und kann auch ueber mehrere Minuten am Stueck recht Uebel rangenommen werden, ohne dass der Christbaum das leuchten anfaengt.

3 „Gefällt mir“

Hallo, falls du Interesse hast, ich verkaufe meinen FL Automatik in Rot

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=436143409&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Klar, keine Frage man bekommt schon richtig viel Auto für das Geld.

Aber du weißt schon, was ich meine. Es ist halt der erste Eindruck… es ist auf den ersten Eindruck halt nur ein Yaris, man muss sich erst näher mit dem Auto beschäftigen, um zu verstehen, was man da eigentlich kauft. Das ging mir genauso.

Nicht umsonst fährt der Präsident des Porsche Club. Sinsheim auch einen. In engen Kurven kann nicht mal ein GT4 mithalten, das ist schon klar. Trotzdem sind die Preise mittlerweile wahnsinnig, als ich mir vor zehn Jahren den Subaru WRX STI angeschaut habe, haben die mit 2000 km knapp 35 K gekostet.

Aber aber nichts für ungut bin ja voll deiner Meinung! deswegen werde ich mir jetzt auch einen kaufen, denn ich hab mich mit dem Auto beschäftigt und muss sagen es ist eigentlich genau das, was ich will. gerade hier: schlechte, engen, kurvige Straßen… wahrscheinlich gibt es dafür aktuell kein besseres Auto mehr auf dem Markt. Und wenn man die Zukunft anguckt… ich meine der GR 86 ist jetzt auch eingestellt. Beziehungsweise: wir werden nicht mehr beliefert. muss man es einfach auch realistisch sehen das wird wahrscheinlich das letzte Auto sein seiner Art sein.

Mein erster Pick-up war ein Nissan Navara, der Verkäufer sagte noch zu mir: aber sie wissen schon einmal Pick-up, immer Pick-up! Naja, so war’s dann auch. Als Nächstes hab ich mir den Amarok V6 neu gekauft. Der hat jetzt mittlerweile 150.000 km. Und was soll ich sagen es kommt nichts mehr nach. Keiner der Japaner beliefert uns mehr. Die Amis sind viel zu groß und schlecht. Und VW liefert uns einen Ranger mit VW Logo, das Ding war’s schon immer Scheiße und ist es auch jetzt noch.

Keine Ahnung, was die Zukunft bringt, aber alles in in allem ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt sich noch mal ein vernünftiges Auto zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Er hat dir einen FL angeboten… du verwechselst seinen Link hier mit meinem aus der persönlichen Nachricht :wink:

1 „Gefällt mir“

Klar, kann ich nachvollziehen. Deshalb ja mein ‚Hinweis‘ sich von diesem Gedanken zu loesen. Sieh das Ding einfach als unauffaelliges Sportgeraet ohne Prestige. Keiner faehrt dir dicht auf, es gibt keinen Neid in der Firmen-TG, auch nicht von den Nachbarn. Im Umkehrschluss kommen super Benzingespraeche zu Stande, wenn man auf das Auto angesprochen wird. Win-win.

Fuer das Geld passt das Gesamtpaket einfach, auch wenn das ‚nur ein Yaris‘ ist. Kenne kein anderes Fahrzeug aus der heutigen Zeit in dieser Preisklasse welches man bergab problemlos 15Spitzkehren am Limit anbremst ohne dass es komisch wird. Im Winter faehrt man damit auf die Eispiste zum Quer fahren, im Sommer jagt man damit Paesse oder schiebt ihn ueber die Renne. Das Ding ist fuer das Geld nen super Allrounder und wirklich Zaeh. Nur halt ohne Prestige, was ich persoenlich als Vorteil erachte. Viel Spass mit dem Wagen :smiley:

Oh shit :see_no_evil_monkey: danke..

Ja da bin ich etwas durcheinander gekommen

1 „Gefällt mir“

Auf der Autobahn muss man sich aber auch an das weniger Prestige gewöhnen, gestern auf der Heimfahrt von Tirol mehrmals versuche erlebt wie mich ein Passat, Fiesta und Co. von der Linken Spur drängen wollte inklusive dichtem auffahren…. Sobald es unbegrenzt ist kann man die dann in den meisten Fällen hinter sich lassen… ich vermute aber man hätte man mit nem AMG wahrscheinlich mehr Ruhe… ansonsten stimme ich allemwas Pano sagt zu!

1 „Gefällt mir“

Es gibt immer einen der meint einem am Arsch hängen zu müssen und dann nicht mehr hinterher kommt wenn freie Bahn ist…

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.

Du wirst dich halt echt daran gewöhnen müssen Kurven zu fahren und nicht mehr so viel gerade aus. :rofl:

Die Sitzposition hängt mehr von der „Fettigkeit des Arsches“ ab, als von der Körpergröße.
Am besten Probesitzen.

