Track-Radsatz GR Yaris – Reifengröße auf 9,5x18 ET45 (Nordschleife / Rennserie)

Moin zusammen,

ich fahre nächstes Jahr eine Rennserie auf der Nordschleife und brauche dafür ein straßenzugelassenes Setup(kein reiner Trackumbau).

Geplant ist ein dritter Radsatz nur für die Strecke, Felge: ProTrack One 9,5x18 ET45

Laut Reifenrechner sollten 285er passen (Bilder angehängt).

Warum 285?

Ich möchte Michelin Cup 2 fahren (fahre ausschließlich Michelin).

Passende 255 gibt es nicht, 245 wären möglich und 265 scheidet aus, da sonst eine Tachoangleichung nötig wäre, weil ich im Alltag und Winter 225er fahre, daher muss alles innerhalb der Toleranzen bleiben. das wäre mit den 285ern gegeben.

Jetzt meine Fragen:

Hat jemand 285er eingetragen / Erfahrung?

Seht ihr Probleme oder bessere Alternativen ohne Tachoangleichung?

Alternative wäre Yokohama 255 35 R18, aber Michelin wäre mir lieber.

Danke euch :handshake:

Ahoi, ich habe bisher keinen sinnvoll gebauten GRY gesehen, welcher mit breiteren Pneus als 265 gefahren ist. Sogar 265 halte ich fuer grenzwertig. Das Auto hat auch nur nen begrenztes Leistungsbudget. 255/265 ist eigentlich der Sweetspot. 285 passt auch nicht einfach so unter die Karosse. Irgendwo hier im Forum schwirrt ne Tabelle rum was man noch sinnvoll fahren kann

1 „Gefällt mir“

Super danke.

Ich hab auch schon mehrmals gelesen und mitbekommen dass 255er am meisten verwendet werden.

Wie gesagt, es geht vor allem darum den richtigen Reifen zu finden. Und wenn es am Ende kein Michelin wird, dann ist es halt so.

@HRNSHN_Racing Kann sicher mehr dazu sagen. Er hat schon viele viele Nordschleifenrunden in der Bude aufm Buckel.

Hab mal seine Posts durchgeschaut.

Lassen wir mal die 285er wieder😂

Im Endeffekt werden es dann wohl 255 35 r18 A052 oder maximal 265 35 R18 Michelin Cup 2 Connect (je nachdem was der Prüfer sagt).

Für einen 255 ist die 9,5 schon fast zu breit. Da kann man auch die 9er nehmen. Ich finde aber auch dass der Cup2 einfach nicht so gut auf dem Auto funktioniert, warum muss es unbedingt der Cup2 sein?

285 ist sowas von nicht zu bewerkstelligen =D

Michelin ist einfach nur die persönliche Präferenz. Aber ich lasse mich gerne belehren und deswegen frage ich lieber nach.

Was würdest du deiner Erfahrung nach empfehlen?

Ein gesunder miittelweg den ich gerne um am liebsten gehe sind die 9x17 Protrack mit 255 40 17, höhere flanke, günstiger, performance dasselbe.

A052 oder der AD09 sind meine absoluten lieblinge seitdem es den FZ201 nichtmehr gibt :frowning:

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal.

Jetzt die Frage passt die 17er Felge auf den Seriensattel? Du fährst die AP Bremse, oder?

Passen ! Sonst würde ich es nicht „anbieten“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Perfekt danke👍

Immer gern. Ansonsten meld dich gerne bei weiteren Fragen bevor man 2x kauft. :love_you_gesture:

Werde ich.

Im Januar/ Februar steht einiges an, da können wir bestimmt ins Gespräch kommen👍

i am using extactly the setup told from @HRNSHN_racing

protrack one in 9x17et45 and a052 in 255-40-17
everything perfect, TUV compliant
lot of grip
surely on a small track with narrow turns not the best,
but on a highway like nordschleife you can use all the CV of the engine with still a low weight on wheels

3 „Gefällt mir“

Die Güldene ist gerade im Sale:

2 „Gefällt mir“

Danke habe sie bestellt.

Einmal kurz für mich - ich habe aber auch noch nicht genau gesucht.
Gibt es auch Semislicks für die Serien-Felge / Größe?

225/40R18 sind “die” Semislickgröße :smiley: