Synthetische Kraftstoffe für die Zukunft unserer Kolbenmotoren

Erfolgs versprechende Infos! Mit syn. Kraftstoffen können im Abgas wesentliche CO2 Einsparungen bei gleicher Leistung erzielt werden. In Zukunft wird es auch möglich sein günstiger zu produzieren.

2 „Gefällt mir“

3. Platz mit E-Fuels beim 24h-Rennen Nürburgring - CAC ENGINEERING GMBH

2 „Gefällt mir“

in der WRC wird ja auch schon mit dem Wundersprit gefahren.

Für dieses Jahr wurde sogar das Hybrid System eliminiert !

Um genau zu sein, seit 2022 fährt die WRC mit 100% nachhaltigen fossilfreien Kraftstoff. Mit einer erneuerbaren Mischung aus synthetischen und Biokraftstoffkomponenten. Ab 2027 sollen auch alternative Antriebstechnologien Platz finden. Und hier setzt Toyota ja für den Rennsport auf Wasserstoff sowohl für die WRC als auch WEC.

Das Hybrid System kam raus, weil es zu teuer war und zu anfällig, hatte jetzt damit weniger zu tun.

1 „Gefällt mir“

Kann jemand, der sich ein wenig damit auskennt mehr ueber synth. Kraftstoffe erzaehlen?
Brauchen die Autos (aehnlich wie be Ethanol) andere Sprittleitungen?
Wie sieht es mit der Klopffestigkeit von solchen Kraftstoffen aus? Koennen unsere jetzigen Steuergeraete mit dem Spritt umgehen? Wie ist die Energiedichte im Vergleich zu aktuellen Kraftstoffen?

Ich weiß, das kann ich alles googlen, aber ich finde Diskussionen darueber deutlich spannender :smiley:

E85 ist ja ein, zum großen Teil, aus Erneuerbaren hergestellter Bio-Kraftstoff und hat mehr als 100 Oktan. Mit Software-Anpassung kann der GRY das fahren.

Am Ende schüttet er noch mehr E85 rein und die Leistung steigt.

Nur das E85 im Prinzip nicht mehr verkauft wird.

Ich wohne an der französischen Grenze, aktuell kostet 1 Liter E85 rund 0,75€ in Frankreich.

Herrlich, wenn es E85 noch gäbe, wäre das son Fall für ne Flex Fuel map. Aber der Alkohol ist ja im E10 drin, oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Ja 5% mehr als im Normalen super. Es gibt Studien aus 2008 meine ich wo eine komplette Busflotte in Dänemark oder Schweden 1 Jahr lang mit HVO Diesel um die 2 mio Kilometer abgespult hat. Ohne wirkliche Einbußen. Wir haben damals auch einige HVO Tests bei der FEV am Prüfstand gefahren mit nahezu identischen abgaspezifischen Ergebnissen.

Die Klopffestigkeit kann durch Mischung quasi „eingestellt“ werden, da sind auch verrückte Zahlen möglich (bilde mir ein mal was 200 Oktan gehört zu haben), je nach Mischungsverhältnis. Damit wäre auch, gemäß der korrekten Verdünnung, sogar eine Mischung mit fossilem Kraftstoff möglich, ganz ohne was um zu stellen. Quasi einfach den halben Tank Benzin mit eFuel voll machen.

Du kannst also das Zeug tanken und losballern oder krasseres Zeug tanken, Software anpassen, noch mehr losballern.

JP hat da ein sehr schönes Video dazu. Das kann man sich ruhig mal anschauen.

1 „Gefällt mir“

Aus den Bereichen die ich gesehen habe kannst du das efuel uneingeschränkt ohne jegliche Änderungen in jedem Fahrzeug fahren und das schon länger.

Der Grund dafür ist dass die Eigenschaften des Kraftstoffes durch den Einsatz entsprechender Additive für jeden Einsatzzweck angepasst werden kann.

Das geile an dem Kraftstoff der ua aus Kohlenstoff und Wasserstoff hergestellt wird ist, dass der geringe Anteil an CO2 der beim verbrennen freigesetzt wird der Teil ist der bei der Herstellung zugesetzt wird. Man kann dieses CO2 zur Herstellung aus der Luft filtern und hätte somit einen neutralen Kreislauf.

Der Kraftstoff hat schon lange Marktreife erreicht, und kann sogar schon in kleinen Mengen gekauft werden.

Da die Politik bis heute kein Interesse an dem Sprit hat (wollen erstmal so viele e-autos wie möglich an den Mann bringen) können noch keine Mengen produziert werden wie sie für eine Netz Deckende Menge benötigt wird.

Wenn die Blase der E-Mobilität irgendwann geplatzt ist und die Verbrenner weitestgehend abgeschafft, werden die Herrschaften da oben, den E-Fuel den das deutsche Reich im 2. Weltkrieg aus Kohle hergestellt hat, als neuste Technologie und Rettung der Automobilität aus der Schublade zaubern.

Bis dahin werden wir aber noch mit dem üblichen fossilen Brennstoff und deren momentanen alternativen gemolken.

1 „Gefällt mir“