Im vFl mit tiefergelegten Sitzen kann ich es dir anbieten im Großraum Stuttgart.

Hallo Jörg.

Hast du denn in der Zwischenzeit zugeschlagen?

Morgen schaue ich mir einen VFL mit 26tkm an. Bin ich mal gespannt :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Alles jute :victory_hand:t5:

So ich wieder.

Naja, was soll ich sagen, ich habe mir nun einen GR Yaris gekauft!

Es handelt sich um einen roten Triple Edition. an dem Auto wurden wirklich sinnvolle Veränderungen vorgenommen und der Vorbesitzer ist auch hier im Forum.

Eigentlich wollte ich nie wieder ein rotes Auto. Ich kenne das Auto sehr gut in schwarz aber als ich in rot gesehen habe, musste ich zugeben, dass Schwarz, wirklich die ganzen Formen schluckt als er so rot in der Sonne stand, hat er mir wirklich sehr gut.

Vor der Probefahrt hatte wirklich ein bisschen Angst, Grund: ich hab schon viele schnelle Autos besessen und wollte auch schon immer auch mal eineneinen Japaner. Doch leider ist es nie (naja bis auf meinen ersten Pick-up einen Nissan Navara V6) dazu gekommen. Gehen wir etwas zurück. Es müsste so 2016 gewesen sein, als ich unbedingt einen Subaru WRX STI wollte. Wäre jetzt im Nachhinein was die Preisentwicklung angeht, auch nicht schlecht gewesen. Bin damals einen Probe gefahren mit 2000 km. Glaube der hat so 35.000 gekostet. Na was soll ich sagen das Auto fuhr sich so unglaublich Scheiße, dass ich trotz Begeisterung für die Technik gesagt habe nein, das kann ich nicht machen. Hab mir dann einen Porsche Cayman S gekauft.

Meinen ersten V8 hatte ich 2014. Es war ein Audi S4 B6. Ich hab mir das Auto angeguckt, hab mich reingesetzt um es Probe zu fahren, hab es angelassen… Und als er anspringt, wusste ich den Kauf ich… Ich hab es auch nie bereut eines der besten Autos, die ich je hatte.

Bei dem Toyota war es so. Ich hab mir das Auto 20 Minuten angesehen Lackschicht gemessen usw. Hab mich in das Auto gesetzt für die Probefahrt, den ersten Gang eingelegt und da wusste ich schon, ich Kauf das Auto. So eine Haptik hab ich noch nie erlebt! Das Auto ist einfach kompromisslos gut. Die Probefahrt hat mich mehr als begeistert. Natürlich ist es etwas schwierig, wenn man mit einem Auto über 500 PS anreist… aber die 261 PS sind mehr als ausreichend. Ganz ehrlich ich will gar nicht mehr mehr. Mir geht es bei dem Auto um Fahrspaß und wenn ein anderer irgendwo 1 Sekunde schneller ist, ist mir das völlig egal. Ich möchte auch mal drei Gänge am Stück durchschalten, was bei den hoch modernisierten Autos einfach fast nicht mehr möglich ist. Zumindest nicht hier auf unseren schlechten Straßen.

Ich bin jetzt 44 geworden und fühle mich wieder wie in der Zeit zwischen 18 und 22 mit VW Corrado SEAT Leon Cupra R. Audi S3 und so weiter… ein Auto, das wirklich noch Fahrspaß vermittelt. Hier geht es wirklich noch ums fahren, nicht ums gesehen werden oder sonst irgendwas. Alleine auf kurvigen Landstraßen unterwegs sein um dort Spaß zu haben, ist genau das auf, was ich mich beim Toyota freue. Es ist eigentlich ein 20-30 Jahre altes Auto, das jetzt neu gebaut wurde. Wirklich unglaublich, dass es sowas noch, oder jetzt wieder gibt. Ich bin restlos begeistert.

Kurz zum Yaris: es ist ein VfL in rot geworden. Geändert wurden Fahrwerk, Spurverbreiterungen, Schaltweg- Verkürzung, Auspuffanlage und die Lautsprecher im Innenraum. Kurz gesagt alles, was ich auch verändert hätte. Ich freu mich schon so wahnsinnig aufs fahren und auch, dass ich es hier „komplett brennen “lassen“ kann. Hier kostet ein Reifen nicht 300 sondern 95€ Inspektion nicht zwischen 1000 und 2000€ , steuern nicht 480 € Versicherung nicht 1700 € und so weiter.

Und schlussendlich muss ich sagen, wenn man Prestige mal weglässt, ist es auch überhaupt nicht zu viel für ein Facelift 50.000 € zu bezahlen? Sehen wir das mal realistisch… dafür bekommt man keinen Mercedes CLA 200 als Jahreswagen.

8 „Gefällt mir“