In der Anzeige wird von einem Problem des MK1 Kühlmittel Ausgleichsbehälters gesprochen.
Kennt das jemand?
Ich hatte bisher noch kein Problem damit. Alles Sauber und keine Spuren von Kühlmittel zu sehen. Hatte aber auch noch keine Wassertemp über 100°C.
Fahre aber keine Trackdays.
Kommt häufiger vor. Ist aber nicht wirklich dramatisch, dass es irgendwie leer läuft
Bei artgerechter Bewegung versaut es dir den Motorraum, daher hat Toyota hier nachgebessert. Bekanntes Problem und eine Fehlkonstruktion. Sowas darf einfach nicht sein. Toyota Deutschland will irgendwas um 500 Euro für das Teil.
Gibt es eigentlich irgend ein Teil am GRY das keine Fehlkonstruktion ist bzw sein soll??
War die letzten Jahre komplett raus aus der Auto und Foren Thematik, auch was YouTube Videos über Autos angeht. Ist das heutzutage normal, neuer Volkssport?
Deine Fragen muss man nicht verstehen!
Schreib dich nicht ab…
Irgendwie mussten sie doch sparen um denn Preis beim vFL hinzubekommen aber welches Auto ist auf Anhieb perfekt und bedarf keine Ausbesserung wenn man damit auf die Strecke möchte.
Das Problem mit dem Ausgleichsbehälter, hätte man bei Testfahrten feststellen können und müssen. Zumindest müsste man aber dann preislich was machen in Europa als Nachrüstteil. Die schlagen da aber 300 Prozent und mehr drauf, gegenüber dem Preis in Japan. Das ist abartig und gibts so bei keinem anderen Hersteller. Und es sind imho schon verhältnismäßig viele technische „Baustellen“. Viele nicht dramatisch, aber vorhanden. Das kenne ich von meinen diversen 8er Golf von GTi bis R nicht. Da war vielleicht die Headunit zu Beginn nicht die schnellste, aber rein technisch gabs und gibts da nur echte Kleinigkeiten zu bemängeln. Was mich am GRY Facelift trotz Verbesserungen weiter stört, ist das deutliche Untersteuern auf Asphalt und man merkt einfach das dem Motor der Druck fehlt. Es sind eben nur 3 Zylinder und das merkt man. Selbst der aktuelle GTI meiner Frau mit nur 265 PS macht da bei der Leistungsentfaltung wesentlich mehr Spass. Man spürt beim GRY das geringe Gewicht in den Kurven, dennoch überzeugt mich das Allradkonzept nach wie vor nicht. Lediglich im Rovanperä hat man das verbessert. Da funktioniert es wie es soll. Und dann noch der Preis mit lächerlichen Rabatten. Man sieht dann auch, dass das Interesse an dem Auto extrem nachgelassen hat. Mein VFL würde ich aber nicht hergeben. Da war der Preis angemessen.
An dem GR yaris ist jedes Teil was man ersetzen möchte extrem teuer von Toyota . Nehm doch nur die neue ansaugung vom FL für ein Stück Plastik so viel Geld. Das selbe beim Ausgleichsbehälter. Und die anderen Teile sicherlich nicht anders die verbaut sind. Der GR yaris ist halt einfach ein extrem teures Hobby auch wenn man viel selber macht
Wer hat denn hier alles das Problem mit dem Ausgleichsbehälter? Ich nicht und höre hier auch zum ersten Mal davon. Das selbe mit dem Ansaugschnorchel. Das ist doch Homöopathie Aber jeder wie er möchte…
Wie die meisten anderen Autos verfügt auch der GR Yaris über einen Deckel am Kühlsystem mit einem Überdruckventil. Dieses Ventil öffnet, wenn im System zu viel Druck entsteht. Dies tritt vor allem dann auf, wenn zu viel Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde und im Ausgleichsbehälter zu wenig Luft vorhanden ist. Dadurch hat das Kühlmittel nicht genügend Platz, um sich bei Wärme auszudehnen.
Falls der Yaris Kühlmittel verliert, einfach die kappe beim auslassnippel entfernen und ein Silikonschlauch an den Auslassnippel anschliessend (der sich direkt unterhalb des Deckels des Kühlmittelbehälters befindet) Auf diese Weise kann das austretende Kühlmittel entweder in einen kleinen Auffangbehälter geleitet oder einfach zum Unterboden abgeführt werden.
So ein schlauch kostet keine 10 Euro und der Motorraum bleibt sauber.
Aber, was genau ist denn der Unterschied, mal abgesehen von Größe bzw. Volumen. Und das wird ja wohl nicht der Unterschied sein, oder doch?
Erkennen kann ich da jedenfalls nichts.
Mehr volumen für die Luft bedeutet das Wasser hat mehr platz um sich auszudehnen, somit sollte es weniger druck im system haben…
Aber eben die erste generation funktioniert auch wunderbar mit einem zusätzlichen schlauch.
Verstehe, dann hake ich das mal ab, denn da treten im Normalfall keine Liter aus und es sieht halt so aus, wie es aussieht, nach 10 Jahren. Ich kenne eigentlich keines meiner Fahrzeuge, das da am Deckel dann keine Spuren hatte.
Generell füllt eine Garage immer zuviel öl und zuviel Kühlflüssigkeit in die Autos. Beim Kühlsystem ist für diesen fall genau dieses Ventil dazu da die überschüssige flüssigkeit abzulassen. Leider ist der auslassnippel beim Yaris mit einer schwarzen kappe verdeckt, dadurch spritzt das zeug extra rum.
Beim öl kann leider nichts rausfliessen und kann zum grösseren problem werden… aber das ist ein anderes Thema.
Es scheint wirklich nur das Luft Polster größer zu sein, ich würde mir das Geld für den Umbau sparen, und schauen ob das „Problem“ in meinem Fall überhaupt Auftritt.
Wenn ja, würde ich schauen wie der Pegel ist nach dem auslaufen, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, handelt es sich hier um eine geringe Menge die sozusagen ein Überschuss darstellt.
Wenn man nichts nach füllt sollte es weniger werden oder sogar direkt aufhören, den Pegel würde ich mir dann mit einem Edding im warmen oder kalten Zustand markieren und in der Toyota Werkstatt notieren lassen dass beim Service nur bis zu dieser Markierung aufgefüllt werden soll. Ansonsten einfach hinterher absaugen.
Das drückt es dir auch raus, wenn es knapp unter maximal steht. Hat nichts mit Überfüllen zu tun. Ich wohne im Bergland, da wird er entsprechend volllast bewegt und ich hatte das ständig. Wenn ich keine 165 Euro habe sowas sinnvoll nachzurüsten, wärs für mich das falsche Auto. Schon alleine das von Toyota selbst nachgebessert hat, ist für mich ein Muss das Teil zu tauschen. Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden!