Hi Leute. Ich suche eine vernüftige Turbo-Back Lösung. Die HJS Downpipe mit 60mm Durchmesser am Ende überzeugt mich nicht und ich suche auch eine Performance OPF-Lösung. HJS hatte vor einem Jahr was angekündigt, ich habe aber seit dem nichts mehr gehört und auf Nachfrage bisher auch keine Antwort erhalten.
Es soll alles legal sein, also bitte keine Hinweise auf OPF-Delete oder Cat-Delete.
Danke euch!
Hi, was soll denn das Ziel der Aktion sein?
Und warum überzeugen dich aktuell verfügbare Lösungen nicht?
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, von 135mm nach Turbo auf 60mm zu verjüngen, um dann wieder auf 3", also 76,2cm zu gehen. Es gibt eine Milltek Anlage, die durchgehend 76,2cm hat, aber die Downpipe eben leider keine Zulassung besitzt.
Der original OPF ist ebenfalls restriktiv und ich suche, wie bei der Downpipe, nach einer Performance-Lösung (die, wie erwähnt, HJS vor einem Jahr angekündigt hat). Oder keine Ahnung, man nimmt 2 originale OPFs in 2 Strängen, damit weniger Restriktion vorhanden ist, ich bin kein Abgasanlagen-Fachmann (wird vermutlich aus Platzgründen nicht gehen).
Vielleicht ergibt sich auch im Laufe der Zeit eine Turbo-Back-Lösung mit Zulassung, wer weiß. Ich kann mir vorstellen, dass die Gutachten und Zulassungen eine Menge Geld kosten, weswegen es auch nur eine zugelassene Downpipe derzeit gibt.
Tests haben gezeigt, dass man über 40PS an Mehrleistung ohne Kat und OPF hat und das ist ein Jammer. Auch die thermische Entlastung ist ein wichtiges Thema.
Ok verstehe jetzt dein Anliegen. Das der OPF im allgemeinen Leistung frisst ist bekannt.
Ich kann hier auch nur philosophieren, aber wenn du den originalen OPF nimmst und dir die dünnen Rohre durch dickere ersetzen lässt könnte das evtl. was bringen. Da der OPF gleichbleibt weiß jetzt natürlich nicht ob das gar nichts bringt oder wie sich das auf den Partikelaustoß auswirkt, aber kannste gerne mal testen für uns alle.
Kommt jetzt auch darauf an wie legal es sein soll, soll es so legal sein, dass es durch ne Polizeikontrolle kommt oder so richtig legal.
Durch den Unterfahrschutz sieht man den OPF glaube nicht und wenn er nicht brutal laut ist wird da auf die schnelle keiner was anzweifeln können. Wenn der TÜV dann bei der HU sagt da stimmt was nicht mit den Abgaswerten dann is halt doof.
Ich will das 100% legal haben. Die Spezialisten, die denken, dass man Leute verarschen kann, werden dann reihenweise bei Treffen rausgezogen und versauen den Ruf der gesamten Szene. Da bedanken sich dann alle anderen 80-90%, dass sie 3 Stunden brauchen, um vom Platz runterzukommen. Ganz großes Tennis.
Mir geht es in erster Linie immer um Leistung und Entlastung des Motors und nur in zweiter Linie um den Sound. Den Merke: „Eine Scheisskarre wird durch einen Sportauspuff nicht zum Sportwagen, sondern nur eine laute Scheisskarre“
Hab gerade noch was von Milltek gefunden.
Auf dem Bild sieht es so aus als wenn es sich nicht verjüngt und der Text lässt erschließen, dass es eine Zulassung hat. Um das aber mal 100%ig zu klären müsstest du dich vermutlich mal an die wenden.
Danke Dir. Aus der Beschreibung ergibt sich bereits, dass ein OPF Delete verwendet wird, also nicht legal. Die Downpipe hat leider auch keine Zulassung, aber die Anlage meinte ich in meiner Beschreibung.
Hier ist noch das Video von HJS, welches ich meinte (vom 25.11.2020…)
Ich hatte auch die Antwort auf meine Anfrage verpasst: Die Performance OPF-Filter werden ausschließlich an zertifizierte Abgasanlagenhersteller vertrieben. Aha.
Wäre echt mal schön, wenn einer eine Downpipe mit Performance OPF in 3" anbieten würde, aber das scheint echt ein Problem zu sein. Alle Anlagen sind ab OPF und die einzig zugelassene Downpipe ist die HJS mit 60mm Ausgang…
Hallo zusammen, ich hab leider schlechte Nachrichten. Hier die Rückmeldung von HJS: Hallo, wir werden keinen Tuning OPF für den Yaris anbieten.Viele Grüße
HJS Motorsport & Tuning Team
Ich werde mal bei Motor Krep nachfragen, was eine komplette 3" Anlage kostet. Die machen das mit TÜV und nach individuellen Vorgaben, auch mit Klappenauspuff, wenn gewünscht.
Aber vielen Dank für Deine Nachfrage bei HJS, dann weiß man nun wenigstens, was Sache ist. Ich finde das entäuschend, aber ich vermute, dass das Thema Abgasanlage mittlerweile so ein heißes Eisen ist, dass sich keiner mehr so richtig dran traut. Die OPF-Back Lösungen sind aus meiner Sicht nicht zielführend, da sich nur der Sound ändert, nicht aber die Leistung.
Hallo zusammen
gibts zu dem Thema mittlerweile Neuigkeiten?
Grüße aus Bietigheim-Bissingen
Leider nein, da ich immer noch auf den Wagen warte. Ich wollte dort persönlich vorbei, da ich mein Auto in Hamburg abhole (voraussichtlich) und die in Buxtehude sitzen.
GIbt es jetzt mittlerweile ein Update?
Ich glaube HJS hat nichts neues bisher. Vielleicht neu anfragen? Ich hätte auch gerne eine komplette Anlage von denen, eine die den Opf mit einschließt.
Mit den Facelifts könnte es sich ja zum Positiven ändern, was die Losgröße angeht.
Ich hatte in einem anderen Beitrag schon ausführlich zum Thema Komplettanlage geschrieben. Motor Krep baut welche nach individuellen Vorgaben mit Fahrgeräuschprüfung und entsprechender TÜV Abnahme und Eintragung in die Papiere. Ist eine Turboback-Lösung.
Bringt es was direkt für mehrere Leute anzufragen? Oder wird das für jedes Auto individuell geprüft und ggf. eingetragen? Ich hätte Interesse da beim GR eh alle Bolt-Ons einen satten Aufschlag haben (GR-tax).
Eine HJS Downpipe (1500€) + z.B. Eventuri Linkpipe (500€) und Eventuri Abgasanlage (3000€) sind auch schnell bei 5000€ und dabei wenig legal. Man kann hier sicherlich 1000€ sparen hat dann aber eine gestückelte Anlage und die HJS Engstelle mit 60mm bleibt immer bestehen…
Eine handgefertigte Anlage sollte preislich sogar darunter liegen und eintragbar sein oder nicht?
Preislich geht es bei 4.000€ los mit Fahrgeräuschprüfung und Eintragung.
Ich denke nicht, dass es was bringt für mehrere Leute anzufragen, da jede Anlage nach Kundenwunsch und individuell für jedes Fahrzeug angepasst gebaut wird.
Ruf bei Interesse mal bei André Krep an (+49 170 1829604) und bestell ihm schöne Grüße von mir.