Tuning mit ABE / Teilegutachten - GR Yaris WRC Triple Edition

Hallöle,
habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir einen GR Yaris gekauft. Dabei auch noch glück gehabt und direkt einen in der WRC Tripel Edition gefunden, oder so scheint es zumindest…

Bei Gesprächen mit Freunden über potentielle Tuningmöglichkeiten eröffnete Sich eine Frage die mich ein wenig stutzig gemacht hat und ich wolle mich jetzt mal hier Erkunden ob jemand hier damit Erfahrungen gemacht hat oder näheres weiß.

Die WRC Triple Edition hat eine leicht veränderte Software für die kleinen extra 20nm Drehmoment, was aber laut eines Kumpels dazu führt das alle ABEs und Teilegutachten die es so für den normalen GR Yaris gibt für die WRC Triple Edition ungültig sind.
Stimmt das?
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht und bereits Teile bei seiner WRC Triple Edition eintragen lassen?

LG

Jap, was du schreibst ist richtig. Ob das in der Praxis auch so ist wird sich zeigen. Einfach mit dem TÜV sprechen. Wenns eingetragen ist passt es :+1:

2 „Gefällt mir“

Was man hier ergänzen sollte, das gilt nur für Teile wie Ansaugung und Auspuff. Gutachten für alles, was nichts mit dem Motor zu tun hat, sind davon unberührt.

3 „Gefällt mir“

Ah, gut zu wissen. Blöd nur dass das genau die Teile sind auf die ich’s abgesehen habe :smiling_face_with_tear:.

Also die Milltek AGA geht schon mal. Wegen Ansaugung und Downpipe musst du beim TÜV anfragen.

1 „Gefällt mir“

@De-Lo1 hast du da nen Link zu?

Edit: Für die MillTek Abgasanlage. Beim TÜV hatte ich vorhin schon angefragt.

Ich habe meine damals beim Kauf direkt mitbestellt. Das Gutachten ist also beim Toyota Händler abrufbar. Der große Vorteil bei der Triple Edition ist, dass mit der Milltek ein höherer db Wert in den Papieren eingetragen wird.

2 „Gefällt mir“

Ein Kollege (Weiß nicht ob er hier im Forum aktiv ist) faehrt nen WRC Triple mit der Milltek. Fuer die Eintragung der Eventuri durfte er Geraeuschmessungen durchfuehren lassen.

1 „Gefällt mir“

Achtung: In Hessen schwierig bis unmöglich wegen der noch bestehenden Bündelungsbehörden.

@Pano hast du ne Idee was er für alles was die Eintragung betrifft gezahl hat?

Da werde ich wohl mal beim Toyota Händler meines Vertrauens nachfragen. Thx

Ich frag ihn gern und berichte wenn‘s fuer ihn okay ist. Die Garantie bist du jedenfalls los wenn du an der Ansaugung herumspielst, das is dir hoffentlich bewusst falls du wert auf die Garantie legst…

Wäre super danke.

Ja, mit der Garantie ist mir bewusst, wollte aber allgemein mal bei meinem Händler klären was man modifizieren kann so, dass die Garantie erhalten bleibt. Wird nicht viel sein aber mal schauen.

Ist es dann eigentlich mit der “triple Software” die man beim Händler auf einen “normalen” gry aufspielen kann genau so?

Würde ich jetzt mal vermuten.

Idealerweise kann man die Software gar nicht auf einen normalen aufspielen sondern nur auf die Triple…

vllt. Kurz was zur Eintragung, da aufgrund der angepassten Software das Gutachten der Eventuri nicht mehr gilt, musst du tatsächlich eine Geräuschmessung machen lassen wenn Du legal unterwegs sei willst. Das mal vorweg, es wird ein knappes Ding werden. Mit Eventuri und Milltek (+ggf. HJS) segelt der GR schon sehr hart am Wind (trotz höherer dB Werte). Kosten musst du wahrscheinlich über 1k rechnen. Am besten dazu mal bei deinem lokalen TÜV erkundigen

Naja sie wurde mir zumindest gestern bei Toyota angedreht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant, was berappen die denn dafür?

Wusste gar nicht, dass man die in Deutschland mittlerweile auch kaufen kann. Hast du da mehr Informationen?

1 „Gefällt mir“

Du meinst die Triple Software ist jetzt für alle verfügbar?