Turboloch/verzögerter Ladedruck Aufbau? Erfahrungen

Hi zusammen,

Mir ist in letzter Zeit an meinem GRY etwas aufgefallen und ich bin mir nicht sicher ob es schon immer so ist, oder sich mit der Zeit „eingeschlichen“ hat.

Daher suche ich jetzt euren Rat, da ihr mitunter wohl am besten wisst wie sich der GRY verhält.

Jetzt zum eigentlichen Thema…

Es erscheint mir so als würde mein GRY in letzter Zeit verzögert Leistung aufbauen, wenn ich Vollgas gebe.

Im Teillast Bereich spricht er direkt an, aber wenn ich dann Vollgas gebe braucht er gefühlt 1-3 Sekunden bis er den vollen Ladedruck aufgebaut hat und anfängt durch zu ziehen.

Teilweise merkt man auch wie er beim Gaspedal durchtreten im ersten Moment los legen will, dann aber erst auf den Ladedruck warten muss, als würde man das gas lupfen.

Bei Gangwechseln im kurvigen Gebirge, nach einer Kurve muss ich teilweise schon wieder anbremsen bevor er überhaupt die komplette Leistung aufbauen konnte und das obwohl schon ein paar Meter zwischen den Kurven liegen.

Es würde mir sehr helfen wenn ihr mir mitteilen könntet ob euch das Verhalten bekannt und normal erscheint, oder ob es für den GRY eher untypisch ist.

Gruß Manuel :waving_hand:t5:

1 „Gefällt mir“

FL MT hier:
Macht mein Wagen denke auch. v.A in hoeheren Gaengen (ab der 4.) braucht er trotz >3500rpm ne Weile bis die volle Leistung an den Raedern anliegt.

Denke aber, dass das voellig normal ist - kleiner Motor, viel Ladedruck;
Musst wohl deine Fahrweise etwas anpassen.

Bist vor der Kurve bereits im passendem Gang unterwegs?
Ansonsten halt wenn du die Strecke kennst/alles gut einsehbar ist - VOR dem Scheitelpunkt schonmal aufs Gas latschen um Druck in den Kessel zu bringen. Dann hast das Problem los.
Generell ist es meiner Meinung nach wichtig bei sportlichem Kurvenraeubern das Aggregat permanent ueber > 4000 touren zu halten.

Funktioniert bei mir eigentlich ganz gut. Komme immer super aus der Kurve.

6 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, ich komme aus über 20 Jahren als Sauger Fahrer, da muss ich mich wirklich noch dran gewöhnen…

Ja wenn’s normal läuft habe ich vor der Kurve schon den richtigen Gang und schalte kurz nach der Kurve bei etwa 6000-6500 u/min. In den nächsten Gang.

Hab schon in Videos gesehen dass Leute beim Sprint gar nicht vom Gas gehen beim Schalten, das möchte ich dem Antriebsstrang aber nicht zumuten.

Hab Kurven Ausgang auch schon mit etwas früher ans gas gehen rum probiert, hat mal besser und mal schlechter geklappt. Ich denke ich brauche da einfach noch etwas Übung.

das Turboloch ist mir in meiner Einfahrphase besonders aufgefallen. Hatte es hier irgendwo auch schon mal bemängelt. Das Turboloch wird erst kleiner wenn der nächste Gang schlüssig ab 4000 aufwärts kommt. Wenn man versucht mit dem Drehmoment zu arbeiten und quasi noch vor 5000 Umdr. hochschaltet kommt der Antrieb kurzzeitig zum erliegen bis der Boost wieder aufgebaut wird.

3 „Gefällt mir“

Danke, seitdem wir uns über das Thema ausgetauscht haben, habe ich meine Fahrweise entsprechend angepasst und es läuft gleich wesentlich besser.

„Problem“ gelöst.

Danke Forum :victory_hand:t5:

3 „Gefällt mir“

Wie viel Ladedruck habt Ihr denn bei Vollgas als maximalen Wert?

Lässt sich ja nur schätzen, aber bei mir sieht es nach 1,5 bar in der Spitze aus.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ähnlich.

2 „Gefällt mir“

1,4-1,5 würde ich auch schätzen.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann ist das ja „normal“ bei mir.:+1:

Lässt sich messen und loggen, 1.5 bar.

FL schalter ca 1,5 - 1,55 Bar sofern die Toyota eigene Anzeige stimmt.

1 „Gefällt mir“

Aufgefallen ist mir dazu beim Fahrsicherheitstraining vor kurzem, dass die ganzen „Helferchen“ in vielen Situationen die Leistung wegnehmen. ESP Knopf lange drücken, und die Leistung war immer abrufbar. Muss man aber echt mit umgehen können. Ich kann es bis jetzt noch nicht. übt weiter

3 „Gefällt mir“

Der maximale Ladedruck sollte beim FL / MT hoeher sein. Meine Kiste peaked bis auf ca 1,8-1,9bar. Abfallend ab ca. 5k rpm bis auf etwa 1,2? keine Ahnung wie tief runter. Aber Peak sollte deutlich ueber 1,5Bar liegen.

1 „Gefällt mir“

VfL vor dem LE Update Max 1,5 bar laut cancheck. Mit LE Software 1,7-1,8 je nach Außentemperatur

2 „Gefällt mir“

Hm, ich hab ja die Triple Edition mit Software :man_shrugging:

Kommt wohl auch stark auf die Umgebungstemperatur und die Temperatur des Aggregats drauf an, kalt= niedrigerer Ladedruck/ heiß= höherer Ladedruck damit er die geforderte Leistung erreichen kann.

2 „Gefällt mir“

Ah, ok :+1:, werde es beobachten

1 „Gefällt mir“