Hallo zusammen,
ich habe bei meinem neuen GRY (EZ 02/2024) vor dem Einwintern eine Ölanalyse machen lassen.
Dort sind Silizium und Kupfer stark erhöht sowie Eisen auch ein wenig erhöht, nach gerade einmal 699 km Laufleistung.
Ist das übermäßiger Verschleiß oder normal in der Einfahrphase?
Kennt sich jemand mit Ölanalysen aus?
Ich habe nun Angst, dass ich in der Einfahrphase den Motor zu sehr rangenommen habe und langfristig deswegen Probleme bekommen könnte.
Danke für eure Meinung dazu und Grüße aus dem Allgäu
Sehr interessant, schade dass es hier keine Referenz Werte gibt, was kostet der Spaß denn wenn man fragen darf?
Kann schon daran liegen dass der Motor noch nicht wirklich viel km drauf hat und wer weiß was die bei der Montage des Motors benutzen im Werk.
Würde mal beobachten was nach den ersten Ölwechseln passiert und vor jedem Wechsel eine Probe ziehen.
Ich denke es wird weniger werden, aber anhand der Tatsache dass der Motor mit 0W20 betrieben wird, werden da wohl immer erhöhte Werte vorzufinden sein.
Ich zitiere mal Ravenol "es wird ein erhöhter Verschleiß in Kauf genommen zugunsten der Kraftstoff Ersparnis durch die Mischreibung im Motor (Feststoff und Flüssigkeitsreibung).
Auf dem Bild sieht das Öl ganz schon schwarz aus. Habe bei meinem Ölwechsel nach 1500km gemacht. Da sah das noch wie neu aus. Habe aber auch vorsichtig eingefahren. Aber selbst jetzt bei +4000km ist es nicht so schwarz.
Du bist von EZ 02/2024 bis 30.10. tatsächlich nur 699 KM gefahren? Unabhängig davon, ob man unseren Motor wirklich einfahren muss oder nicht, schadet es auch nicht, behutsam zu fahren in den ersten Kilometern. Bist Du denn auch mal länger gefahren? Oder gar nur kurze Strecken oder nur eine Tour?
Abgesehen davon ist die Aussage in dieser Öl Analyse vorbildlich nicht aussagekräftig. Wenn die Verschleißwerte normal sind, kann es sich auch um eine Verunreinigung handeln. Im Prinzip kannst Du mit der Analyse nichts anfangen. Wenn Du darauf vertrauen möchtest, empfehle ich das Motoröl zu wechseln, 1000 KM zu fahren, und die Öl Analyse zu wiederholen. Sieht sie dann identisch aus, kann man nochmal darüber nachdenken. Ich mein, das ist auch nicht anders als beim Differential. Beim ersten Wechsel holt man da an der Magnetschraube eine Zentimeter (leicht übertrieben) dicke Schicht Schmodder raus, beim zweiten Mal fast nichts.
Alternativ könntest Du den Verkäufer der Öl Analyse auch damit konfrontieren und eine Wiederholung verlangen, da er selbst im Zertifikat eine Verunreinigung (bei Dir wahrscheinlich vor Ort) nicht ausschließt.
Ich bin skeptisch bei den Analysen, ob das überhaupt zu etwas gut ist.
Hallo Manuel, der Spaß kostet 80,- €. Habe ich bisher immer jährlich bei bei meinem Cupra vor dem Ölwechsel machen lassen. Den hatte ich von 300PS auf 470PS aufgemacht. Da war es mir immer wichtig zu wissen was im Motor passiert.
Ja, das klingt schlüssig. Ich würde ja gerne Motul 0W40 fahren. Aber bisher habe ich noch nichts schriftliches gefunden, dass dadurch die Garantie (auch Relax) über Toyota erhalten bleibt. Laut meinem Händler fahren alle seine Kunden Motul 0W40, aber was schriftliches zu dem Thema Garantie will (oder kann) er mir nicht geben. Grüße, Daniel
Servus RodG, ja das stimmt. Das Öl war sehr schwarz. Kenne ich nach so kurzer Zeit auch nicht. Bin auch vorsichtig gewesen beim Einfahren. Keine Drehzahl über 4500 und kein Vollgas. Motor immer bis 80 Grad Öltemperatur warm gefahren bevor ich halbe Leistung abgerufen habe. Tatsächlich konnte ich in dieser Phase leider keine längere Strecke als 80km fahren. Vielleicht liegt es ja da dran… Grüße, Daniel
Hallo Eisbär, danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Der GRY stand von Februar bis zu meinem Kauf beim Händler in der Ausstellung. Es wurde vor mir nur eine Probefahrt über 50 kilometer gemacht. Wie damals mit dem Motor umgegangen wurde kann ich nicht sagen und hoffe nicht gleich geprügelt… Dann konnte ich eine Woche vor dem Winterschlaf mit dem Auto fahren, also 650km. Daher der niedrige KM-Stand.
Wie weiter oben schon geschrieben bin ich immer SEHR behutsam bis 80 Grad Öltemperatur gefahren. Danach maximal 4500 U/min und kein Vollgas. Vielleicht war aber das „Halbgas“ schon zu viel und ich habe den Motor unwissentlich zu sehr gefordert. Was aber immer noch nicht das Silizium im Öl erkären würde. Dies kann ja nur von außen ins Öl kommen. Länger fahren konnte ich leider nicht. Immer nur so 50 bis 80 km.
Ich gebe dir recht. Die Aussage „kann es sich auch um Verunreinigungen handeln“ hilft mir nicht weiter und ist nicht professionell. Mein Gedanke war auch das Öl zu wechseln und nach ca. 1k KM erneut eine Probe ein zu senden.
Da du direkt das Diff ansprichst. Bei wie viel KM würdest du bei den Diffs das Öl wechseln?
In meinem Wechselplan ist Differential und Verteilergetriebe einmal im Jahr. Sind halt nur 20 Euro insg. Und ich nehme auch dasselbe Öl, nämlich das vom Differential (LSD). Motor zweimal.
Skepsis in Bezug auf den Nutzen, den so eine Analyse bringt. Auf dem Zertifikat steht super, gut, mittel oder schlecht. Soweit so gut, aber da Du (Ich oder wir) keine Bezugsgrößen oder Erfahrungswerte haben, bedeutet das dann genau was? Ich erwarte eigentlich, dass nach 10 TKM das Öl mind. mal in einem mittleren bis schlechtem Zustand ist, denn wenn es gut oder super ist, warum wechsele ich es dann?
Ich bin kein Rennteam, dass z.B. nach 12 Stunden Norrdschleife exakt folgende Werte x,y und z erwartet. Weicht da dann etwas ab, können die erahnen oder wissen, was genau nicht passt. Wenn ich Späne im Öl finde, bin ich natürlich auch besorgt und bringe den Motor zur Überholung, aber ansonsten ist das Öl halt schwarz (einfach ausgedrückt). Klar sind da Unterschiede, aber was genau kann ich daraus wirklich ablesen.
Ich denke, diese Ölanalyse gibt keinen Anlass zur Sorge. Der höhere Siliziumwert kommt von dem brandneuen Motordichtmittel, das überall verwendet wurde. Hier sind einige Grenzwerte, die ich im Internet gefunden habe:
Fe <100 Pb <30 Cu <30 Cr <10 Al <20 Ni <10 Ag <3 Sn <20 Na <50 Si <20
Servus Eisbär,
danke für deine ausführliche Antwort.
Dann werde ich die Diff-Öle im Frühling wechseln lassen. Mir war nicht bewusst, dass es „so günstig“ ist.
Wegen der Analyse. Ich gebe dir recht und kann auch berichten, dass ich knapp eine halbe Stunde mit dem Techniker, der die Analyse ausgestellt hat, telefoniert habe. Er sieht es ähnlich wie DIMITIV. Das Silizium kann aufgrund der kurzen Strecke und keine Veränderungen am Luftfilter nur durch neues Motordichtmittel oder Silikone bei der Montage des Motors kommen. Diese hohen Werte sollten nach 1 bis 2 Ölwechsel in den normalen Bereich abfallen. Genauso sieht er es beim Kupfer. Dies kann in der Einfahrphase völlig normal sein. Außerdem meinte er, dass bei solch hochgezüchteten Motoren oft ein spezielles Einfahröl ab Werk eingefüllt wird und nicht das gleiche wie beim Serviceintervall. Daher auch die schwarze Färbung nach kurzer Zeit. Hier haben angeblich Additive deren Arbeit getan. Ruß ist keines vorhanden, das sehe man am CCD-Tüpfel (sehr klar) und am IR-Spektrum. Alles Neuland für mich und sehr interessant. Vor allem die Erkenntnis, dass schwarzes Öl nicht gleich schlecht oder alt sein muss. Es gäbe sogar schon neue (von der Viskosität sehr dünne) Öle auf dem Markt, die bereits als Neuöl eine dunkle Farbe haben. Somit im Frühling einen Ölwechsel und gut ists. Er meinte auch, wenn man alle 10k KM einen Ölwechsel durchführt, so gibt es nichts besseres für den Motor.
Leider aber nur, wenn Du es selbst machst, das hatte ich unterschlagen .
Ansonsten gibt es ein Indiz für die Kosten im Wartungskosten Thread. Die dortige Werkstatt verlangt den 3,5-fachen Preis für das Verteilergetriebe Öl und den 6-fachen Preis (jeweils brutto) für das Differentialgetriebe Öl. Die AWs für die Arbeit sind im Prinzip in Ordnung, wenngleich das Verteilergetriebe umständlicher ist, aber die Werkstatt hat viel Kosten zu tragen. Beim Öl und Material sehe ich das allerdings anders. Die Dichtungen sind Faktor 10 teurer. Im Hunderterpack gekauft kosten die etwa 20 Cent pro Stück.
Da sollte man wie beim Motoröl auch am besten selbst das Original Toyota Öl besorgen und mitbringen, das Getriebeöl bekommt man online bestimmt auch günstiger obwohl es das Original Toyota Öl ist.
Ich hab bei ca 1500km 1x alle Öle gewechselt. Hatte alles bei ravenol bestellt und zu meinem Toyota händler mitgenommen.
Für Arbeit haben sie mir 150eur abgenommen.
Das ist okay, dauert doch etwas Motor Öl + Filter, Getriebe, Verteilergetriebe und diff hinten zu wechseln.
Bei den 150eur war auch der Filter und alle dichtringe dabei.
Da stimme ich dir zu. Ich fahre den GRY nicht auf dem Track und mir ist die Garantie sehr wichtig. Da möchte ich gerne jeglichen Diskussionen bezüglich anderen Ölen vorsorglich aus dem Weg gehen.
Dann kannst du dir die Analyse sparen. Der erste wird ja gemacht, damit die ganzen Abriebe mit ausgespült werden. Klar, dass du da drin etwas findest.
Mach dir keinen Kopf. Aber ne Ölanalyse, weil du den zu hart rangenommen hast, hilft dir bei der Fahrweise auch nicht. Ich glaub da musst du weiter vorne anfangen