Unterschiedliche verbrauchs und CO² Werte VfL (Baujahr abhängig)

Hi,

Mir ist gerade aufgefallen dass die ersten Baujahre (bis ca. 2021) des VfL einen niedrigeren kombinierten Verbrauch sowie einen niedrigeren co² Ausstoß haben. (Nicht LE Modelle)

Weiß jemand von euch zufällig weshalb das so ist?

Würde mich einfach interessieren.

Gruß Manuel

NEFZ / WLTP ? :thinking:

Beides nach WLTP.

Ich habe auch auf dem Fahrzeugbrief meines GRY Baujahr 2024 gesehen dass es für den VfL seit 13.01.2022 scheinbar eine neue EG-Typengenehmigung gibt.

Meiner Vermutung nach hat sich da im Laufe der Zeit bei dem VfL etwas geändert, das so „gravierend“ war dass eine neue EG-Typengenehmigung fällig war.

Weiß von euch zufällig jemand mehr darüber?

Gruß Manuel

Eine neue EG-Typengenehmigung muss nicht zwingend eine Änderung am Fahrzeug bedeuten. An meinem vorherigen Fahrzeug wurde diese ebenfalls geändert aber aus einem einfachen Grund: die ausstellende Entität hat aufgehört zu existieren. Das passiert z.B. wenn die Genehmigung in England ausgestellt wurde. Ich weiß aber nicht woher dann der Unterschied im Verbrauch kommt bzw. hängt dieser mit der Änderung zusammen, kann man das rausfinden?

1 „Gefällt mir“

Verbrauch wird bei den älteren Modellen mit 7,7l kombiniert angegeben und der co² Ausstoß mit 175g

Bei den neueren Modellen mit 8,2l und 186g

Mir kommt es nur verdächtig vor dass der Wechsel scheinbar im gleichen Zeitraum wie die neue EG-TYPENGENEHMIGUNG stattgefunden hat.

Ich kann beim Händler mal fragen wenn ich das nächste Mal da bin um meinen GRY abzuholen

1 „Gefällt mir“

Wechsel der Normen, war die nicht was mit alle müssen auf WLTP wechseln und kamen mit den ganzen neuen COC nicht hinterher.

Aber falls es Dich tröstet - die Wahrheit an der Tanke addiert zu den Werkangaben noch den Verbrauch eines Yaris Hybrid dazu :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist doch bei allen Autos so :smile:

Was es damit auf sich hat, werde ich am Freitag versuchen in Erfahrung zu bringen.