Hallo zusammen,
bitte entschuldigt die vielleicht dumme Frage, aber ich habe diesbezüglich einfach keine Erfahrung:
Mein GR hat die HR Tieferlegungsfedern verbaut und Team Dynamics Felgen. Beides ist eingetragen.
Nun möchte ich eine Milltek AGA verbauen.
Muss ich die auch eintragen bzw. abnehmen lassen?
Sprich: Bezieht dich die ECE nur auf ein Kfz im Serienzustand?
Danke für Eure Hilfe!
Generell ein klares ‚JA‘ als Antwort.
Ob das allerdings derart unabhängige Sachen betrifft, das würde ich mit dem Tüv klären.
Denn, Gegenargument:
Wer weiss, ob nicht durch eine Tieferlegung (und einen möglicherweise extrem grossen Auspuff-topf, was hier nicht der Fall ist) nun die verlangte Bodenfreiheit nicht mehr gewährleistet ist… Es geht ja immer um das generell mögliche…
Tüv-Prüfer und die Herren mit der Mütze denken manchmal kompliziert…
Steht in den ABE nicht sogar drin, dass es für ‚ansonsten Serienzustand‘ gilt? Hab gerade keine zur Hand. Aber es ist doch auch logisch, dass mehrere Sachen die komplette Sachlage verändern.
Anderes Beispiel: Nur weil Federn und Felgen jeweils einzeln ABE haben, heisst das nicht, dass das ganze zusammen (!) noch passt! Also entweder (als Beispiel!) 35 mm tiefer, oder 255er Reifen ohne bördeln. Beides zusammen wird (trotz jeweiliger ABE) möglicherweise nicht mehr passen.
Also Tip: Lass es eintragen, dank vorhandener Papiere ist das ja nix Wildes. Erspart im Zweifelsfall Diskussionen.
worte meines prüfers:
teile mit ece kann man nicht eintragen lassen. die sind automatisch zugelassen. du musst immer das ece dokument mitführen.
würdest du jetzt teile der ansaugung modifizieren wäre das eine einzelannahme wenn kein kombigutachten vorhanden.
im falle, dass die federn und die milltek zusammen nicht passen. würde ich zum gewindefahrwerk raten. das wäre dann tüvig einstellbar.
Wenn das stimmen würde, dann hätte MPS die Milltek weder eintragen KÖNNEN, noch eintragen MÜSSEN. Haben sie aber.
Denn Kombinieren von mehreren Dingen kann ABE/ECE aufheben.