ich möchte mir gerne einen Satz Felgen zulegen (die finanziell vertretbar sind) und schwanke aktuell zwischen den beiden Modellen:
Tomason TN25 8x18 ET45
Autec Club Racing 8,5x18 ET38
Ich fahre einen schwarzen GR im Serientrimm und hätte folgende Anforderung:
Es sollen 18er bleiben
Felge am liebsten in Farbe Gold/Rose
sollten optisch im Radhaus passen, wenn der Wagen doch noch tiefergelegt wird
Tomason TN25 gäbe es in Gold/Rose, aber hohe ET wie bei der Serienfelge, die Breite wäre ok
Autec gibt es nur in Silber/Schwarz, dafür aber mit einer schönen ET und auch um 0,5 Zoll breiter
Mir wurde geraten, die Tomason zu nehmen und Spurplatten draufzupacken, das möchte ich eigentlich vermeiden. Oder was ist davon zu halten, wer hat damit Erfahrung?
Man sieht viele Videos etc. dazu im Netz, aber mich persönlich würden die Erfahrungen dazu interessieren:
Wie ändert sich das Fahrverhalten etc. mit Spurplatten und hoher ET vs. keine Spurplatten aber niedrigere ET + breitere Felge.
Die Reifendimension bleibt vorerst bei 225/40.
Spurplatten sind eine zusätzliche Fehlerquelle und „können“ Unwucht verursachen. Deshalb bevorzuge ich auch immer Felgen mit geringerer ET. Das Fahrverhalten sollte sich eigentlich nicht merklich ändern.
Die Tomason sind exakt die selben Maße wie die Serienfelgen… und dabei noch 500g leichter…
Ich persönlich werde für meinen LE, allerdings wahrscheinlich die Japan Racins SL02 bestellen in 18x8,5 ET 35. Gewicht 8,5 KG - Optik ähnlich OEM. Werde auch erst die Originalen Reifen draufmontieren möchte aber am liebsten auf 235/40er Reifen wechseln und die sind bei der Felge im Gutachten aufgeführt ohne Tachoangleichungsmaßnahmen. Die Felgen müssen aber auf jeden Fall eingetragen werden während du bei den Tomason und Autec CR ja die ABE hast…
Um ähnliches Geld (und Gewicht) gibt es auch noch die Tec-Speedwheels GT Race-I und die Borbet DB8GT2-8518… ist dann halt Geschmacksfrage.
Generell würd ich auch auf Spurplatten verzichten wenns geht - eine Fehlerquelle weniger…
Für mich wäre die beste Option die Eibach-Prokit Federn zusammen mit den JR SL02 einbauen und dann beim Tüv eintragen lassen. Ich weiß nicht sicher - aber die Eintragung wird wahrscheinlich nicht mehr als 100 Euro kosten… Evtl. kannst ja da deine Werkstatt mal fragen.
Ich würde sagen ja…
Ich weiß ja immer noch nicht ob die LE mit irgendeinem Fahrwerk oder was auch immer kommt. Hätte ich aber das „normale“ hpp-Fahrwerk würd ich es so machen lassen. Wenn die Reifen durch sind kommen dann die 235/40r18 drauf.
Auf dem Teilegutachten ganz unten steht, dass der Tüv Austria vom KBA anerkant ist.
Wie gesagt alle Infos sind aus meinem besten Wissen und kann diese mit gutem Gewissen weitergeben, garantieren möchte ich das alles nicht. Theoretisch sind die Federn mit den Felgen zusammen meine erste Wahl praktisch hab ich es noch nicht getestet. Wenn du eine Werkstatt hast zum einbauen der Federn frag doch da mal an. Kannst mir dann gerne auch noch deine praktische Erfahrung mitteilen.
In den Papieren der 8.00x18 ET 45 sind zwei Reifengrößen mit eingetragen:
225/40R18
aber auch
245/35R18
Gibt es hier irgendjemanden der die 245er montiert hat?
Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen wie das dann aussehen wird. Wenn ja, bitte ein paar Bilder posten!
Habe das auch grade mit meinen Teile Mensch durch. Er sagte mir durch eigene erfahrung und die seiner GR yaris Kunden das sich das Auto am besten mit 225/40/18 fährt einige waren auf breitere Räder gegangen aber Ende sind sie wieder zurück gegangen. Lässt sich auch ohne Probleme eintragen. Haben sie auf ein vorführ Auto auch drauf aber die SL01 aber die tun sich ja nichts