Moin, ist irgendwer von euch auf der Rennstrecke mit dem GR unterwegs und nutzt dabei u.a. einen OPF-Delete?
Wie sind eure Erfahrungen auch zwecks MIL/MKL etc.?
Moin, ist irgendwer von euch auf der Rennstrecke mit dem GR unterwegs und nutzt dabei u.a. einen OPF-Delete?
Wie sind eure Erfahrungen auch zwecks MIL/MKL etc.?
Habe ich gerade vor 200km verbaut. Miltek opf delete mit Schalldämpfer. Bisher kein Fehler! Laut Recherche haben auch andere keine Probleme!
Es ist aber auch kein drucksensor oder ähnliches vorhanden. Nur die nachkatsonde!
Der yaris wird ja nur in Europa mit opf verkauft.
Sieht aus wie einfach nachgerüstet und fertig.
Ein Kumpel hat damit nur Probleme, immer wieder Fehlercode P0420.
Und die Sonde an sich sieht gut aus.
Leider kann ich sie über OBD nicht testen, da das genutze Gerät die Sonde nicht unterstützt.
Ich warte mal noch ab, ob jemand noch von ähnlichen Problemen berichtet und werde mich schon mal informieren, was die Diagnosesonde kostet.
Entweder gibt es für ihn dann eine neue Sonde oder wir codieren die Kat kontrolle komplett aus.
Ist der Auspuff komplett dicht?
Wie sieht das LS-Signal aus?
Kabel der LS?
LMM i.O.?
(Zu viel) Öl im (Zubehör-) Luftfilter?
MAF und Luftfilter sind in Ordnung, die Filter der Eventuri werden nicht geölt.
Lambda schaue ich mir später physisch an, Lambdawerte sehe ich leider nicht, dafür bräuchte ich ein anderes gerät. Meins gibt mir kein Zugriff auf die Denso-Sonden.
Ich hatte vorher diverse YouTube Videos und die Kommentare dazu geguckt bzw. Gelesen.
Auch in den anderen Foren hatte ich nix über Probleme oder Warnleuchten gefunden. Fahre allerdings Original luftfilterkasten.
Ja, ich vermute die Lambda hat es hinter sich, eventuell auch ein Fabrikationsfehler. Ich schaue mir das heute Abend nochmal im Detail an und dann treffen wir eine Entscheidung.
470€ für eine Lambdasonde ist nämlich auch schon eine Ansage.
Bitte weiter berichten.
Zum Vergleich muss ich noch erwähnen das ich die LE Software fahre. In Japan ist die ja frei verkäuflich! Dort haben die Kisten ja keinen opf. Wäre mal interessant ob es da Unterschiede gibt zur Japan oder DE Software!?
Wie kommt man an die LE Software?
Vielen Grüße:-)!
Sind die in GRY in Japan nicht bei 180km/h abgeriegelt?
Also 2 Sachen sind gestern aufgefallen 1. der Federdruckschrauben am Kat Flansch war lose, und 2. die Diagnosesonde war ziemlich zu, die wurde erstmal gereinigt.
Was ich mich jetzt noch frage, im Teilekatalog sieht man eine Donut-Dichtung zwischen OPF und Kat, hat die irgendjemand von euch mit übernommen beim wechsel auf HJS in Verbindung mit dem OPF-Delete?
Habe einen der 300 Stück, daher die Software
HJS DP mit 300Zeller und danach straight gibt keine Fehler im Steuergerät. Bereits unter harten Bedingungen erprobt… Beste Kombination wenn man thermisch dem GRY was Gutes tun will.
So kenne ich das von 90% der Nutzer auch, 10% bekommen trotzdem welche, hier wäre interessant rauszufinden ob die Sonden-chargen oder aber die unterschiedlichen ECU Softwarestände der Übeltäter sind? Ich bleibe da weiter dran.
So der Fehler wurde gestern von uns gefunden und behoben, nach dem wir den OPF nochmal abgenommen haben, durften wir feststellen, dass die Donutdichtung von der DP zum OPF nicht vom Fahrzeughalter mit übernommen wurde, Ergebnis undichtigkeit und zu viel Sauerstoff im Abgastrackt. Dichtung rein, fehler gelöscht, getestet und alles in Ordnung.
Danke für eure Hilfe.
Tipp vom alten Mann:
Sehr oft ist der Abgastrakt undicht, wenn die Lambda-Sonden anscheinend falsch messen.
dear all,
may i ask a question
since i am new to german laws…
questions on OPF (the one that on japanese version do not exists)
A) is it legal in germany to remove it ?
B) do i need a special aftermarket part? and may you suggest me a brand that have TUV compliancy
C) i must ask appointment to TUV office for this and must it put on papers ?
thx a lot in advance
OPF is mandatory! Removal is not allowed in public traffic.
You can order the original OPF (without content: South America) from Toyota, it costs a good €2800, has an original Toyota part number and would therefore not require registration. How it works with police checks and technical vehicle inspections is another matter.
dears,
thx for supporting me with these precious information to understand how to move properly and legally with a german plate
just to give you the difference between countries…
my current GR mk1 is italian plate
here is MANDATORY between owners to remove or empty the OPF since:
and is germany is TOTALLY FORBIDDEN
different country, different habits
do someone has checked is the values for emissions and noise and so on are totally OUT OF GERMAN RULES without OPF ??
thx so much for precious helps and suggestions
Currently, the emission values are not outside the norm, but that could change from next year because petrol engines will also be subject to particle measurements.
Why don’t you keep your Italian license plates? You could simply have the car registered to another family member in Italy.